• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ich möchte versuchen EM Rente durch zu kämpfen.....bin dankbar für alle Tipps und Hilfe.

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236
Hallo an alle,

Ich habe in diesem tollen Forum bereits viel gelesen und auch schon viele gute und hilfreiche Tipps bekommen, danke dafür!

Hier mal einige Fakten.
Bin 49 Jahre.
Bin seit 15.04.16 im ALG1
Von März 2014 bis März 2016 Umschulung zum Kaufmann in einem BFW, mit bestandener Prüfung bezahlt von der DRV.
Davor 9 Monate krank geschrieben wegen LWS.
Davor 30 Jahre als Handwerker gearbeitet.
Seit letzter Woche wieder krank geschrieben, wegen Psychischer Probleme.
Täglich schmerzen habe ich auch in beiden Knien und Schultern sowie LWS.
Laut DRV ärztlicher Entlassungsbericht von August 2013:
Alter Beruf, Flugzeugmechaniker nur unter 3 Stunden.
Allgemeiner Arbeitsmarkt, vollschichtige Leistungsfähigkeit für leichte bis mittelschwere körperliche Tätigkeiten in wechselnder Arbeitshaltung in allen Schichtdienstformen unter Vermeidung von schweren heben und tragen, häufigen WS-fixierender Zwangshaltungen, bücken und gehäuften Überkopfarbeiten.

Mein körperlicher und geistiger Zustand hat sich seit 2013 weiter verschlechtert.
Ich schaffe es momentan nicht mich der AfA oder später JC rumzuärgern, ich habe meine Aggressionen sehr schlecht unter Kontrolle, habe bedenken das ich einen von denen an den Kragen gehe.....

Mein Arzt schreibt mich wegen psychischer Probleme auch bis zur Aussteuerung krank, ca. 78 Wochen.
Vor der Umschulung war ich wegen LWS krankgeschrieben.
Seit fast 3 Wochen habe ich auch wieder so Knieschmerzen das ich schlecht laufen kann, das heißt mein Arzt kann mich auch deshalb krankschreiben oder wegen der Schultern....Auswahl ist leider genug da.

Wie gehe ich jetzt am besten vor um eventuell EM Rente zu bekommen?
Weiter krankschreiben lassen?
Selber Antrag auf EM Rente stellen?
Abwarten was die KK macht, wenn ich länger als die 6 Wochen krank bin.
usw.

Ich habe hier bereits viel gelesen aber jeder Fall ist doch etwas anders.
Schönes WE und alles gute.
Bitas

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
AW: Ich möchte versuchen EM Rente durch zu kämpfen.....bin dankbar für alle Tipps und Hi

Was meint Dein Arzt dazu? Edit: Ist das ein Hausarzt oder ein Facharzt. Schreiben von Fachärzten sind manchmal aussagekräftiger für die Rentenversicherung.

Du kannst den Rentenantrag auch selber stellen.

Es ist aber leider so, dass die Rentenversicherung sich häufig mit Händen und Füßen wehrt, eine Rente zu bewilligen. Zumindest ist es nicht ausgeschlossen, dass Du gegen die Entscheidung Widerspruch erheben musst und notfalls auch klagen. Das sollte Dir bewusst sein, das das auch mit Kampf verbunden sein könnte.

Sani73

Elo-User/in
Gefällt mir
213
AW: Ich möchte versuchen EM Rente durch zu kämpfen.....bin dankbar für alle Tipps und Hi

Hallo Bitas,

ich schreib dir mal wie das bei mir ging.

Ich War Anfang 2015 in einer Reha. Dort wurde mir zu einer beruflich medizinisch orientierten Reha geraten um zu schauen wie belastbar ich bin und war für mich noch in frage kommen würde.
Habe das Angebot gerne angenommen weil mein Ziel eigentlich war Reha und dann wieder arbeiten gehen.

Ich habe das leider nicht geschafft und so wurde mir zur Erwerbsunfähigkeitsrente geraten.
Das war zwar nicht mein Ziel aber gut ich habe den Antrag dann gestellt.
Im November erhielt ich dann das erstemal einen gescheid das die Rente genehmigt würde allerding nur bis November. Wir haben dann einen Widerspruch eingelegt. Gestern kam dann der Bescheid das die Rente bis August 2017 genehmigt.
Als Antragstellung wurde im übrigen die Antragstellung der Reha genommen also November 2014.

Ich an deiner Stelle würde das auch über einen Rehaantrag machen und vielleicht und nicht sagen das du die Absicht hast die Rente zu wollen.

Gruß und viel Glück
Sani

saurbier

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.897

Na ja, in Rente gehen ist heutzutage ein größeres Problem.

Wenn du jetzt die nächsten Wochen dauerhaft mit einer AU bei deiner Krankenkasse aufkreuzen wirst, dann dürfte diese sicherlich nach einer gewissen Zeit zu einer Reha raten (drängen).

Ich würde dann an deiner Stelle den Versuch unternehmen im Anschluß an die Reha einen Rentenantrag zu stellen. Das hängt allerdings davon ab, wie die Rehaärzte deine berufliche Perspektive hinsichtlich den gesundheitlichen Einschränkungen einstufen, denn du bist jetzt ja ein Kaufmann und nicht wie früher ein Flugzeugmechaniker. Oh ha, ich hab mal jahrelang als Flugzeugklimagerätemechaniker gearbeitet um danach wieder in meinen zuerst erlehrnten Beruf als Werkzeugmacher im Formenbau zurück zu gehen.

Du darfst dabei jetzt ja nicht vergessen, daß du bereits eine erfolgreiche Umschulung über die DRV hinter dir hast, mit welcher du in einen Bürojob (leichtere Tätigkeit) umgeschult wurdest.

Auch solltest du nicht vergessen, daß eine EMR wegen psychischer Probleme schon nicht ganz so einfach geht und meist auch mit langen KH bzw. Klink Aufenthalten verbunden ist.

Klar wenn dann auch noch weitere orthopädische Gründe hinzu kommen, ist dies natürlich förderlicher.

Also bei mir fing es 2010 auch wieder an, daß sich meine gesundheitlichen Probleme (LWS) die eh schon eine BU-Rente bewirkten, wegen Schulter Problemen zu einer OP führten um dann während der Reha festzustellen das sogar noch Hüft-Problemen auftraten, welche ebenfalls in eine OP mündeten womit nach fast zwei Jahren das ganze in einer EMR auf Zeit endeten. Übrigens wurde mir dies vorab per Telefonanruf vom SB der DRV angeboten!

Die Nachteile dieses Angbotes wurde mir dann später erst richtig klar, als ich feststellte wie arglistig man doch versucht unsereins aufs Glatteis zu führen. (Die Rückwirkende volle EMR auf Zeit wurde dazu genutzt um meine BU-Rente rückwirkend aufzuheben, was dazu führte das die KV mein KG komplett zurück forderte (Sonderfall BU-Rentner) und ich nun der DRV viel Geld schulde um das ich (Anwalt) noch kämpfe).

Da ich zwischenzeitlich dann auch noch einen Antrag auf SchwerB stellte, welche oh Wunder in 100% mündete bekam ich nach Ablauf der vollen EMR auf Zeit einen Weiterbewilligungsantrag von der DRV zugeschickt wecher zu meinem Erstaunen binnen 1 Woche Bearbeitung um weitere 3 Jahre als volle EM auf Zeit als Arbeitsmarktrente bewilligt wurde.

Ich will aber nicht verheimlichen, daß ich damals bereits 56 Jahre alt war und Arbeitsangebote nur von ZAf´s zur Verfügung standen. Bekanntlich wollen die ZAF´s ja keine SchwerB da man diese nicht Heuern und Feuern kann wie benötigt, dazu auch keine Mitarbeiter die nur noch Teilzeit arbeiten können.

Grüße saurbier

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Danke für alle Tipps.

Vorweg.
Mir ist klar das meine Chance auf EMR sehr gering ist, auch mit Klage, aber ich möchte es zumindest versucht haben.
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, was erst mal etwas beruhigend ist.
In Richtung EM Rente kämpfen ist für mich momentan eher vorstellbar als mit einem SB von der AfA/JC.
Mein Hausarzt schreibt mich auf mein bitten hin psychisch Krank, wie gesagt meine Gelenke schmerzen täglich und LWS war ich bereits 9 Monate krankgeschrieben.
Was ich überhaupt nicht schaffe ist 8 Stunden sitzen, von daher war meine Umschulung nicht ideal aber das einzigste Angebot von der DRV.

Ich habe nur CT Bilder und Beurteilungen von der Radiologie, alle Fachärzte konnten mir bisher nicht weiterhelfen......außer ist halt so, mit den Schmerzen/Leiden müssen sie leben.....ist nichts gekommen.
Mein Hausarzt steht hinter mir und unterstützt mich in alle Richtungen.
Auch meine behandelnde Psychlogin unterstütz mich.
Letztlich entscheiden amtsärztliche Gutachten was mit mir wird, deshalb verzichte ich erst mal auf sogenannte Fachärzte.

Also habe ich bis jetzt den Vorschlag selbst einen Rehaantrag zu stellen oder mich weiter krankschreiben lassen und warten was die KK macht.

Danke noch mal für eure Unterstützung.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854

Ich drücke beide Daumen, dass du erfolgreich bist.

aidafan301

Elo-User/in
Gefällt mir
74

Ich an deiner Stelle würde das auch über einen Rehaantrag machen und vielleicht und nicht sagen das du die Absicht hast die Rente zu wollen.
So war es bei mir auch. Habe eine Reha gemacht (wollte ich eigentlich nicht, aber damals dachte ich noch, dass sie mir helfen würde).
Meine Reha-Ärzte haben die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, so schlecht muss der damalige Zustand gewesen sein. Nach 6,5 Wochen war die Reha zu Ende und ich wurde AU entlassen mit dem Hinweis die EM-Rente zu beantragen. Diese bekomme ich jetzt seit Dezember 2012 (rückwirkend ab 01.01.11). Ich wusste es damals ja nicht, aber wer weiß, ob sie auch ohne Reha bekommen hätte? Bestimmt nicht, denke ich.

LG
Gaby

Doppeloma

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
12.223

Hallo Bitas,

Gehe mal in deinen ersten Beitrag zurück, daraus ergibt sich ja schon so Einiges, wo dich schon andere User drauf hingewiesen haben ...

Bin 49 Jahre.
Bin seit 15.04.16 im ALG1
Bist du nun aktuell im ALGI oder bist du AU geschrieben und bekommst Geld von der Krankenkasse ???

Von März 2014 bis März 2016 Umschulung zum Kaufmann in einem BFW, mit bestandener Prüfung bezahlt von der DRV.
Da erwartet die DRV natürlich, dass du in eine entsprechende Tätigkeit gehst und nicht, dass nun ein Antrag auf EM-Rente folgen wird, dafür hat man dich ja nicht umgeschult ... :icon_evil:

Davor 9 Monate krank geschrieben wegen LWS.
Davor 30 Jahre als Handwerker gearbeitet.
Das war wohl der Grund die Umschulung zu bewilligen, man hat bereits (mit einer LTA / berufliche Reha) vorsorgen wollen, dass du nicht "Erwerbsgemindert" werden sollst ... aber das weißt du sicher alles schon ...

Seit letzter Woche wieder krank geschrieben, wegen Psychischer Probleme.
Täglich schmerzen habe ich auch in beiden Knien und Schultern sowie LWS.
Verstehe, da läuft im Moment noch die Leistungsfortzahlung bei der AfA und nach 6 Wochen (AU durchgehend vorausgesetzt) wir die AfA dir den Aufhebungsbescheid schicken (gemäß § 146 SGB III) und dich zur KK abgeben ...

§ 146 SGB III Leistungsfortzahlung bei Arbeitsunfähigkeit

Dein Arzt sollte besser bei den psychischen Diagnosen bleiben, denn für deine orthopädischen Probleme kann die Blockfrist (3 Jahre) bereits bei der letzten AU schon begonnen haben und die zählen das dann gerne zusammen um dich schneller aussteuern zu können.

Während einer laufenden AU ist es ziemlich überflüssig weitere Diagnosen dafür an die KK zu geben, das zählt dann nur als "hinzugetreten" und ändert nicht am Gesamt-Anspruch auf höchstens 78 Wochen Krankengeld (dabei sind die 6 AU-Wochen bis zur Aufhebung des ALGI aber schon mit zu berechnen) ...

Laut DRV ärztlicher Entlassungsbericht von August 2013:
Alter Beruf, Flugzeugmechaniker nur unter 3 Stunden.
Allgemeiner Arbeitsmarkt, vollschichtige Leistungsfähigkeit für leichte bis mittelschwere körperliche
Tätigkeiten in wechselnder Arbeitshaltung in allen Schichtdienstformen unter Vermeidung von schweren heben und tragen, häufigen WS-fixierender Zwangshaltungen, bücken und gehäuften Überkopfarbeiten.
Dieser Reha-Bericht dürfte ja nun durch die Umschulung als "überholt" gelten, deinen früheren Beruf brauchst du ja nicht mehr auszuüben, deswegen wurdest du ja in einen Büroberuf umgeschult.
Der dürfte auch die sonstigen Einschränkungen beachten und sogar eher als "leichte" Tätigkeit einzustufen sein, jedenfalls was die körperliche Schwere angeht.

Deine sonstige Leistungsfähigkeit vollschichtig, sogar in allen Schichtdienstformen, wurde ja auch 2013 noch nicht angezweifelt ... :icon_kinn:

Mein körperlicher und geistiger Zustand hat sich seit 2013 weiter verschlechtert.
Ich schaffe es momentan nicht mich der AfA oder später JC rumzuärgern, ich habe meine Aggressionen sehr schlecht unter Kontrolle, habe bedenken das ich einen von denen an den Kragen gehe.....
Das dürfte aber aktuell noch schwierig nachzuweisen sein, es sei denn es gab bereits während der Umschulung (ärztlich dokumentierte) psychische Überlastungs- / Überforderungs-Reaktionen (und möglichst auch AU-Zeiten deswegen), die dort bereits aufgefallen sind.

Oben schreibst du von (scheinbar ungestörter) erfolgreicher Umschulung mit bestandener Prüfung im März 2016 ... welche konkreten Ereignisse führen jetzt direkt danach zu deiner Aggressivität ???

Du wirst mehr Begründung brauchen als die schon bekannten orthopädischen Probleme (die ja Grund für die bewilligte Umschulung waren) und die Schwierigkeiten mit dem neuen Beruf und den "Hürden" des Arbeitsmarktes klar kommen zu können ...

Mein Arzt schreibt mich wegen psychischer Probleme auch bis zur Aussteuerung
krank, ca. 78 Wochen.
Vor der Umschulung war ich wegen LWS krankgeschrieben.
Seit fast 3 Wochen habe ich auch wieder so Knieschmerzen das ich schlecht laufen kann, das heißt mein Arzt kann mich auch deshalb krankschreiben oder wegen der Schultern....Auswahl ist leider genug da.
Wegen der psychischen Probleme solltest du dir besser einen Facharzt suchen, der dann (im besten Falle) die weitere AU-Bescheinigung übernimmt, die KK sehen das inzwischen oft schnell sehr skeptisch, wenn der Hausarzt das alles meint abdecken zu können, für einen Antrag auf EM-Rente ist es auch (meist) besser zusätzlich bei Fachärzten (wenigstens parallel zum Hausarzt) in Behandlung zu sein.

Die Meinungen der Hausärzte werden nicht besonders ernst genommen wenn es um die Prüfung deiner Erwerbsfähigkeit bei der Rentenkasse geht ... :icon_evil:

Wie gehe ich jetzt am besten vor um eventuell EM Rente zu bekommen?
Das kann dir so wohl Niemand hier beantworten, deine aktuell Ausgangsbasis ist eher nicht optimistisch zu nennen, gerade umgeschult auf Kosten der DRV, wird man dich sicher nicht so gerne nun direkt in EM-Rente schicken wollen.

Weiter krankschreiben lassen?
Das auf jeden Fall, wer nicht AU ist wird schon gar nicht EM sein können ... das mit der AU ist zwar auch kein "Garant" aber wer sich der Arbeitsvermittlung Vollzeit zur Verfügung stellt (frisch aus einer Umschulung) der braucht ganz sicher keine EM-Rente zu beantragen .

Arbeits-UNFÄHIG zu sein bedeutet ja zumindest mal, dass es die gesundheitlichen Probleme sind, die dich hindern arbeiten zu können und nicht "nur" die Tatsache, dass man dich am Arbeitsmarkt nicht unbedingt haben möchte ...
Schlechte Aussichten am Arbeitsmarkt (wegen Alter und fehlender Berufserfahrung im neuen Beruf) und die Unfähigkeit der AfA dagegen was zu tun, sind kein Grund für eine EM-Rente ... :icon_evil:

Selber Antrag auf EM Rente stellen?
Aktuell, wenige Wochen nach erfolgreichem Abschluss einer Umschulung ist das nicht empfehlenswert ...

Abwarten was die KK macht, wenn ich länger als die 6 Wochen krank bin.
usw.
Was die KK machen wird ist voraus zu sehen, die wollen dich möglichst schnell zurück zur AfA schicken können aber zunächst muss die KK zahlen, wenn die AfA den Bescheid nach 6 Wochen aufgehoben hat.

Zum EM-Renten-Antrag darf die KK nicht auffordern also wirst du in absehbarer zeit eine Aufforderung erhalten eine med. Reha zu beantragen nach § 51 SGB V bist du dazu dann auch verpflichtet aber erst innerhalb von 10 Wochen musst du die Antragstellung nachweisen können.

§ 51 SGB V Wegfall des Krankengeldes, Antrag auf Leistungen zur Teilhabe

Antrag auf "Teilhabe" (LTA) dürfte zu vernachlässigen sein, denn du hast ja gerade ein Umschulung abgeschlossen, den Antrag auf Med. Reha wird man aber ganz sicher bald von dir fordern ...

Das kann eine Chance sein, wenn du dich dazu gut von deinen Ärzten beraten und unterstützen lässt (wäre wieder ein Facharzt gut, denn man wird dir eine psychosomatische Reha "ans Herz legen"), du solltest unbedingt dein Klinik-Wahlrecht wahrnehmen ( nach § 9 SGB IX) und auf eine Kombination mit Behandlung deiner orthopädischen Probleme achten dabei.

Deinen Klinikwunsch "tackerst" du an den Antrag (es gibt weder Hinweise noch eine Frage dazu im Reha) -Antrag und du schickst das nachweislich ALLES NUR direkt an die DRV, so kurz vor Ablauf der 10 Wochen wie möglich.

Dann hast du deine Pflicht erfüllt und die KK muss weiter zahlen bis die DRV den Antrag bearbeitet und dazu entschieden hat ...
Gibst du das alles "wunschgemäß" bei der KK ab, dann bekommt das vor der Weitergabe an die DRV noch den Stempel "EILIG" aufgedrückt und du bist schneller in einer Reha-Klinik als du bis 3 gezählt hast und ganz sicher nicht in einer passenden zu deinen gesamten Gesundheitsproblemen ...

Auch in deiner "Wahlklinik" kannst du Pech haben und wirst als voll Erwerbsfähig und "gesund" entlassen, denn letztlich werden diese Kliniken alle auch von der DRV bezahlt und sollen Erfolge vorweisen können ...
Jemanden als EM zu entlassen ist nicht unbedingt das was die DRV von ihren Kliniken erwartet ... :icon_evil:

Etwa so lief es bei mir (allerdings lag meine Umschulung schon einige Jahre zurück), ich hatte einen festen Job und der hat mich irgendwann besonders psychisch "krank" gemacht, nach knapp 4 Monaten AU (vom Psychiater) wurde ich auch "gebeten" Reha zu beantragen oder man würde in 10 Wochen das Krankengeld einstellen ... :icon_dampf:

Entlassen wurde ich dort (nach 6 Wochen) mit UNTER 3 Stunden für die letzte Tätigkeit aber 6 und MEHR Stunden (also DRV-Vollzeit) für den "allgemeinen Arbeitsmarkt", an meinen Arbeitsplatz durfte /brauchte ich also nicht zurück, dadurch war die KK dann gezwungen bis zur Aussteuerung weiter Krankengeld zu zahlen, denn zur AfA ging ja auch nicht, ich war ja nicht arbeitslos.

Du solltest also AU bleiben und abwarten wann die KK dich "bitten" wird einen Reha-Antrag zu stellen ...

Mir ist klar das meine Chance auf EMR sehr gering ist, auch mit Klage, aber ich möchte es zumindest versucht haben.
Je nachdem was sich dann in der Reha ergeben wird ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Antrag auf EM-Rente bis zum SG geführt werden muss ... was deine Ärzte oder "Amtsärzte" dazu feststellen werden ist der DRV ziemlich egal, ich habe das ÄD - Gutachten der AfA mitgeschickt.

Da wurde nach der Aussteuerung und einer gründlichen Untersuchung festgestellt, dass ich aus gesundheitlichen Gründen überhaupt nicht mehr vermittelbar bin, das hat die DRV (und ihre 2 beauftragten Gutachter) nicht gehindert das völlig anders zu sehen und die EM-Rente abzulehnen ... :icon_neutral:

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, was erst mal etwas beruhigend ist.
Ich hatte auch einen Anwalt, der hat aber erst am Gericht was erreichen können, so lange die DRV (auch im Widerspruchs-Verfahren) selber in der eigenen "Suppe" rührt, ist denen auch ein Anwalt ziemlich egal ...

In Richtung EM Rente kämpfen ist für mich momentan eher vorstellbar als mit einem SB von der AfA/JC.
Es wird nicht ausbleiben auf diesem Weg, dass du das parallel "ertragen" und durchstehen musst oder wovon willst du leben können, bis in gut 3 Jahren vielleicht mal am Gericht dazu FÜR DICH entschieden wird ... bis dahin gibt es nur den Kampf aber noch keine Rente ... :icon_evil:

Bis mein Gerichtsverfahren mal abgeschlossen war (mit Bewilligung der EM-Rente rückwirkend, fast ab Antragstellung) hatte ich keine Ansprüche mehr auf Lohnersatzleistungen, die letzten fast 2 Jahre bis dahin hatte ich nur noch die Wahl "Brücke oder Hartz 4" ...

MfG Doppeloma

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Danke Doppeloma!

Dann werde ich mal versuchen auf alles ein zu gehen.
Ich bekomme AlLG1, bin erst nach seit einer Woche krankgeschrieben.
Im BFW konnte ich fast machen was ich will, stehen, laufen, fletzen, Füße auf den Tisch, nach Hause gehen usw. In meinem Praktikum habe ich dann wieder sehr schnell zu spüren bekommen was mit meiner LWS los ist, 8 Stunden mehr oder weniger sitzen schaffe ich auf keinen Fall. Die schlimmsten schmerzen bekomme ich beim stehen oder langsam laufen.
Meine Vollschichtigkeit habe ich 2013 nicht angezweifelt, weil ich dachte das es mit einen Bürojob schon gehen wird, ist aber leider nicht so.
Im BFW war ich bei einer Psychlogin in Gesprächen, sie hat mir einen Freibrief gegeben, das ich bei aufkommender Aggression den Schulräume verlassen darf,die Ausbilder habe ich in Kenntnis gesetzt. Sie hat mir dringend eine Therapie empfohlen. Ich habe in den 2 Jahre einige Male den Raum verlassen wegen Mitschülern, habe mich mit meiner RIM und Ausbildern angelegt, aber nur verbal. Lange Rede kurzer Sinn, das Problem mit den Aggressionen habe ich schon sehr lange, konnte es aber früher besser in griff bekommen und hatte einen guten Betriebsrat.
2015 hat ein Psychater die Therapie abgebrochen, weil er laut seiner Aussage, keine Idee gefunden hat mir zu helfen. Seit April bin ich bei einer Psychologin.
Stimmt ich habe schlechte Aussichten auf dem Arbeitsmarkt, habe bereits über 70 Bewerbungen ohne auch nur eine Einladung zu bekommen. Das ist aber nicht der Grund für meine Krankschreibungen. Ich bin Deinem Rat gefolgt....wer nicht gesund ist, der hat nichts bei der AfA/JC verloren......ich bin alles andere als gesund.

Also bekomme ich irgendwann die Aufforderung von der KK eine Reha zu beantragen, ab Eingang dieser Aufforderung zählen die 10 Wochen, richtig?
Wahlrecht bei der Klinik....gibt es da Tipps wo ich hingehen sollte? Ich war 2013 in Bad Kissingen Deggendorf Klinik und war recht zufrieden dort.
Du schreibst selbst mehrfach das der DRV alle Befunde und Beurteilungen von Fach/Amts und Hausärzten egal ist, deshalb verstehe ich momentan nicht warum mich mir solche suchen soll, letztlich entscheiden die Ärzte der DRV oder das SG, richtig?
Einen Anwalt werde ich erst in Betracht ziehen, wenn es vor das SG geht.
Das ich von was leben muss ist mir auch klar und das ich um Harz4 nicht rumkomme ist mir bewußt.....ich schaffe es momentan nicht den AM zur Verfügung zu stehen. Ich bin nicht stolz darauf mich so schlecht unter Kontrolle zu haben und bin dabei, daran zu arbeiten......ich bin mir ziemlich sicher das ich die Kontrolle über mich verliere wenn mich ein SB blöd anmacht und das wird früher oder später passieren....hoffentlich nur verbal.....ich Schmiede schon Pläne wie ich den SB verfolge und bedrohe auch körperlich.....ich möchte das aber nicht und suche einen Ausweg......
Ich kann mit wenig Geld leben, davor habe ich keine Angst......ich bin eine tickende Zeitbombe, davor habe ich Angst.

Gruß Bitas

AndreasB

Elo-User/in
Gefällt mir
384

Du schreibst selbst mehrfach das der DRV alle Befunde und Beurteilungen von Fach/Amts und Hausärzten egal ist, deshalb verstehe ich momentan nicht warum mich mir solche suchen soll, letztlich entscheiden die Ärzte der DRV oder das SG, richtig?
Da Dir die DRV eine Umschulung bezahlt hat, die Du auch erfolgreich abgeschlossen hast, kannst Du davon ausgehen, dass Dich die DRV nicht für erwerbsgemindert hält. Ohne gegenteilige Befunde wird Dich ziemlich sicher auch der Gutachter der DRV als erwerbsfähig einstufen. Ein Widerspruch ohne einen Facharzt, der Dich dabei unterstützt, wird ziemlich sicher abgelehnt (das kann allerdings auch mit Unterstützung passieren). Bei einer anschließenden Klage vor dem Sozialgericht hast Du ohne unterstützende Ärzte und deren Befunde kaum eine Chance, das Sozialgericht davon zu überzeugen, dass das Gutachten der DRV Dein Leistungsvermögen nicht korrekt wiederspiegelt.

Kurz zusammengefasst: das Fehlen von Befunden, die Deine gesundheitlichen Einschränkungen belegen, und von Ärzten, die Dich bei den Bemühungen um die EM-Rente unterstützen, senkt Deine Erfolgsaussichten.

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Habe noch was vergessen.
Mein 3 monatiges Praktikum habe ich vergangene Januar abgebrochen, auch weil ich es psychisch nicht hinbekommen habe....keine Wertschätzung der Vorgesetzten....habe auch hier im Forum um Hilfe gebeten....ich wollte eigentlich komplett abrechen.
Ein sehr guter Ausbilder hat mir auf die schnelle eine neue Praktikumsstelle besorgt, damit ich meine Prüfung machen kann. Auch hier im Forum waren die Member der Meinung das es besser ist die Prüfung zu beenden.

Ich gehe jedem Streit aus dem Weg, bin hilfsbereit und höflich.....aber wenn mich egal wer unfair behandelt, brennen unverzüglich bei mir die Sicherungen durch....ich bekomme das einfach nicht in den griff, im Gegenteil es wird immer schlimmer.
Ich versuche mit dem EM Antrag Zeit zu gewinnen, das ich möglichst nicht mit schlechten Menschen in Kontakt komme z.B. AfA/JC.
Ich mache viel und so gut es geht Sport um meine Aggressionen abzubauen, fast täglich, auch um mit Tiefenmuskulatur meine Gelenke zu schonen, ich gehe in Psychotherapie, mehr fällt mir momentan nicht ein, was ich sonst noch machen könnte.....doch, habe vor im Tierheim ehrenamtlich zu helfen.

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

@AndreasB,
Ich dachte wenn ich erneut eine Reha machen soll, das die Ärzte in der Kinik mein Befinden beurteilen?
Bei meiner letzten Reha haben sich die tollen Fachärzte in der Klinik noch nicht mal meine CT Bilder angeschaut, nur den beiliegenden Bericht gelesen.
Soll ich neue, aktuelle CT Bilder machen lassen?
Die Fachärzte die sich meine Bilder angeschaut haben, wiederholen einfach nur was im Bericht von der Radiologie steht....10 sogenannte Fachärzte geben bei den selben CT Bildern, 10 verschiedene Meinungen ab, von da ist nichts bis sofort OP, das ist nur verlorene Zeit, aber wohl unumgänglich.
Gibt es denn keine unabhängige Gutachter, die vom SB anerkannt werden?
Um einen Termin beim Psychater zu bekommen, habe ich eine Wartezeit von 6 bis 12 Monate.

Danke für eure Hilfe!

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.419

Ich gehe jedem Streit aus dem Weg, bin hilfsbereit und höflich.....aber wenn mich egal wer unfair behandelt, brennen unverzüglich bei mir die Sicherungen durch....ich bekomme das einfach nicht in den griff, im Gegenteil es wird immer schlimmer.
Um Dich vor Dir selbst zu schützen, wäre vielleicht ein Anti-Aggressivitäts-Training hilfreich für Dich. Du schreibst ja schon selbst, Du seist eine "tickende Zeitbombe".

Hier mal ein erster Hinweis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Aggressivitäts-Training

E

ExitUser

Gast

Möglicherweise........... wenn man die selbst bezahlt. Aber ob die ein SB dann anerkennt?

Anerkennen muß er gerichtlich bestellte Gutachter, wenn Dein Fall denn erstmal so weit gekommen ist. Bis vor das Sozialgericht.
Und der Gutachter ist dann auch unabhängig bzw. nicht ein angestellter Arzt der DRV. Bei einem DRV-"Gutachter" kann man sich doch schon vorher ausrechnen, was da rauskommt.

AndreasB

Elo-User/in
Gefällt mir
384

Man kann nach § 109 SGG auch ein eigenes Gutachten einbringen, wenn das Gericht es genehmigt und man es zunächst erst einmal selbst bezahlt. Es liegt im Ermessen des Gerichts, wie es dieses Gutachten wertet, wenn es im Widerspruch zu anderen Gutachten steht.

Um einen Termin beim Psychater zu bekommen, habe ich eine Wartezeit von 6 bis 12 Monate.
In größeren Städten gibt es mitunter Kliniken mit psychiatrischen Ambulanzen, bei denen auch kurzfristig Termine (< 4 Wochen) zu bekommen sind.

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.419

Wenn Du diese Angst wirklich hast und sie begründet ist, solltest Du vielleicht zu dem Schutz Deiner Mitmenschen über einen Aufenthalt in einer geschlossenen Psychiatrie nachdenken.
Sach mal - GEHTS NOCH????
Wenn sowas von einem SB käme, dann würfest Du Dich vermutlich wunder was aufregen!
Aber Du maßt Dir an Doktor zu spielen und Ferndiagnosen zu stellen?
Denk mal drüber nach, ob nicht Du vielleicht behandlungsbedürftig bist. Dazu gehört allerdings eine 'Krankheitseinsicht'!

aidafan301

Elo-User/in
Gefällt mir
74

Ja, ich denke die Krankheit (Psyche) macht Sachen mit uns, die wir nur schlecht kontrollieren können. Vielleicht wäre da eine entsprechende Therapie wirklich angebracht. Ich kann auch nur schlecht mit anderen Menschen umgehen und wenn ich merke, dass mir eine Person unsympathisch ist, kann ich mich überhaupt nicht drauf einlassen, ein Gespräch zu führen. Ich wende mich dann lieber ab. Aber bei meiner Therapeutin habe ich auch eine Menge lernen können.

LG
Gaby

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Ich möchte die Wörter "tickende Zeitbombe" entkräften.
Ich werde mit Sicherheit kein Amokläufer oder dergleichen werden!
Alle Psychlogen, mein Hausarzt oder der Psychater sahen es noch nicht als notwendig an mich in eine geschlossene Anstalt einzuweisen.

Wolllaus

Elo-User/in
Gefällt mir
99

Bitas;2076110 sagte :
Letztlich entscheiden amtsärztliche Gutachten was mit mir wird, deshalb verzichte ich erst mal auf sogenannte Fachärzte.

.
naja so einfach ist das nicht. die gutachter stützen sich vor allem auf berichte und befunde der behandelnden ärzte und jemand, der nicht zu ärzten geht, ist für sie auch nicht schwer krank.
sie diagnostizieren nichts, sie bewerten anhand der befunde und berichte, die es gibt, deine erwerbs(un)fähigkeit.

also mach jetzt nicht den fehler und geh nicht zu fachärzten. je mehr *beweise* du hast, desto besser.

Klausi111

Elo-User/in
Gefällt mir
85

Hallo, Bitas
die Angelegenheit mit der Rente ist hochkomplex und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit viel Kampf verbunden.
Die Rentenversicherung wird nicht so einfach Rente bewilligen.
Ich kann nur von meinem Fall berichten.
Geboren wurde ich 1958 mit einer Handfehlbildung links.
Nachdem alle Versuche, in der Arbeitswelt Fuss zu fassen, scheiterten (in hatte auch mit Mobbing zu tun, Hänseleien seit der Kindheit und Ausgrenzung), reichte ich die Rente ein. Es dauerte 5 Jahre, bis ich sie dann auch hatte. Zwischenzeitlich versuchte die DRV, mir alle möglichen Steine in den Weg zu räumen. Es wurde gelogen, Tatsachen verdreht und Gutachten angezweifelt.
Ich empfehle, in den SoVD oder VDK einzutreten. Die helfen für wenig Geld und schreiben auch Widersprüche und gehen notfalls vor das Sozialgericht (so wie bei mir).
Der Kampf um die Rente ist ein harter (wenn nicht sogar der härteste in Deinem Leben), aber hier gibt es nur eines: Du musst gewinnen.
Da mir viel Unrecht widerfahren ist, habe ich mir immer gesagt: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Das hat funktioniert.
Klausi111

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.419

Hallo, Bitas
die Angelegenheit mit der Rente ist hochkomplex und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit viel Kampf verbunden.
Die Rentenversicherung wird nicht so einfach Rente bewilligen.
(...)
Ich empfehle, in den SoVD oder VDK einzutreten. Die helfen für wenig Geld und schreiben auch Widersprüche und gehen notfalls vor das Sozialgericht (so wie bei mir). Klausi111
Es muss nicht zwangsläufig so laufen. In meinem Umfeld gibt es zwei Betroffene, die (bei psych. Erkrankung) bereits im ersten Anlauf die volle EM-Rente bewilligt bekamen.
Und SoVD oder VDK sind auch mit Vorsicht zu geniessen. Die Kompetenzen und der Durchsetzungswille dort schwankt von Region zu Region sehr stark.

E

ExitUser

Gast

Oft ist es schwer, Rente zu bekommen. Mein EMR-Verfahren vor dem SG hat über ein Jahr gedauert. Vorher halt noch die Geschichte mit dem Widerspruch.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854

Ich habe die EM Rente bekommen, obwohl mir 2 Beratungsstellen gesagt haben, dass ich die Wartezeit nicht erfüllt habe. Ich brauchte keinen Widerspruch und kein SG Gericht. Dies ist manchmal echt merkwürdig.

E

ExitUser

Gast

Klar, Gutachter der DRV arbeiten auch für die.

E

ExitUser

Gast

Hallo an alle hier. Mir geht es ähnlich. Bin nach 42 Jahren in der Krankenpflege körperlich und psychisch am Ende meiner Kräfte. Mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente sollte durch 3 Gutachter bewertet werden. Der letzte Gutachter, bestellt von der Rentenversicherung Berlin wollte nicht mal meine umfangreiche Krankenakte sehen. Wie kann ein Gutachter in 30 Minuten meinen Zustand beurteilen. Außerdem hat er mich wie ein kleines Kind behandelt. Und- obwohl ich einen Krankentransport von meinen Hausarzt bewilligt bekommen hatte - nun ja, der Gutachter hat diese Zustimmung nicht gegeben. So bleibe ich jetzt auf den Kosten hängen. Wo kann ich mich beschweren? P.S. Die bestellten Gutachter arbeiten doch der Rentenversicherung zu? Danke für Rückmeldungen. Gruß
Unabhängige Gutachter müßte man im Prinzip selbst beauftragen.

Oder der Fall läuft bereits über das SG u. der Richter bestellt einen.

Bilderbuch

Elo-User/in
Gefällt mir
8

Schöne Sch.... Ich kenne das !
Ich sagte ja schon eingangs: SoVD oder VDK (könnte hilfreich sein).
Krankenkasse könnte auch helfen.
Aufsichtsbehörde der Krankenkasse vielleicht auch.
Nicht aufgeben. Es geht um Geld, das man einsparen will. Bei den "kleinen" Bürgern natürlich.
Selbstverständlich hast Du das Recht auf einen Krankentransport, den Du auch nicht bezahlen musst.

So ein Quatsch! aber auch. Ich bin psychisch krank und habe direkt im Anschluss an die Krankengeldzahlung problemlos, ohne Gutachtertermin die volle EU-Rente bekommen und nach insgesamt knapp 5 Jahren Befristung die unbefristete (und ich bin unter 30 Jahre alt und habe eine hohe Rente).

Bilderbuch

Elo-User/in
Gefällt mir
8

Sach mal - GEHTS NOCH????
Wenn sowas von einem SB käme, dann würfest Du Dich vermutlich wunder was aufregen!
Aber Du maßt Dir an Doktor zu spielen und Ferndiagnosen zu stellen?
Denk mal drüber nach, ob nicht Du vielleicht behandlungsbedürftig bist. Dazu gehört allerdings eine 'Krankheitseinsicht'!
ICH bin psychisch krank und wenn hier in einem Forum jemand schreibt, er sei eine tickende Zeitbombe und würde SB eventuell körperlich attackieren, sorry, da hört es bei mir auf und ich frage Dich: GEHTS NOCH????

Wenn dann der nächste Jobcenter-Mitarbeiter ein Messer ins Herz bekommt, rufen alle wieder "man habe nichts geahnt"...

Immer dieses Gejammere über die bösen Ämter, und wie fies alle sind und keiner will zahlen und so weiter. Wenn man krank ist, bekommt man Rente (sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind), aber wenn sich jemand schon so äußert

"habe mich wegen der Psyche krankschreiben lassen"

dann ist das für mich immer ein Alarmzeichen.

Ich habe mich NIE krankschreiben LASSEN, ich WURDE krankgeschrieben, weil meine Ärzte gesehen haben, dass ich krank bin.

Doppeloma

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
12.223

Hallo Klausi111

Ich empfehle, in den SoVD oder VDK einzutreten. Die helfen für wenig Geld und schreiben auch Widersprüche und gehen notfalls vor das Sozialgericht (so wie bei mir).
Kann ich nicht empfehlen, zudem hat der TE bereits erwähnt, dass er eine Rechtsschutz-Versicherung nutzen kann falls erforderlich ...

Im Übrigen weiß er schon, dass es Probleme geben kann (und wahrscheinlich auch wird) wenn er nach deiner Umschulung nun EM-Rente beantragen will.

Nachdem alle Versuche, in der Arbeitswelt Fuss zu fassen, scheiterten (in hatte auch mit Mobbing zu tun, Hänseleien seit der Kindheit und Ausgrenzung), reichte ich die Rente ein.
Deine traurige Geschichte hat trotzdem nicht viel mit der des TE zu tun, die EM-Rente ist in der Regel nicht dafür gedacht vergebliche Arbeit-Suche zu kompensieren, wenn du nicht mehr beizutragen hast, dann halte dich hier raus ...

MfG Doppeloma

Doppeloma

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
12.223

Hallo Bilderbuch,

So ein Quatsch! aber auch. Ich bin psychisch krank und habe direkt im Anschluss an die Krankengeldzahlung problemlos, ohne Gutachtertermin die volle EU-Rente bekommen und nach insgesamt knapp 5 Jahren Befristung die unbefristete (und ich bin unter 30 Jahre alt und habe eine hohe Rente).
Auch dir rate ich dringend an dich zu mäßigen und dich hier raus zu halten wenn du nicht mehr beizutragen hast, es ist sicher traurig, dass du so jung und schon so krank bist, dass man dich auf Dauer berenten musste ...

Das gibt dir aber auch nicht das Recht offen anzuzweifeln, ob Andere das wohl "verdient" haben könnten und weil es bei dir relativ problemlos lief, bedeutet das nicht, dass Andere wohl "gesund" sein werden, wenn sie da Schwierigkeiten haben ... :icon_evil:

Immer dieses Gejammere über die bösen Ämter, und wie fies alle sind und keiner will zahlen und so weiter. Wenn man krank ist, bekommt man Rente (sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind), aber wenn sich jemand schon so äußert

"habe mich wegen der Psyche krankschreiben lassen"

dann ist das für mich immer ein Alarmzeichen.
Solche Sprüche wie deine sind es für mich allerdings auch, gerade von Jemandem der selbst nicht gesund ist, würde ich das nicht erwarten, dass er sich heraus nimmt in einem Forum beurteilen zu wollen, ob jemand krank ist oder nicht und wie schwer seine Krankheit wohl sein dürfte ...

Die "rechtlichen" Voraussetzungen waren bei mir nach fast 40 Jahren Arbeit bestimmt als erfüllt anzusehen, nur mit den Gesundheitlichen hatten die Gutachter der DRV besondere Probleme, die wurden erst fast 3 Jahre nach der Antragstellung von den gerichtlichen Gutachtern anerkannt ... :icon_neutral:

Ich habe mich NIE krankschreiben LASSEN, ich WURDE krankgeschrieben, weil meine Ärzte gesehen haben, dass ich krank bin.
Völlig richtig erkannt (man kann sich in einem Forum aber auch schnell missverständlich ausdrücken) ICH wurde auch krank geschrieben weil ich krank war, fast 4 Jahre durchgehend von meinem Psychiater (zusätzlich liegen ernste kardiologische Probleme vor), das wussten auch die DRV und deren Gutachter und hatten auch alle Möglichkeiten diese Befunde umfassend einzusehen und zu beurteilen ...

Sie urteilten trotzdem nicht real nach den Befunden, sondern nach den Wünschen der DRV ... was dir (zum Glück) nicht passiert ist, kannst du als Erfahrung nicht einfach allen Anderen absprechen wollen ... :icon_evil:
Ich hätte gerne auf den Weg zum Sozialgericht verzichtet, wenn man mich von Beginn an auch medizinisch realistisch begutachtet hätte Seitens der DRV ...

Ich war auch nicht arbeitslos, wie du sicher an anderen Stellen des Forums schon lesen konntest ...

Wenn du also nichts Konstruktives mehr zur Anfrage des TE beizutragen hast, solltest du dich aus diesem Thema verabschieden, sonst werde ich dafür sorgen, dass es hier keine weiteren Diskussionen zu deiner persönlichen Einstellung geben kann ... dafür kannst du bei Bedarf ein eigenes Thema eröffnen ...

MfG Doppeloma

Wolllaus

Elo-User/in
Gefällt mir
99

ich denke auch, nur weil man glück mit den ämtern und der drv hatte, muss das nicht immer bei jedem so sein.

ich hatte auch glück. aber ich kenne es auch anders. mein rehaarzt war nämlich oberflächlich und wertend.
für den war ich dick und faul und er umschrieb es in seiner arztsprache auch sehr deutlich. der hat ein schlechtes ekg was dort gemacht wurde nicht beachtet, den schwindel als lügen abgetan und den bericht der psychologin auch ins lächerliche gezogen.
genauso wie meine rheumatologin und auch der rheumatologe, wo ich die zweitmeinung einholte, der meinung waren, ich bin fit und munter.... zum glück sahen das die anderen ärzte nicht so.
naja egal, auf jeden fall, hätte ich so einen arzt bei der afa oder der drv gehabt, dann hätte ich jetzt wohl nur noch den weg die rente einzuklagen.

ich will jetzt niemandem angst machen, bei mir lief es ja trotz reha bericht, bei afa und drv sehr gut.
die meisten gutachter werden schon fair sein, genauso wie die leute auf den ämtern. wobei da auch gespart wird und ich weiß, wie die bei der afa oder dem jc schuften. die gehen da oft erst abends um zehn aus dem haus und der krankenstand ist halt auch ziemlich hoch.
dass da fehler passieren und manche sachbaearbeiter, menschen nach sympathie beurteilen und auch noch danach behandeln, kommt halt auch viel zu oft vor und kranke, die nicht krank aussehen, die haben halt oft doppelt pech.

Doppeloma

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
12.223

Hallo Bilderbuch,

Scheinbar akzeptiert dieses Forum, dass Gewalt verherrlicht wird (er drohte ganz klar und bezeichnete sich als tickende Zeitbombe, er wüsste nicht, ob er nicht den SB angreifen würde...), dann bin ich hier wohl falsch, ja, denn als Gewaltopfer toleriere ich so etwas nicht.
Niemand verlangt von dir Gewalt zu tolerieren und wir hier im Forum tun das ganz sicher nicht, es steht dir aber auch nicht zu (leider sehr unüberlegte, spontane) Äußerungen anderer kranker User so zu deuten, wie du das gerne hättest ... :icon_evil:

Ich habe dich um mehr Sachlichkeit gebeten und das kommt bei dir scheinbar nicht an, da ist jetzt meine Toleranzgrenze erreicht ...

MfG Doppeloma

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Update:
Ich bin jetzt seit 5 Wochen krankgeschrieben und meine aktuelle AU läuft noch bis 15.07.
Gestern habe ich von der RV einen Brief bekommen "Vereinbarung eines weiteren Beratungtermines"
Sehr geehrter Herr .......
auf Grund Ihres Antrags auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben möchte ich Sie gerne zu einem weiteren Beratungsgespräch am 13.07 um ........ Einladen
Meine Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben war am 03.03.16 beendet, Umschulung.

Könnt ihr mir Tipps geben?
Macht es Sinn dort hin zu gehen, wenn ja, was könnte bei dem Termin besprochen werden?
Über meinen aktuellen gesundheitlichen Zustand rede ich ja nicht mit einer SB.
Kann es sein das die KK die RV informiert hat?

Bin wie immer für jegliche Hilfe dankbar
Gruß Bitas

G

Gast1

Gast

Bitas, vielleicht will der Reha-Berater Dir eine andere Art der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben anbieten. Vielleicht eine Integrationsmaßnahme. Oder was anderes.

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Also einfach mal hingehen und überraschen lassen?

G

Gast1

Gast

Also einfach mal hingehen und überraschen lassen?
Der Reha-Berater wird Dir sicherlich nichts zum Unterschreiben vorlegen. Und falls doch: nicht sofort unterschreiben, sondern ununterschrieben mit nach Hause nehmen und dann genau das Schriftstück prüfen.

Wenn möglich, solltest Du einen Beistand mit zum Termin nehmen.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854

Ich habe bei der Service-Stelle meinen Antrag gestellt und auch unterschrieben. Dann habe ich auch gleich die Antragsbestätigung erhalten. Ob man die Antragsbestätigung bekommt, wenn man den Antrag später abschickt, weiß ich nicht. Für mich war es ziemlich beruhigend zu wissen, dass der Antrag gestellt wurde. Bei der Verlängerung habe ich das genauso gemacht. Mein Mann hat auch schon einen Termin bei der Servicestelle.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854

Ich habe einen Antrag wegen Rente am 23. 6.16 gestellt und warte nun auf die Eingangsbestätigung. Ich finde dieses Warten völlig nervig.

cerebellum

Elo-User/in
Gefällt mir
7

Ich versuche mit dem EM Antrag Zeit zu gewinnen, das ich möglichst nicht mit schlechten Menschen in Kontakt komme z.B. AfA/JC. .
interessante aussage!

wenn afa/jc schlechte menschen für dich sind, wer sind die guten?

drv/kk solange sie machen, was du willst.....

keine sorge, ich schreibe nicht mehr, du machst mir angst!

alles gute für dich!

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Update
Ich brauche wieder mal eure Hilfe.

Ich bin jetzt seit 06.06.16 lückenlos krankgeschrieben, meine aktuelle Krankmeldung läuft noch bis 29.07.
Vergangene Woche habe ich einen Brief von der KK bekommen, das ich mich telefonisch bei Ihnen melden soll, damit es nicht zu Problemen wegen Krankengeld kommt.

Nachdem ich letzte Woche einen Termin mit der DRV SB hatte, was sehr positiv war, habe ich leider bei der KK angerufen, obwohl ich hier mehrfach gelesen habe "keine Telefonate".
Die SB hat mir mehrfach fragen zu meiner Gesundheit gestellt, welche Medikamente ich nehme usw. Auch hat sie gesagt das ich verpflichtet bin zum Psychater zu gehen.
Ich war ziemlich sauer und habe das Gespräch ohne viel antworten zu geben beendet.
Heute habe ich erneut einen Brief erhalten, warum ich mich letzte Woche nicht gemeldet habe und wenn ich mich bis morgen nicht telefonisch melde, entfällt das Krankengeld.

Wie reagiere ich jetzt?
Eine E Mail oder Brief schreiben?
Doch noch mal anrufen, möchte ich eigentlich nicht, ich war letzte Woche schon ziemlich aggressiv.

Danke an alle für eure tolle Hilfe
Gruß Bitas

E

ExitUser

Gast

E-Mail wäre doch wieder ohne Nachweisbarkeit.

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Sollte ich überhaupt auf so was reagieren?
Warum drohen die mir einfach, ich habe alles korrekt gemacht....lückenlose Bescheinigungen und alle rechtzeitig eingesendet alle 2 Wochen.

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.419

Heute habe ich erneut einen Brief erhalten, warum ich mich letzte Woche nicht gemeldet habe und wenn ich mich bis morgen nicht telefonisch melde, entfällt das Krankengeld.
Wie reagiere ich jetzt?
Eine E Mail oder Brief schreiben?
Doch noch mal anrufen, möchte ich eigentlich nicht, ich war letzte Woche schon ziemlich aggressiv.
Bitte in keiner Form dort melden!!!
Sollen die Dir doch schriftlich Ihre Fragen stellen.
Für einen fehlenden Rückruf von Dir gibt es keine rechtliche Grundage, Dir deswegen das Krankengeld zu streichen. Mit der KK zu telefonieren fällt auch nicht unter eine mögliche Mitwirkungspflicht!
Ist bei diesem o.g. Schreiben eine Rechtgrundlage genannt?
Wäre gut, wenn Du das Schreiben mal komplett (aber anonymisiert) hier einstellst!

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Hier der Brief, ich hoffe man kann das lesen.

Anhänge

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.419

Hier der Brief, ich hoffe man kann das lesen.
Nur um sicher zu gehen: Ist da eine Rechtsfolgenbelehrung weiter unten im Schreiben oder auf der Rückseite?
Falls nein:
Dann ist das Schreiben füt die Tonne (Bitte aber trotzdem aufheben).
Die SB der KK ist eine schnöde SB für Verwaltungsaufgaben und keine Ärztin. Die gehen Infos zu Deiner Krankheit rein gar nichts an. Zu Medikamenten auch nicht.

Wenn Du Beratungsbedarf hast in gesundheitlichen Dingen, dann berätst Du Dich mit einem Arzt Deiner Wahl! Könntest Du Ihr auch so am Telefon sagen.
Aber bitte nicht mehr mit denen telefonieren!!!

Du bist auch nicht verpflichtet zum Psychiater zu gehen.
Die Art einer möglicherweise erfolgreichen Behandlung hat nur Dein Arzt mit Dir zu besprechen - die SB hat sich da nicht einzumischen!!! Woher nimmt die die Kompetenz, das anordnen zu wollen? Das ist eine Anmaßung sondergleichen!!!

Also beleib ruhig und mach gar nichts.
Sollen die doch Deinen Arzt fragen - dummerweise bräuchte die KK dafür aber eine Schweigepflichtentbindung von Dir - und das weiss die KK auch genau.
Deswegen versuchen sie jetzt Dich auszuhorchen, um Dir dann irgend eine Aussage von Dir im Munde umzudrehen und daraus einen Grund zu basteln, das Krankengeld einzustellen. Denn nur darum geht es - die KK versucht auf unredliche Weise Geld zu sparen.

Das sind nicht Deine Freunde, die Dir ja nur helfen wollen - denen bist Du herzlich egal. Es geht ums Geld!

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

@Fabiola,
Nein es gibt keine Rechtsfogebelehrungen.
Ich ärgere mich über mich selbst das ich angerufen habe, obwohl ich es dank des Forums es eigentlich besser weiß. Es passiert mir garantiert nicht mehr.
Ich habe den Fehler gemacht und meine Krankmeldungen nur per Post geschickt und nicht per Einschreiben mit Rückschein, auch das werde ich jetzt ändern.
Kann ich auch per Fax senden?
Wie soll ich da wieder gesund werden, wenn die so mit einem umgehen.....schrecklich was aus unserer Gesellschaft geworden ist....
Danke für Deine Hilfe

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Ich habe noch eine Frage.

Muss ich meine AU Bescheinigungen weiterhin bei der AfA abgeben, auch nach Ablauf der 6 Wochen?

Danke und Gruß
Bitas

E

ExitUser

Gast

Mir hat mal eine SB dort verkündet, daß ihre Behörde praktisch für mich an Stelle eines Arbeitgebers wäre u. ich solche Unterlagen oder Bescheinigungen da abzugeben hätte.

:icon_pfeiff:

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Hallo,
ich habe heute erneut einen Brief von der AfA erhalten....aktuelle berufliche Situation.....
Ich dachte nach über 6 Wochen AU ist die AfA erst mal nicht mehr für mich zuständig, bis ich wieder gesund bin, liege ich mit der Annahme richtig?
Wie reagiere ich auf diese Schreiben?
Ich hoffe die abfotografierten Schreiben kann man lesen, habe leider keinen Scanner.

Immer mehr offene Fragen, Sorry

Gruß
Bitas

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Hier die 2 Briefe.

Anhänge

G

Gast1

Gast

Bitas, Dein Schreiben ist um 90 Grad nach rechts gedreht. Das ist so sehr schwer zu lesen.

Zu dem Einladungssschreiben: Wenn da keine Rechtsfolgenbelehrung dran ist, musst Du da sowieso nicht hin.

Zu den 6 Wochen AU: Das bist Du ja offensichtlich schon. Hast Du von der Agentur für Arbeit ein Schreiben erhalten, aus dem hervorgeht, dass Du jetzt so was wie Krankenarbeitslosengeld kriegst? Oder einen Aufhebungsbescheid? Du kriegst doch jetzt Krankengeld, siehe das gestern von Dir hochgeladene Schreiben der Krankenkasse. Also hast Du mit der Agentur für Arbeit rein gar nichts mehr am Hut. Du musst auch keinen Einladungen zu Meldeterminen mehr Folge leisten.

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Nein ich habe von der AfA nur immer wieder Einladungen bekommen, keine Briefe betreffend Krankengeld, nicht von der AfA oder KK.....ist irgendwie alles sehr seltsam.
Meine AU läuft seit 06.06.16 lückenlos.
Gibt es Ideen was ich machen kann?

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Mir fällt gerade auf das die KK geschrieben hat......Krankengeld ab 23.07....nach meiner Rechnung sind die 6 Wochen (42tage) am 17.07 abgelaufen, echt alles seltsam und sehr nervend.

G

Gast1

Gast

Nein ich habe von der AfA nur immer wieder Einladungen bekommen, keine Briefe betreffend Krankengeld, nicht von der AfA oder KK.....ist irgendwie alles sehr seltsam.
Meine AU läuft seit 06.06.16 lückenlos.
Dann hast Du Anspruch auf Krankengeld seit dem 19.07.

Wegen dem Schreiben der Krankenkasse: Ich würde der einen Brief schreiben, dass die Zahlbarmachung von Krankengeld nicht von Deinem Anruf dort abhängig gemacht werden darf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so was im Gesetz, im SGB, drinsteht.

Als ich Krankengeld bekommen habe, hat mich die Krankenkasse nicht angeschrieben mit der Aufforderung, ich soll sie zurückrufen, um (weiterhin) Krankengeld beziehen zu können. Ich habe von der Krankenkasse damals immer diese so genannten Auszahlscheine bekommen, die hat meine Hausärztin einmal im Monat ausgefüllt. Die habe ich dann bei der KK abgegeben, danach bekam ich monatlich mein Krankengeld.

Gibt es Ideen was ich machen kann?
Zum Meldetermin bei der Agentur für Arbeit musst Du nicht hin.

Wahrscheinlich bekommst Du in den nächsten Tagen den Aufhebungsbescheid der Agentur für Arbeit.

G

Gast1

Gast

Mir fällt gerade auf das die KK geschrieben hat......Krankengeld ab 23.07....nach meiner Rechnung sind die 6 Wochen (42tage) am 17.07 abgelaufen, echt alles seltsam und sehr nervend.
23.07? Das scheint mir aber schon ein sehr später Beginn.

Ich bin aber kein Experte für die Berechnung ab dem Tage, ab dem Krankengeld bezahlt werden muss.

G

Gast1

Gast

Bitas, Du hast auf der Meldeaufforderung der Agentur für Arbeit leider das Datum des Meldetermins unkenntlich gemacht. Wenn das Datum des Meldetermins in die Zeit noch vor dem Beginn Deines Krankengeldbezugs fällt und die Meldeaufforderung eine Rechtsfolgenbelehrung enthält, solltest Du den Termin wahrnehmen. Ansonsten kriegst Du eine Sperre von einer Woche.

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.419

23.07? Das scheint mir aber schon ein sehr später Beginn.
Ich bin aber kein Experte für die Berechnung ab dem Tage, ab dem Krankengeld bezahlt werden muss.
In dem hochgeladenen Schreiben der KK in Beitrag #43 steht:
"Damit verhindern Sie, dass die Zahlung Ihres Krankengeldes ab dem 23.07.2016 entfällt."
Bitte richtig lesen!

G

Gast1

Gast

Fabiola, danke. Aber meiner Zählung nach endet die 6-Wochenfrist am 18.07. Wie kommt die KK aber auf den 23.07 als Beginn der Krankengeldzahlung?

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.419

Fabiola, danke. Aber meiner Zählung nach endet die 6-Wochenfrist am 18.07. Wie kommt die KK aber auf den 23.07 als Beginn der Krankengeldzahlung?
Ich lese da nichts von Beginn des Krankengeldes. Das Schreiben enthält die rechtswidrige Drohung, dass Kra.Geld ab dem 23.07.16 entfällt, falls TE nicht spurt.

@Bitas
Hattest Du die bisherigen Krankmeldungen alle (nachweislich) bei der KK eingereicht?
Hattest Du Krankengeld bei der KK beantragt?

G

Gast1

Gast

Fabiola, Bitas schrieb:

Mir fällt gerade auf das die KK geschrieben hat......Krankengeld ab 23.07
Da dachte ich, dass Bitas noch ein anderes Schreiben von seiner KK erhalten hat.

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.419

Da dachte ich, dass Bitas noch ein anderes Schreiben von seiner KK erhalten hat.
Da müssen wir wohl warten, bis sich Bitas mal zu Wort meldet.

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Ich danke euch beiden sehr für eure Hilfe.

Es gibt nur dieses eine schreiben, wo der 23.07 genannt wird.
Insgesamt gibt es 2 Briefe mit der Aufforderung mich telefonisch zu melden, ohne rechtsfolgebelehrungen.
Scheinbar habe ich den Satz falsch verstanden und Fabiolas Deutung ist richtig.
Ich habe die Krankmeldungen normal per Post gesendet, meine Partnerin war immer dabei aber das dürfte wohl nicht als Beweis ausreichen.
Krankengeld habe ich nicht beantragt, dachte das geht nach den 6 Wochen automatisch.
Die KK hat ja auch selbständig reagiert mit dem rechtswidrigen Brief.
Hätten die die Bescheinigungen nicht erhalten, hätten die ja auch nicht reagieren können.

Verdammt, ich dachte echt das ich alles richtig mache....klar haben die alle Bescheinigungen erhalten, fals die das abstreiten bin echt geplättet.,....man lernt nie aus.

Morgen werde ich erst mal einen Brief an die KK schreiben.
Könnt ihr mir inhaltliche Tipps geben?

Kann ich die zukünftigen AU's auch per Fax senden, oder nur noch per Einschreiben?

G

Gast1

Gast

Morgen werde ich erst mal einen Brief an die KK schreiben.
Könnt ihr mir inhaltliche Tipps geben?
Schau Dir mal den § 44 SGB V ("Krankengeld") an, darin steht:

(4) Versicherte haben Anspruch auf individuelle Beratung und Hilfestellung durch die Krankenkasse, welche Leistungen und unterstützende Angebote zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit erforderlich sind. Maßnahmen nach Satz 1 und die dazu erforderliche Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten dürfen nur mit schriftlicher Einwilligung und nach vorheriger schriftlicher Information des Versicherten erfolgen. Die Einwilligung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden ...
Du hast also Anspruch auf Beratung durch die KK, musst diese aber nicht in Anspruch nehmen.

Hast Du Deine Zustimmung gegeben für die "dazu erforderliche Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten"? Falls ja, kannst Du sie jederzeit widerrufen.

Kann ich die zukünftigen AU's auch per Fax senden, oder nur noch per Einschreiben?
Meine KK bietet sogar die Möglichkeit an, dass ich ihr meine AU-Bescheinigungen per Mail zukommen lasse. Und immer, wenn ich an die Email-Adresse, an die die AU-Bescheinigungen geschickt werden sollen, eine Email schicke, erhalte ich eine Bestätigungsmail, dass meine Mail angekommen ist. Diese ist meiner Meinung nach ein guter Beweis, dass meine AU-Bescheinigung bei meiner KK angekommen ist. Zwar kein stichhaltiger Beweis, aber er ist besser als gar keinen Beweis zu haben, wenn man eine AU-Bescheinigung per normaler Briefpost an die KK schickt.

Ist Deine Krankenkasse eine Krankenkasse für Privatpatienten?

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Hallo,

Nein ich bin nicht Privatversicher.

Ich habe eben schnell einen Brief geschrieben und habe gleich einen Termin.
Kann ich diesen so abschicken oder sind grobe Fehler enthalten?

Sehr.........

"ich beantrage ab den 19.07.2016 Krankengeld, da am 18.06.2016 mein ALG1 erlischt wegen lückenlosen AU’s ab den 06.06.2016.
Bitte überweisen Sie mir das Krankengeld auf folgendes Konto:
DKB
........
IBAN:
BIC:

Wie Sie als Sachbearbeiter der mhplus sicherlich wissen, bin ich nicht verpflichtet mich telefonisch bei Ihnen zu melden. Aus den §44 SGB V kopiere ich Ihnen zur Erinnerung folgenden Text:

Zitat:
(4) Versicherte haben Anspruch auf individuelle Beratung und Hilfestellung durch die Krankenkasse, welche Leistungen und unterstützende Angebote zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit erforderlich sind. Maßnahmen nach Satz 1 und die dazu erforderliche Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten dürfen nur mit schriftlicher Einwilligung und nach vorheriger schriftlicher Information des Versicherten erfolgen. Die Einwilligung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden ...

Ich danke Ihnen für Ihr freundliches Angebot, unter Androhung von Konsequenzen, mit Ihnen zu telefonieren, möchte dieses Angebot aber nicht wahrnehmen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern Ihnen eine Einwilligung zur Nutzung personenbezogener Daten gegeben zu habe.
Ich bin selbstverständlich bereit meine Mitwirkungspflicht der mhplus gegenüber immer zu erfüllen.
Ich freue mich auf eine faire und freundliche Zusammenarbeit mit der mhplus und Ihnen.

Mit besten Grüßen

.......

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

So ich bin wieder zurück.
Was meint Ihr, kann ich den Brief heute so zur Post bringen?
Ich war mein Leben lang Handwerker und bin mir mit Briefe schreiben nicht so sicher.
Danke und Gruß
Bitas

G

Gast1

Gast

Hi Bitas,

ich würde das Schreiben so abändern:

Sehr.........

da ich seit dem 06.06.2017 der mhplus lückenlos meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen habe zukommen lassen, beginnt mein Auszahlungsanspruch auf Krankengeld ab dem 19.07.2016.

Bitte schicken Sie mir so lange zu den regulären Stichtagen die Scheine für die Auszahlung des Krankengeldes zu wie meine Arbeitsunfähigkeit besteht (maximal 78 Wochen), und überweisen Sie mir bitte das Krankengeld auf folgendes Konto:

DKB
........
IBAN:
BIC:

Wie Sie als Sachbearbeiter der mhplus sicherlich wissen, bin ich nicht verpflichtet mich telefonisch bei Ihnen zu melden. Aus den §44 SGB V nenne ich Ihnen zur Erinnerung folgenden Textauszug:

Zitat:

Ich danke Ihnen für Ihr freundliches Angebot, unter Androhung von Konsequenzen, mit Ihnen zu telefonieren, möchte dieses Angebot aber nicht wahrnehmen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern Ihnen eine Einwilligung zur Nutzung personenbezogener Daten gegeben zu habe.

Ich bin selbstverständlich bereit in gesetzlich vorgeschriebener Weise meinen Mitwirkungspflicht der mhplus gegenüber nachzukommen.

Ich freue mich auf eine faire und freundliche Zusammenarbeit mit der mhplus und Ihnen.

Mit besten Grüßen

.......

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Ich danke Dir, das ist besser.
Zur Info, es gibt ab den 01.01.2016 keine Auszahlscheine mehr, der behandelnde Arzt muß auf der AU ein Kreuz an der richtigen Stelle machen, das ist alles.
Was haltet ihr davon die zukünftigen AU's oder Briefe in einer Zweigstelle persönlich abzugeben, mit Eingangsbestätigung?

G

Gast1

Gast

Ich danke Dir, das ist besser.
Gern geschehen.

Zur Info, es gibt ab den 01.01.2016 keine Auszahlscheine mehr, der behandelnde Arzt muß auf der AU ein Kreuz an der richtigen Stelle machen, das ist alles.
Stimmt, sehe grad auf meiner letzten AU-Bescheinigung, da gibt es eine entsprechende Stelle zum Ankreuzen. Dann musst Du meine Version Deines Schreibens entsprechend abändern.

Was haltet ihr davon die zukünftigen AU's oder Briefe in einer Zweigstelle persönlich abzugeben, mit Eingangsbestätigung?
Das kannst Du natürlich so machen. Lass Dich dann aber nicht in ein Gespräch mit einem Sachbearbeiter über Deine AU verwickeln.

geis1919

Elo-User/in
Gefällt mir
10

Hallo Bitas,

ob und wie lange Du arbeitsunfähig bist bestimmen ausschließlich Dein behandelnder Arzt und evtl. der MDK (Medinischer Dienst der KK) und sonst niemand!
Du musst auch nicht anrufen!:icon_evil: Ich würde auch kein Schreiben dort hinschicken, Du musst Dich in keiner Weise rechtfertigen! ...

Nimm statt dessen alle Schreiben zu Deinem behandelnden Arzt (der bisher Deine Arbeitsunfähigkeit bescheinigt hat) mit, sprich mit ihm und vielleicht ruft er dort an und klärt das Ganze aus der Sicht als Dein behandelnder Arzt ... Dann wird bald Ruhe sein, glaub mir! ... Ich war zwar über 20 Jahre als Arzthelferin tätig, aber so etwas habe ich noch nie gehört! Deine Befundberichte von Deinen behandelnden Ärzten kann auch nur der MDK, oder ÄD des AfA anfordern, einen SB der KK o.ä. gehen Deine Arztberichte bzw. die Diagnosen nichts an!

Gerade habe ich "Auszahlungsschein Krankengeld" gegoogelt und gelesen, dass es seit dem 01.01.2016 nur noch ein Formular (AU-Bescheinigung und Auszahlungsschein fürs Krankengeld) gibt. Und ich habe ebenfallls gelesen, dass es jetzt auch bei der neuen AU-Bescheinigung ein Durchschlag für den Arbeitunfähigen gibt, zum Nachweis einer lückenlosen Arbeitsunfähigkeit. Dann musst Du das ja belegen können. Ich rate Dir die nächste AU-Bescheinigung per "Einwurfeinschreiben" wegzuschicken, dann hast Du etwas in der Hand. An Deiner Stelle würde ich jedes Schreiben, das Deine AU, bzw. Deinen EW-Rentenantrag betrifft Deinem beh. Arzt zur Kenntnis vorzulegen und Dich von ihm beraten zu lassen, was zu tun ist!

Zum Schluss wünsche ich Dir gute Besserung!:smile:

MfG geis1919

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.419

Hallo Bitas,
ob und wie lange Du arbeitsunfähig bist bestimmen ausschließlich Dein behandelnder Arzt und evtl. der MDK (Medinischer Dienst der KK) oder der ÄD der AfA und sonst niemand!
VORSICHT: Der äD ist dazu nicht berechtigt!!!

geis1919

Elo-User/in
Gefällt mir
10

Hallo Fabiola,

vielen Dank für Deine Berichtigung, habe was dazugelernt! Man lernt eben nie aus ...

MfG geis1919

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854

Lass deine Gesundheit nicht allzu sehr unter dem Verfahren leiden. Ich habe nun ein ein riesengroßes Problem.

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Hallo,

Lückenlos sind meine AU's und die Durchschläge habe ich hier auch hier, 4 AU's, jeweils 2 Wochen.
Ich habe aber die AU's der KK nicht fristgerecht zu gesendet, und habe für das Verschicken die normale Post benutzt.
Ich vermute mal das die KK kein Krankengeld zahlen wird...schau mehr ma.
Den Brief habe ich per Einschreiben mit Unterschrift gesendet, darauf müssen die Antworten, dann sehen wir weiter.
Das hier habe ich im Netz gefunden, weiß aber nicht ob ich mich darauf berufen könnte. Die AfA hat innerhalb von 3 Tagen meine AU's erhalten.

"Die ärztliche Bescheinigung wird der Arbeitsagentur vorgelegt

Der Versicherte und Bezieher von Arbeitslosengeld ist ebenfalls von seiner Obliegenheit entlastet, wenn die Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit unverzüglich der Agentur für Arbeit vorgelegt wird. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass die Agentur für Arbeit nach dem Grundsatz vertrauensvoller enger Zusammenarbeit der Leistungsträger (vgl. § 86 SGB X) auch in Würdigung des Gebots aus § 2 Abs 2 SGB I die Krankenkasse über die Dauer der Arbeitsunfähigkeit informiert."

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Hallo,
Ich brauche wieder euren Rat u d Tipps, vielen Dank für die tolle Unterstützung die bisher bekommen habe.

Vorgestern habe ich einen von der KK bekommen, das 25 Stunden Therapie übernommen werden, gutes Zeichen.
Von einer anderen Stelle habe ich heute die Briefe erhalten, die ich angehängt habe.
1.Soll ich diesen Fragebogen ausfüllen, mein Gefühl sagt nein, weil was hat das mit meinen Krankengeld zu tun?
2. Soll ich die Einwilligung zur "individuellen Beratung nach....." Unterschreiben, auch das halte ich nicht für notwendig.

Was meint ihr dazu?

Gruß Bitas

Anhänge

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Leider bin ich nicht fähig alle Dateien auf einmal ein zu fügen, deshalb nacheinander, Sorry

Anhänge

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Ich werde mich erkundigen wie ich es das nächste mal besser machen kann.

Anhänge

G

Gast1

Gast

Bitas, in Deinem Beitrag #73 kann ich in dem hochgeladenen Bild Deinen Klarnamen lesen, nimm das Bild bitte sofort wieder raus. Dafür auf den Bearbeiten-Button in #73 klicken, nach unten scrollen und auf den Button "Anhänge verwalten" klicken. Du hast 1 h Zeit ab Erstellung des Beitrags #73 das Bild wieder zu entfernen.

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.419

2. Soll ich die Einwilligung zur "individuellen Beratung nach....." Unterschreiben, auch das halte ich nicht für notwendig. Was meint ihr dazu?Gruß Bitas
Definitiv nicht unterschreiben - ist freiwillig, oder ist da auf einem Zweitblatt oder der Rückseite eine Rechtsfolgebelehrung oder eine Rechtsgrundlage genannt?
Dann unbedingt für uns abtippen.

Für den Fragebogen gilt meiner Ansicht nach das gleiche - lass Dir das aber von einem anderen User hier (z.B. Anna B.) bestätigen.
Allerdings solltest Du der KK Deine Kontonummer formlos schriftlich (per Post) mitteilen, damit das Krankengeld überwiesen werden kann.

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Danke Dir und hoffe auf weitere Einschätzungen.

Es gibt keine Rechtsfolgebelehrungen, alles was ich bekommen habe ist lesbar.
Meine Kontonummer habe ich unkenntlich gemacht, ist also bekannt, habe ich mit meinem letzten Brief an die KK bekannt gegeben.

Auch den Aufhebungsvertrag von der AfA habe ich gestern bekommen.

G

Gast1

Gast

Bitas, als ich Krankengeld bezog, musste ich nicht diesen ganzen Zettelkram ausfüllen. Ich habe ihn gar nicht bekommen.

Ich habe mich allerdings damals gegenüber meiner Krankenkasse damit einverstanden erklärt, dass eine Drittfirma mich in Sachen Krankheit, Krankengeld und Co. berät. Diesen Wisch hätte ich aber nicht unterschreiben müssen.

Und meine Krankenkasse hat mich während des Krankengeldbezugs (Dauer ca. 3 Monate) kein einziges Mal angerufen oder mich aufgefordert, die Krankenkasse anzurufen.

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Ich war vor über 3 Jahren, auch 9 Monate krankgeschrieben und hatte null Probleme, leider habe ich gewechselt.....im Nachhinein ist man immer schlauer.
Darf ich hier KK nennen, so könnte der ein oder andere sich einen Wechsel zu meiner aktuellen KK zweimal überlegen.

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.419

1. Ich habe mich allerdings damals gegenüber meiner Krankenkasse damit einverstanden erklärt, dass eine Drittfirma mich in Sachen Krankheit, Krankengeld und Co. berät. Diesen Wisch hätte ich aber nicht unterschreiben müssen.

2. Und meine Krankenkasse hat mich während des Krankengeldbezugs (Dauer ca. 3 Monate) kein einziges Mal angerufen oder mich aufgefordert, die Krankenkasse anzurufen.
zu 1. Zu Krankengeld braucht niemand einen Berater. Die KK weiß sehr genau, wie sie ihren Job zu machen hat.
Der einzig notwendige Berater für @Bitas ist sein Arzt - sonst niemand!

zu 2. Da hast Du wohl Glück gehabt. Wir wissen hier von den vielen Betroffenen im Forum, dass die KK einem das Leben gerne schwer zu machen versucht, um aus irgend einem windigen Grund das Krankengeld beenden zu können.

@ Bitas:
Bitte nicht mit Deiner KK telefonieren. Sollten die sich bei Dir telefonisch melden, dann winkst Du höflich ab und sagst denen, dass Du gesundheitliche Dinge nur mit Deinem Arzt besprichst. Die KK-SB-Hanseln sind simple Sachbearbeiter - die gehen gesundheitliche Dinge nichts an!

Und ganz wichtig!!!
Lückenlos krank schreiben lassen bedeutet: Spätestens am letzten Tag Deiner aktuellen Krankmeldung die weitere Krankmeldung vom Arzt ausstellen lassen!
Ansonsten hast Du eine Lücke und die KK ist 'berechtigt' das Krankengeld umgehend einzustellen. Dann darfst Du zum Sozialamt traben - was Du sicher nicht möchtest, zumal da auch fianzielle Einbußen mit einher gehen können.

G

Gast1

Gast

zu 1. Zu Krankengeld braucht niemand einen Berater. Die KK weiß sehr genau, wie sie ihren Job zu machen hat.
Der einzig notwendige Berater für @Bitas ist sein Arzt - sonst niemand!
Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass Bitas irgendwas unterschreiben soll :wink:

Es war meine alleinige Entscheidung, mich über eine Drittfirma meiner Krankenkasse beraten zu lassen während der Dauer meines KG-Bezugs. Das heißt noch lange nicht, dass ich der Meinung sei, Bitas solle ähnlich Formuliertes unterschreiben.

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

In meinem Brief an den SB der KK, habe ich sehr deutlich klar gemacht, das ich nicht telefonieren möchte.

Mit dem lückenlosen Krankschreibungen hat sich was verändert.
Wenn der letzte Krankheitsfall ein Freitag ist, kann man auch Montags wieder zum Arzt gehen. Das Gesetz wurde geändert, weil zu viele Versicherte in die "Falle" gelaufen sind. Nur zur Information, ich gehe immer am letzten Tag meiner Krankmeldung zum Arzt.

Soll ich den Fragebogen einfach nur unterschreiben ohne diesen auszufüllen?
Oder gar nicht reagieren?

Anhänge

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.419

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass Bitas irgendwas unterschreiben soll :wink:
Es war meine alleinige Entscheidung, mich über eine Drittfirma meiner Krankenkasse beraten zu lassen während der Dauer meines KG-Bezugs. Das heißt noch lange nicht, dass ich der Meinung sei, Bitas solle ähnlich Formuliertes unterschreiben.
Sorry, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Dieser Saz war auf die diversen unverschämten KK gerichtet und nicht als Antwort an Dich gemeint.
Sorry für das mißverständliche Ausdrücken!

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Hallo,

also soll ich den Fragebogen einfach ignorieren oder unausgefüllt, unterschrieben zurück senden, das die wissen das er angekommen ist.
Die Einwilligung ignoriere ich Komplet?
Gibt es weitere Ratschläge?

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.419

Hallo,
also soll ich den Fragebogen einfach ignorieren oder unausgefüllt, unterschrieben zurück senden, das die wissen das er angekommen ist.
Die Einwilligung ignoriere ich Komplet?
Gibt es weitere Ratschläge?
Da keine RFB o.ä. genannt ist, könntest Du das nach meiner Überzeugung ignorieren.
Wenn Du die KK ärgern möchtest und das Porto investieren, dann würde ich lediglich die Fragen nach der EM-Rente beantwortem und die übrigen Fragen unbedingt durchstreichen.

Wenn Konsequenzen aus dem Nichtausfüllen des Fragebogens folgen könnten, dann muss die KK unbedingt mittels RFB darauf hinweisen. Hat sie aber nicht!
Auch bei der KK gibt es eine Informations- und Aufklärungspflicht!

Wenn Du keine weiteren Antworten auf Deine Frage bekommst und noch mehr Sicherheit brauchst, dann schick doch mal Deine Frage per PN an @Anna B. hier im Forum Sie kennst sich mit KK-Dingen sehr gut aus.

Anna B.

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
5.416

Hallo,

ich hab das jetzt alles nur überflogen...aber meine Fußnägel krümmten sich bereits.
Tolle KK hast du...superklasse...

also zuerst einmal:

Die Drohung mit dem Anruf...da würde ich mich gepflegt bei der Hauptstelle dieser KK über diesen SB beschweren!!
Mit der Aufforderung, dass der sich bei dir persönlich entschuldigt.

Außer beim JC gibt es keine Behörde, die ich kenne, die so etwas durchführt und verlangt. Gelinde gesagt: Frechheit!!

Wenn du gute Bekannte hast, die auch bei dieser KK versichert sind, dann mal kurz der KK mit Kündigung dieser Bekannten drohen...da werden sie meistens flott und knicken ein.

Den komischen Fragebogen mit diesen "Intim-Fragen" mußt du nicht beantworten..ich würde dazu allerdings auch den Bundesdatenschutz ggf. Landesdatenschutz einschalten.

Diese Fragen haben nichts mit dem Krankengeldanspruch zu tun. Zur Erlangung des KG reicht es, wenn man die Voraussetzungen: versicherungspflichtig und arbeitsunfähig und regelmäßiger Nachweis der AU, erfüllt.

Welche Medikamente man nimmt und ob man Kinder hat, geht die KK im Zweifel vorläufig erst mal nichts an.

Also alles zusammenfassen in der Beschwerde und ab an die vorgesetzte Dienststelle deiner KK.

Nach Ablauf des Krankengeldes..wenn du also alles an leistungen ausgeschöpft hast..dann Kündigung bei dieser KK und dir eine andere suchen..und möglichst viele Bekannte, die auch dort versichert sind, mitnehmen.

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Danke Anna,

Also ignoriere ich einfach alles, keine Antworten?
Ich habe heute den nächsten Brief erhalten, siehe Anhang.....ist schon wieder eine Frechheit, wie soll es mir so jemals besser gehen......
Es gibt wieder keine Rechtsfolgebelehrungen.

Ich war heute bei meinem Hausarzt, der meint das ich keinen Psychater brauche und er sich weigert bei denen anzurufen um überhaupt einen Termin zu bekommen.

Sollte ich besser zu einen Anwalt gehen, hilft in so einen Fall bereits die Rechtsschutzversicherung?
Ich kann solche Beschwerdebriefe nicht schreiben......oder beim VDK Mitglied werden?

Ihr seit echt die einzigen die mir momentan helfen, danke noch mal.

Anhänge

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.419

Also ignoriere ich einfach alles, keine Antworten?
Ja, genau!
Ich habe heute den nächsten Brief erhalten, siehe Anhang.....ist schon wieder eine Frechheit, wie soll es mir so jemals besser gehen......
Es gibt wieder keine Rechtsfolgebelehrungen.
Ebenfalls ignorieren! Die KK hat Dir nicht vorzuschreiben, welchen Arzt Du in Anspruch nimmst. Die werden ja immer dreister.
Ich war heute bei meinem Hausarzt, der meint das ich keinen Psychater brauche und er sich weigert bei denen anzurufen um überhaupt einen Termin zu bekommen.
Wenn Du selbst der Ansicht bist, dass Du bei einem Neurologen/Psychiater gut aufgehoben bist, dann machst Du einfach selbst einen Termin aus. Mit längeren Warteszeiten musst Du rechnen.
Wenn Du die EM-Rente anstrebst, dann ist es in jedem Fall empfehlenswert, dass Du in fachärztlicher Behandlung bist.

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Mein HA und meine Therapeutin sind der Meinung das ein Psychater für meine Störung nicht hilfreich ist.
Ich habe bereits in meiner Stadt die Psychater angerufen, ohne das mein HA dort anruft geben die mir keinen Termin, auch nicht in 6 Monaten.
Ich denke das die KK nach Aktenlage des MDK meine Krankschreibungen nicht akzeptieren wird, oder mich zum MDK einladen wird.....zum Glück habe ich noch etwas Geld gespart, das ich wenigstens meine Lebenshaltungskosten bezahlen kann, zumindest für einige Monate.

Anna B.

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
5.416

wie? ohne weitere Vorgeschichte "verlangen" die von dir, dass du zu einem bestimmten Facharzt gehst?

gleich mit hinterher schicken und Rechtsgrundlage bzgl. dieses Ansinnens verlangen..

allmählich hab ich das Gefühl, dass selbst KK-Mitarbeiter die Tricks von JC und Co. übernehmen..

ist nicht zufassen..

Solange die keine Rechtsgrundlage genannt haben bzw. die Leistung nicht eingestellt haben, kannst du alles ignorieren..was in diese Richtung zielt. Allerdings dann gegen den Einstellungsbescheid sofort Widerspruch einlegen.
Du hast eine rechtsschutzversicherung?
Übernimmt die auch bereits einen Teil der Kosten im Vorverfahren? Da erkundige dich mal und dann notfalls nächste Woche rechtsliche Hilfestellung holen.

Ich glaub, jetzt hackts allmählich bei denen...

aber...lasse den § nicht aus den Augen:

https://dejure.org/gesetze/SGB_I/63.html

so lange von der KK aber keine Rechstgrundlage genannt wurde, ignorieren..aber trotzdem Neurologe/Psychiater so weit bearbeiten, dass sie ggf. eine fachärztliche Stellungnahme abgeben könnten.
Außerdem bei dem Mitarbeiter der KK, bzw. doch eher bei der Hauptstelle, erfragen, wie der Mitarbeiter, als medizinische Laie, auf die idee gekommen ist, dass eine solche Fachbehandlung erforderlich sei. Ob er sich hat beraten lassen vom MDK? Wenn ja, dann bitte das Gutachten des MDK zu deinen HÄnden anfordern...und dann deinem Arzt vorlegen...

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Bisher habe ich von der KK noch kein Gekd erhalten. Anspruch habe/hätte ich erst seit 18.07. Heute hat mich mein HA für weitere 3 Wochen krank geschrieben.
Dieser SB von der KK scheint noch zu prüfen ob ich überhaupt einen Anspruch habe.
Wenn der erste negativ Bescheid/Brief mit Paragraphen kommt, werde ich die Rechtsschutzversicherung anrufen....ohne was in der Hand werden die auch nichts machen.
Womit hat ein Mensch sowas verdient......

Ich danke euch allen noch mal ganz Herzlich.

AndreasB

Elo-User/in
Gefällt mir
384

Bisher habe ich von der KK noch kein Gekd erhalten. Anspruch habe/hätte ich erst seit 18.07. Heute hat mich mein HA für weitere 3 Wochen krank geschrieben.
Dieser SB von der KK scheint noch zu prüfen ob ich überhaupt einen Anspruch habe.
Die Krankenkasse zahlt immer rückwirkend für bereits abgelaufene Zeiträume. Wenn Du heute die neue Krankschreibung eingeschickt hast, dann erfolgt also frühestens nach deren Bearbeitung die erste Zahlung.

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Hallo,

wie vermutet geht der Terror, ausgehend von der KK, weiter.
Habe den unten angehängten Brief erhalten, mit erneuter Aufforderung einen Psychater Termin zu vereinbaren.

Bisher habe ich noch kein Krankengeld erhalten.
Meine Rechtschutzversicherung greift erst, wenn ich eine schriftliche Ablehnung erhalte.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Soll ich einen Brief schreiben und eine 2 wöchige Frist setzen das Krankengeld zu zahlen oder besser auf eigene Kosten zum Anwalt gehen?

Und wieder Danke für eure tolle Hilfe.

Gruß Bitas

Anhänge

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Die erste Anfrage vom 29.07 wo ich Versichert war, habe ich am 09.08. beantwortet, mit einer Kopie der Versicherungszeiten meiner vorhergehenden KK.
Heute war eine erneute Aufforderung im Briefkasten, mit dem selben Wortlaut.
Siehe Anhang.

Auch den Fragebogen und die Einwilligung habe ich heute erneut erhalten.

Anhänge

ZynHH

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
7.416

Hast du denn den Rat aus #91 von Anna b befolgt?

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Ja, ich denke ich habe alles befolg.

Habe alles ignoriert, außer die Anfrage wo ich versichert war, in dem genannten Zeitraum.
Jetzt ist die Frage ob ich auf eigene Kosten zu Anwalt gehe oder auf eine Ablehnung warte und dann die RSV einschalte.

ZynHH

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
7.416

AnnA_B. meisselte: Außerdem bei dem Mitarbeiter der KK, bzw. doch eher bei der Hauptstelle, erfragen, wie der Mitarbeiter, als medizinische Laie, auf die idee gekommen ist, dass eine solche Fachbehandlung erforderlich sei. Ob er sich hat beraten lassen vom MDK? Wenn ja, dann bitte das Gutachten des MDK zu deinen HÄnden anfordern...und dann deinem Arzt vorlegen...
Den Teil meinte ich......:wink:

Bitas

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
236

Nein das habe ich nicht getan.

Ich dachte solche Briefe verlängern nur die Angelegenheit.
Dann werde ich heute mal versuchen einen Brief zu formulieren, aber an wen senden, damit ein solcher auch Wirkung hat?
Kann ich nicht einfach eine Frist setzen das Krankengeld auszuzahlen?

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.419

Bisher habe ich noch kein Krankengeld erhalten.
(...)
Soll ich einen Brief schreiben und eine 2 wöchige Frist setzen das Krankengeld zu zahlen
Hast Du Deine Krankmeldungen bisher nachweislich eingereicht?
Dann setz ein kurzes Schreiben auf - in etwa:

"Sehr geehrter Damen und Herren,
am tt.mm.jj sowie am tt.mm.jj. habe ich Ihnen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (vom tt.mm.jj und ttt.mm.jj) meines behandelnden Arztes Dr. xxx nachweislich eingereicht. Bis heute konnte ich leider keinen Zahlungseingang (Krankengeld) auf meinem Konto xxx feststellen.

Ich bitte um umgehende Zahlung meines Krankengeldes bis spätestens 24.08.2016 eingehend.
Mit freundlichen Grüßen Bitas"

Oben Unten