Ich hatte zwei Jahre lang eine Stelle nach "Förderung von Arbeitsverhältnissen" und mein Krankengeld läuft in fünf Monaten aus. Habe ich Anspruch auf ALG I oder falle ich wieder in ALGII? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

FreddyNRW

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
4 September 2019
Beiträge
1
Bewertungen
0
Guten Tag zusammen,
im Netz finde ich keine Beantwortung meiner Frage, so dass ich auf Euer Wissen hoffe.
Ich war zwei Jahre in einer sogenannten FAV Stelle tätig, bin aber in der Zeit erkrankt. Das Krankengeld läuft in fünf Monaten aus und meine Frage ist jetzt, ob ich danach in ALG 1 oder 2 falle?
Wer sich mit FAV Stellen auskennt, weiß, dass für diese KEINE Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt werden, weil man, salopp gesprochen, quasi über die AfA beschäftigt war. Da diese Stellen aber zeitlich begrenzt sind, bin ich nach der Aussteuerung bei der Kk arbeitslos.
VOR der FAV Stelle habe ich ALG 2 bezogen und wäre theoretisch auch damit wieder dran, wenn eben nicht die Krankenkasse aller Voraussicht nach für mich anderthalb Jahre Beiträge zur Arbeitslosenversicherung bezahlt hätte - meine Frage: Habe ich Anspruch auf ALG 1 aufgebaut?
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
23.798
Bewertungen
14.313
Guten Tag FreddyNRW und :welcome:

Ich war mal so frei und hab' den Titel Deines Fadens etwas abgerundet.

Ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift

Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!!oder "Anspruch auf ALG 1?"

sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 150! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

und auch im Texteingabefeld bei der Überschrift findest du dazu den Hinweis.


Schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine

aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:



Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
15.793
Bewertungen
15.604
meine Frage: Habe ich Anspruch auf ALG 1 aufgebaut?
Ich behaupte mal, ja, du hast Anspruch. Ist ja unwahrscheinlich, das die kk für dich kein AfA abgeführt hat.

UPDATE: Ich habe meinen ALG I Anspruch mit 11 Monaten Übergangsgeld und 6 Monaten Arbeit aufgebaut....
 
Oben Unten