• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ich habe es geschafft ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

64erin

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
...nach 6 Jahren Arbeitslosigkeit, verbunden mit vielen Tiefs, gehe ich ab 02. Mai wieder arbeiten. Das schöne daran, ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, Vollzeit und ein gutes Gehalt. Ich kann es so richtig noch gar nicht glauben, denn ich bin auch schon 43 Jahre alt.
Nach den entbehrungsreichen Jahren möchten mein Lebensgefährte und ich uns nun wohnraummässig verkleinern, sprich umziehen. Wir sind eine Bedarfs- gemeinschaft, er verdiente schon immer das Geld für uns. Ab Mai haben wir dann nichts mehr mit dem Amt zu tun.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Mein Sohn (23 Jahre) lebt bei uns in einer eigenen BG, mit einem Untermiet-
vertrag. Da wir ins Auge fassen umzuziehen, wie muss mein Sohn jetzt verfahren, um eine eigene Wohnung vom Amt genehmigt zu bekommen? Muss er vor dem Umzug unsererseits zum Amt, um eine schriftliche Genehmigung für seinen Umzug einzuholen oder geht er mit der Kündigung des Untermietver-
vertrages zum Amt?
Würde ihm auch Wohngeld zustehen? Er sucht nach einem Ausbildungsplatz, bis heute vergeblich.
Freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank!

die 64erin

RobertKS

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Hallo 64erin,

zunächst Glückwunsch zum neuen Job, den Du hoffentlich lange hast.

Was deinen Sohn angeht, muss er vor dem Umzug - mit der Kündigung des Untermietvertrages - zum Amt, um einen Antrag auf Umzugskosten zu stellen, und sich die Genehmigung zum Umzug einzuholen, denn nur mit Zustimmung des Amtes bekommt er auch die Wohnungsbeschaffungskosten vom Amt, wobei die Kaution meist auf Darlehensbasis gewährt wird. Siehe auch hier: §22 SGB II

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html

Gruß Robert ;)

Gefällt mir
0
Mein Sohn (23 Jahre) lebt bei uns in einer eigenen BG, mit einem Untermiet-
vertrag.
Wie geht das denn? Irgendein Dreckschüppengesicht aus der "Puff-Peter Fraktion" hatte doch die glorreiche Idee, dass die bei den Eltern lebenden U 25 mit ihren Eltern eine BG bilden. Und dann noch mit Untermietvertrag ? Eure SB haben euch entweder sehr lieb oder sind ahnungslos :icon_klarsch: .

Passt nur auf, dass man euch nicht überrumpelt und ihr den Sohn mit in die neue Wohnung nehmen sollt.

Euer Sohn sollte nämlich so verfahren wie es von RobertKS beschrieben wurde. Da werdet ihr sehen wie schnell ihm der Umzug genehmigt wird, denn wenn nicht, dann bleibt er einfach in der alten Wohnung und das Amt darf dann die komplette Miete übernehmen (gibt es sogar ein aktuelles Urteil zu).

E

ExitUser

Gast
....
Euer Sohn sollte nämlich so verfahren wie es von RobertKS beschrieben wurde. Da werdet ihr sehen wie schnell ihm der Umzug genehmigt wird, denn wenn nicht, dann bleibt er einfach in der alten Wohnung und das Amt darf dann die komplette Miete übernehmen (gibt es sogar ein aktuelles Urteil zu) .
Bitte immer einen Link auf ein erwähntes Urteil setzen. :icon_surprised:

Dank im Voraus,
Anselm - der immer nach mehr Wissen lechzt :)

Gefällt mir
0
Bitte immer einen Link auf ein erwähntes Urteil setzen

Dein Wunsch ist mir Befehl ;)

LSG Schleswig- Holstein L 11 B 13/07 AS ER vom 19.03.2007

"Für den seltenen Fall des Auszugs der Eltern aus dem gemeinsamen Haushalt habe der Gesetzgeber keine Regelung getroffen. Ein Missbrauch könne zu einem anderen Ergebnis führen, sei hier jedoch nicht ersichtlich."

Hier kann man den Beschluss nachlesen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten