Ich möchte mich vom ALG1 abmelden. Wird der Monat als RentenZeit berücksichtigt bei nur fünf Tagen Arbeitslosigkeit in diesem Monat?

Leser in diesem Thema...

Poiuz

Standard Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo an alle,

ich möchte mich vorübergehend vom ALG1 abmelden,wodurch mir im Monat Mai nur 5 Tage Arbeitslosigkeit bleiben würden.
Ich vermute, dass die Arbeitsagentur anteilig einen Beitrag an die Rentenversicherung zahlen wird, ich weiß es aber nicht. Mir geht es aber mehr um die Rentenzeit.
Weiß jemand ob bei der kurzen Dauer der Arbeitslosigkeit, trotzdem ein Monat RentenZeit berücksichtigt wird und mir keine Lücke für die Wartezeit entsteht?

Poiuz

Standard Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt von der Rentenversicherung meine Antwort erhalten.
Auch wenn man nur 5 Tage im Monat arbeitslos gemeldet ist gilt der Monat für die Rente als belegt. Es entsteht also keine Lücke.

Katzenstube

1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
3.821
Hallo Poiuz,
soweit ich mich erinnere wird das tageweise gezahlt. So viele Tage ALG so viele Tage Rentenzahlung, es wird ja auch immer taggenau der Anspruch berechnet.

Lücke? Wartezeit?
Was sagt Dein Versicherungsverlauf? Von vier oder fünf Tagen wird das hoffentlich nicht anhängig sein.

Gruß von Katzenstube

E

ExUser 74124

Gast

deori1

Standard Nutzergruppe
Bewertungen
466
Hallo an alle,

Weiß jemand ob bei der kurzen Dauer der Arbeitslosigkeit, trotzdem ein Monat RentenZeit berücksichtigt wird und mir keine Lücke für die Wartezeit entsteht?
Nur zur Info;Da musst Du Dich genau erkundigen,wenn man länger als für 4 Wochen abgemeldet ist ,verliert man 2 Jahre später den Anspruch Erwerbsminderungsrente(wird also nur noch 2 jahre gespeichert,danach ist der Anspruch weg) ,also wenn Du mal krank werden solltest(wollen wir nicht hoffen),hast Du eventuell keinen Anspruch auf EMR mehr.Vorausgesetzt natürlich Du hast vor Alg 1 die letzten 5 Jahre 3 Jahre eingezahlt.

Oben Unten