Ich habe in den letzten Jahren temporär im Ausland gearbeitet. Habe ich ein Anrecht auf ALG 1 und wenn ja, kann mir jemand die Bezugsdauer berechnen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

• Maik3414

Neu hier...
    Startbeitrag
    Bewertungen
    3
    Hallo, ich arbeite seit mehreren Jahren im Ausland temporär.
    Immer wieder mit Unterbrechungen die ich unbezahlt frei gemacht habe.
    Am 01.12. 20 meldete ich mich arbeitslos.

Im Jahr 2020 habe ich 117 Werktage gearbeitet
    Im Jahr 2019 habe ich 155 Werktage gearbeitet

Da ich temporär arbeite erfolgt die Kündigung meist auf den Freitag der Arbeitswoche.
    Selten auf Sonntag, es sei denn man arbeitet noch Samstags.
    So das also meist die Wochenenden in einem Anstellungsvertrag fehlen
    bevor man neue Arbeit beginnt.

Meine Frage, alleine auf Grund meiner geleisteten Arbeitstage in den letzten 24 Monaten
    Habe ich damit Anrecht auf ALG1?
    Wenn ja wie lange
    Falls nicht warum nicht
    Ich bin über 50, es würden noch ca 4 Monate an Arbeitstagen dazu kommen
    wenn man die letzten 30 Monate nach Arbeitslosmeldung zu Grunde legt.
    ALG bezogen habe ich im Ausland das letzte mal vor 3 Jahren

Claus.

VIP Nutzer*in
    Bewertungen
    1.270
    Was heißt 'Ausland'? In der EU, Afrika, Asien, ...? In wievielen verschiedenen Ländern so ungefähr?

Jeweils von einem dt. Arbeitgeber entsendet, oder jew. bei verschiedenen dort einheimischen Firmen?

Maik3414

Neu hier...
    Startbeitrag
    Bewertungen
    3
    Als Werktage bezeichne ich Montag bis Freitag
    Samstag habe ich bei den Arbeitstagen nicht mit gezählt
    Was heißt 'Ausland'? In der EU, Afrika, Asien, ...? In wievielen verschiedenen Ländern so ungefähr?

Jeweils von einem dt. Arbeitgeber entsendet, oder jew. bei verschiedenen dort einheimischen Firmen?
    In den letzten Jahren in der Schweiz. Davor war ich in Belgien Holland Frankreich Katar usw

Die Arbeitstage beziehen sich ausdrücklich auf die Schweiz