Ich muß Arbeitslosengeld 2 beantragen, mein Freund hat den Mietvertrag mit unterschrieben, lebt aber bei seinem Vater. Kann es diesbezüglich zu Problemen kommen, weil er im Mietvertrag steht?

Leser in diesem Thema...

Simmi99

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Jul 2022
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Arbeitslosengeldes 2.
Mein Arbeitslosengeld 1 ist vor kurzem abgelaufen und nun beantrage ich für die Übergangszeit bis zum Start meiner neuen Anstellung, Arbeitslosengeld 2.
Für diesen Antrag muss man angeben, ob man alleine wohnt und einen Nachweis in Form des Mietvertrages einreichen.

Ich wohne alleine, damals hat mein Freund damit ich die Wohnung bekomme mit unterschrieben (als Absicherung für den Vermieter). Mein Freund wohnt jedoch nicht hier und ist hier auch nicht gemeldet. Sein Vater lebt mit ihm in einer Sozialwohnung und seit etwa einem Monat ist mein Freund Arbeitssuchend. Kann es diesbezüglich zu Problemen kommen, weil er im Mietvertrag steht?

Interessiert sich die Arbeitsagentur überhaupt dafür? Oder ist es nötig einen neuen Mietvertrag ohne ihn aufzusetzen? Gibt es vielleicht noch eine ganz andere Möglichkeit? Ich würde den Antrag gerne schnellstmöglich einreichen, möchte aber natürlich nicht dafür verantwortlich sein, das mein Freund oder seine Familie Schwierigkeiten bekommen.

Liebe Grüße
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 Nov 2010
Beiträge
26.441
Bewertungen
18.017
Wurde dein Freund mit dir zusammen im Vertrag als Hauptmieter eingetragen oder als Untermieter?

Freund wohnt jedoch nicht hier und ist hier auch nicht gemeldet.

Ich vermute mal das der Vermieter keine Wohnungsgesellschaft ist sondern ein Privatvermieter, richtig?

Kann es diesbezüglich zu Problemen kommen, weil er im Mietvertrag steht?

Ja das Jobcenter würde hier nur deinen Anteil an Mietkosten übernehmen um nur eine Option zu nennen.

Oder ist es nötig einen neuen Mietvertrag ohne ihn aufzusetzen?

Hier solltest du mit dem Vermieter reden und einen neuen Mietvertrag aufsetzen lassen,dazu lies in deinem Mietvertrag
was bei Kündigung deines Freundes im Vertrag steht, wichtig.
 
Oben Unten