Guten Tag,
Ich habe vor drei Wochen meinen Antrag auf Gründungszuschuss vollständig eingereicht, ich habe aber schon seit 3 Monaten Schwierigkeiten meinen Betreuer bzw. meine Betreuer zu kontaktieren. Die wechseln scheinbar ständig und es gibt keine Möglichkeit mit einem zu sprechen, selbst der Wunsch auf Rückruf wird ignoriert. Das Service Centre sagte mir, dass so eine Entscheidung nur wenige Tage dauert.
Meine Befürchtung ist nun, dass entweder ich oder mein Geschäftsvorhaben nicht ins Raster passt und da es keine objektiven Gründe gibt negativ zu entscheiden, sitzt man es einfach aus. Ich habe von andere öffentlicher Stelle erfahren, dass der Gründungszuschuss wohl eher für Leute gedacht ist, die schwer vermittelbar sind.
Hat jemand Erfahrung mit langer Bearbeitungszeit und fehlender Kontaktaufnahme durch den Betreuer und kann mir dazu Hintergrundinformationen geben?
Viele Grüße
Das Formular bekommst du fertig ausgefüllt, nach einer entsprechenden Beratung von der IHK oder HWK. Ohne entsprechende Beratung gibt es keine fachkundige Stellungnahme mehr. Entsprechend sind die alten Vordrucke von JC und Argentur für Arbeit nicht mehr zielführend, da diese nicht von den Stellen ausgefüllt werden.
Ja das hätte nicht geholfen. Ich habe dann das richtige Erhalten
Mist, ich habe mal anders gegoogled und habe einen Artikel vom Stern gefunden, der meine Frage klärt.
Seit gut einem halben Jahr gelten neue Regeln für den Gründungszuschuss. Der Antrag ist seither zum Lotteriespiel verkommen, Abwimmeln ist vielen Ämtern wichtiger als Helfen. Nur wenn sich Existenzgründer extrem gut vorbereiten, haben sie Chancen auf Förderung.
tl:dr Ja, wer einfach vermittelbar ist, muss stark aufpassen und wird gut möglich nicht gefördert.