Ich habe einen Vermittlungsvorschlag mit Rechtsfolgenbelehrung vom Jobcenter erhalten, wie weiter vorgehen? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Frank71

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2010
Beiträge
2.513
Bewertungen
1.969
Hallo zusammen,

Mich erreichte eben per Post ein VV mit RFB vom Jobcenter.

Das ich mich bewerben muss ist klar, habe in dem Bereich noch nicht gearbeitet und keine Erfahrung als Aushilfskraft in der Paketzustellung bei DHL.

In meinem ärztlichen Gutachten,was dem Jobcenter bekannt ist, steht folgendes drin bezüglich meiner gesundheitlichen Einschränkungen... Hoher Zeit bzw Leistungsdruck, Nacht und häufige Wechselschichten sind zu vermeiden.

Bin in Psychologischer Behandlung wegen Depressionen und nehme zudem noch Antidepressiva.

Tätigkeit... Aushilfskraft für die Paketzustellung, Vollzeit,39 Stunden pro Woche
Sie unterstützen uns ab ca.7.00 Uhr mit 39,0 Stunden die Woche von Montags bis Samstags mit einem wechselnden freien Tag in der Woche.
Sofort, befristet für 3 Monate, spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis möglich.

Lohn...10,65€

Ihr Profil
Führerschein der Klasse B bzw.3 alt oder C1 sowie Fahrpraxis
Gutes Deutsch und freundliches Auftreten
Körperlich fit, belastbar und ein gepflegtes Äußeres
Zuverlässiger Teamplayer
Einwandfreies Führungszeugnis

Ihre Vorteile
Wir bieten ihnen eine Entlohnung lt.regionalem Tarifvertrag (SpedLog)
Sonderzahlungen Weihnachts und Urlaubsgeld
Bezahlte Überstunden und attraktive Zuverdienstmöglichkeiten
Kostenlose Ausstattung Arbeitskleidung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Bei erfolgreichem Verlauf der Beschäftigung... Sehr gute Möglichkeit der unbefristeten Übernahme
Möglichkeiten zur Weiterentwicklung

Was meint ihr dazu, bitte um eure Meinung zur weiteren Vorgehensweise?
 

ladydi12

Super-Moderation
Mitglied seit
22 Juli 2006
Beiträge
2.842
Bewertungen
612
AW: Ich habe einen VV mit RFB vom Jobcenter erhalten, wie weiter vorgehen?

Hallo Frank 71,

gerade die Paketzustellung ist mit viel Streß und Leistungsdruck verbunden weil die Kunden ja stets eine Lieferung der Ware just in Time erwarten.:icon_cool:
Die Realität sieht dabei so aus, daß du u.a. volle Autobahnen mit viel Staus sowie Vollidioten hast und, weil die Ware pünktlich beim Kunden sein muß, du so gut wie keine Pausenzeiten hast, weil du ja die Zeit, die du in Staus usw. stehst, irgendwie wett machen mußt.:icon_cool:

meint ladydi12
 

Frank71

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2010
Beiträge
2.513
Bewertungen
1.969
AW: Ich habe einen VV mit RFB vom Jobcenter erhalten, wie weiter vorgehen?

Wie könnte ich das denn im Wortlaut auf den Rücksendebogen an das Jobcenter schreiben ohne das mir bezüglich der nicht Bewerbung eine Sanktion droht?
 

DVD2k

Elo-User*in
Mitglied seit
3 Februar 2010
Beiträge
277
Bewertungen
251
AW: Ich habe einen VV mit RFB vom Jobcenter erhalten, wie weiter vorgehen?

Ich frage mich gerade, ob die Antidepressiva nicht auch die Fahrtüchtigkeit beeinflussen, denn dann wäre dies ein weiterer Punkt für die Unzumutbarkeit des Jobs.
 

Frank71

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2010
Beiträge
2.513
Bewertungen
1.969
AW: Ich habe einen VV mit RFB vom Jobcenter erhalten, wie weiter vorgehen?

@DVD2k...

Die Antidepressiva beeinträchtigen die Fahrtüchtigkeit,das steht im Beipackzettel.
 

bobby99

Elo-User*in
Mitglied seit
4 Januar 2012
Beiträge
149
Bewertungen
82
AW: Ich habe einen VV mit RFB vom Jobcenter erhalten, wie weiter vorgehen?

Und? Willst Du das Risiko aufnehmen? Sag jetzt nicht:" Ja wenn ich muß...." Entweder Du darfst damit fahren, oder nicht!
 
E

ExitUser

Gast
AW: Ich habe einen VV mit RFB vom Jobcenter erhalten, wie weiter vorgehen?

Ich habe mich nicht beworben / vorgestellt, weil
§ 10 Absatz 1 Nr. 1 SGB II i.V.m. Fachliche Weisungen § 10 SGB II, Fassung vom 30.03.2017, RdNr. 10.9 u. 10.10.
 

Frank71

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2010
Beiträge
2.513
Bewertungen
1.969
@bobby99...

Das Risiko gehe ich nicht ein unter starken Medikamenten Einfluss ein Fahrzeug zu fahren.

Kann ich das so schreiben in den Rücksendebogen an das Jobcenter?

Was ist eure Meinung dazu...bin für jede Hilfe dankbar.

Ich habe mich nicht beworben / vorgestellt, weil...

Verweise auf das ihnen bekannte ärztlichen Gutachten was folgendes besagt bezüglich meiner gesundheitlichen Einschränkungen... Hoher Zeit bzw Leistungsdruck, Nacht und häufige Wechselschichten sind zu vermeiden.

Da ich als Paketfahrer einen hohen Zeit bzw Leistungsdruck ausgesetzt wäre kann dieses nicht fördernd sein für meinen Gesundheitszustand.

§ 10 Absatz 1 Nr. 1 SGB II i.V.m. Fachliche Weisungen § 10 SGB II, Fassung vom 30.03.2017, RdNr. 10.9 u. 10.10.
 

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juni 2017
Beiträge
3.791
Bewertungen
3.042
AW: Ich habe einen VV mit RFB vom Jobcenter erhalten, wie weiter vorgehen?

Die Antidepressiva beeinträchtigen die Fahrtüchtigkeit,das steht im Beipackzettel.
Da ich als Paketfahrer einen hohen Zeit bzw Leistungsdruck ausgesetzt wäre kann dieses nicht fördernd sein für meinen Gesundheitszustand.
Als Ergänzung würde ich noch schreiben, dass deine Fahrtüchtigkeit auf Grund von Medikamenten eingeschränkt ist.
 

Wholesaler

Elo-User*in
Mitglied seit
15 Januar 2017
Beiträge
1.184
Bewertungen
615
@Frank71: Ich würde ähnlich wie bei Leihbuden vorgehen: Bewerbung mit einem Minimum an Beilagen hinschicken und abwarten, was passiert. Kommt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, gehste hin, zeigste ein gewisses Interesse, schilderst im Laufe des Gesprächs (nicht gleich zu Anfang) aber auch deine gesundheitlichen Probleme (Atteste am besten vorlegen). Dann solltest du aller Sorgen ledig sein. Erfolgt die Einstellung über einen Subunternehmer oder regulär?
 

Frank71

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2010
Beiträge
2.513
Bewertungen
1.969
Hallo zusammen,

Erst einmal möchte ich mich für eure Hilfe bedanken.

Ich habe mich nicht auf die Arbeitstelle beworben und folgende Rückmeldung an das Jobcenter gemacht.

Ich habe mich nicht beworben / vorgestellt

weil auch Ihnen sicherlich aus den Medien bekannt ist, unter welchem hohen Zeit- und Leistungsdruck die Paketdienstfahrer stehen.

Einem derartigen Leistungs- und Zeitdruck fühle ich mich nicht gewachsen.

Ich verweise auf das Ihnen vorliegende Gutachten Ihres Medizinischen Dienstes, das besagt, dass Zeit- und Leistungsdruck zu vermeiden sind.

Eine Beschäftigung unter den entsprechenden Bedingungen würde zu einer Verschlechterung meiner gesundheitlichen Situation bzw. zu einem Rückfall führen.

Mit freundlichen Grüßen


Die Rückmeldung habe ich gegen Empfangsbestätigung beim Jobcenter abgegeben.
 

Frank71

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2010
Beiträge
2.513
Bewertungen
1.969
@Regensburg...

Ich habe gedacht ich hebe mir noch ein paar weitere Fakten für den Widerspruch auf sollte es dazu kommen, die da sind... Paragraph 10 SGB 2,
das Risiko gehe ich nicht ein unter starken Medikamenten Einfluss ein Fahrzeug zu fahren usw.
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
21.824
Bewertungen
23.289
Ichhabe aber keine Lust, meine Gesundheitszustand im Detail bei Hinz und Kunz breitzutreten.
 

Wholesaler

Elo-User*in
Mitglied seit
15 Januar 2017
Beiträge
1.184
Bewertungen
615
Ich mache das auch nicht gerne. Aber wenn es mich konsequenzenlos vor prekärer Beschäftigung und Sch..ßjobs schützt, ist es mir die Sache wert.
 

Frank71

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2010
Beiträge
2.513
Bewertungen
1.969
Hallo zusammen,

Bis zum heutigen Tage habe ich nichts mehr gehört bezüglich meiner Rückmeldung an das Jobcenter.
 

Wholesaler

Elo-User*in
Mitglied seit
15 Januar 2017
Beiträge
1.184
Bewertungen
615
Da gibt es aber andere Mittel und Wege.
Natürlich gibt es die. Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen schildern. Es muss jeder selber wissen, ob er es so wie ich macht. Wenn ich danach meine Ruhe habe, ohne dass mir Nachteile entstehen, ist es mir schnuppe, wie ich mein Ziel erreicht habe.
 
Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten