Ich musste eine neue Couch bestellen, die in 6 Wochen kommt. Bekomme ich Probleme wenn ich diesen und nächsten Monat nicht den vollen Regelsatz abhebe sondern nur einen Teil, um dann die Couch die 1050€ kostet zu bezahlen?

Leser in diesem Thema...

humpfi

Standard Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
15
Ich grüße euch alle,

Ich lebe mit einem Elternteil zusammen, gesundheitlich geht es ihr nicht ganz so gut, ich kümmere mich quasi um sie.

Unsere Möbel sind sehr alt und durchgesessen und teilweise auch beschädigt. Da Mutter viel Zeit verbringt haben wir uns nun dazu entschieden eine neue couch zu kaufen (eigentlich ist es eine Wohnlandschaft, wir sitzen gerne zusammen und sie Häkelt z. B. und ich schaue fern außerdem muss dann nur noch ein Raum beheizt werden)

Wir verbringen viel Zeit im Wohnzimmer. Ich bekomme alg 2, und Mutter bekommt Sozialhilfe.

Ich habe mir das so überlegt, dass ich für Februar und März einfach weniger Geld abhebe, Miete Internet etc geht ja eh gleich ab, und von dem Rest der übrigbleibt einfach nur die Hälfte z. B.

Jetzt ist es so, dass wir, als die Pandemie begonnen hat, recht viele Konserven günstig und zum Teil kostenlos von der Tafel erhalten haben. Wir wollen diese zwei Monate über, überwiegend von diesem Vorrat leben, damit der auch mal verbraucht ist. Und zur Tafel gehen wir ja auch.
Hin und wieder finde ich auch pfandflaschen, die ich abgebe und das Geld der Flaschen nicht ausgebe sondern in eine sparflasche tue (da ist auch noch bisschen was zusammengekommen)

Von mir wurden noch nie Kontoauszüge gefordert. Aber falls es doch dazu kommen sollte, glaubt ihr wenn die SB den einmalig hohen Preis für die Abbuchung vom Möbelhaus sieht, dass ich dann Probleme bekomme?

Bald steht auch nun mein weiterbewilligungsantrag an, sollte ich da unter Vermögen etwas angeben? z. B. Diese 1000€? Die spare ich mir ja sozusagen, vom Mund ab?

Ich möchte einfach nichts falsch machen, und wäre dankbar über eine Antwort.

Grüße

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...