Ahasveru
Accountproblem bitte Admin informieren.
Startbeitrag
- Mitglied seit
- 23 Apr 2008
- Beiträge
- 452
- Bewertungen
- 0
Der Trainingsanzug - die neue Uniform für Hartz IV-Empfänger...."Ich pöble nicht, ich drücke mich präzise aus"
Thilo Sarrazin
Seit 35 Jahren ist Thilo Sarrazin Mitglied der SPD, in dieser Zeit hat er etliche berufliche Stationen durchlaufen. Eines ist geblieben: Der Finanzexperte liebt es, andere zu reizen. Hartz-IV-Empfänger, Beamte, selbst Parteigenossen bekommen die harsche Rhetorik des 63-Jährigen zu spüren. Ein Expertengespräch über Provokation.
Welt am Sonntag:
Sie provozieren offenbar gern. Wer dafür plädiert, dass Hartz-IV-Empfänger lieber schwarzarbeiten sollten, als vor dem Fernseher abzuhängen, zieht Wut auf sich. Planen Sie so etwas eigentlich?
Thilo Sarrazin:
Nein, planen tue ich das nicht. Ich habe eben eine gewisse Fähigkeit, die Dinge auf den Punkt zu bringen. Die Wirkung ist auch für mich manchmal überraschend.
Dass Berlin nicht amüsiert sein würde, wenn Sie sagen, dass nirgendwo so viele Menschen in Trainingsanzügen herumschlurfen wie dort, war jetzt nicht so überraschend.
Sarrazin:
Aber es stimmt doch. Damit habe ich das Phänomen der Verlotterung der Stadt, des Sich-gehen-Lassens vieler Menschen doch auf den Punkt gebracht. Ich hätte das auch in breitem Soziologendeutsch ansprechen können, dann hätte mich aber keiner verstanden.
Zum Dank haben sich die Leute fürchterlich aufgeregt.
Sarrazin:
Aber auch die haben dann mal angefangen, Trainingsanzüge zu zählen, und gesagt, jawohl: Der Sarrazin hat ja recht. Und das hat dann etwas in Gang gebracht. Ganz ehrlich: 90 Prozent meiner Bemerkungen würde ich haargenau wieder so machen.
Zum Rest: