Ich habe mich später arbeitssuchend gemeldet. Ab wann bin ich krankenversichert? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Tria

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Mai 2019
Beiträge
65
Bewertungen
19
Hallo liebes Forum,

ich bin Anfang Dezember 2019 in der Probezeit gekündigt worden, am vergangenen Freitag habe ich mich beim JC Arbeitssuchend gemeldet um auch hauptsächlich Krankenversichert zu sein. WBA Formular habe ich erhalten und muss noch einige Unterlagen dann bei Abgabe mit abgeben. Ab wann bin ich versichert? Ab Arbeitssuchendmeldung oder erst ab Bewilligung des Antrags?

Vielen Dank fürs lesen.

Viele Grüße vom

Tria
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.531
Bewertungen
16.483
Hallo Tria

Ab wann bin ich versichert? Ab Arbeitssuchendmeldung oder erst ab Bewilligung des Antrags?
§ 37 SGB II

(2) 1Leistungen nach diesem Buch werden nicht für Zeiten vor der Antragstellung erbracht. 2Der Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts wirkt auf den Ersten des Monats zurück.
und

am vergangenen Freitag habe ich mich beim JC Arbeitssuchend gemeldet
Also noch im Monat Februar, kommt dann die Krankenversicherung.
 

Tria

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Mai 2019
Beiträge
65
Bewertungen
19
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wenn ich im Februar meinen Antrag abgebe bin ich seit gestern wieder Krankenversichert?
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
21.818
Bewertungen
23.280
Steht auf Deienen Antragsunterlagen ein Datum, wann du dich beim JC gemeldet hast? Wenn das noch im Januar liegt, dann wirst du rückwirkend auch noch m Januar versichert.
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
21.818
Bewertungen
23.280
Dann wirkt der Antrag auf den ersten Januar zurück.
 
Oben Unten