• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ich habe einen Bekannten, der hat einen Bekannten...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gurudev

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo liebe Leute,

ich habe einen Bekannten, der hat einen Bekannten...,
der wünscht keine Rechtsberatung, sondern nur einen
Tipp oder Rat, vielleicht könnt Ihr helfen?

Wenn 'man' ALG II bezieht, 62 Jahre alt ist, von diesen 'Einnahmen' keine Zahlung an Gläubiger leisten kann :
Kann man trotzdem eine sogenannte Privatinsolvenz
beantragen?
Oder muß man von den 345.- EUR Abzahlungen leisten,
damit der Antrag überhaupt vom Gericht angenommen wird?
Für eine Antwort bedanke ich mich.

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
Ja der Bekannte kann Verbraucherinsolvenz beantragen.
ALG II ist nicht pfändbar.

Wenn der Bekannte keinerlei Vermögen hat, bekommen die Gläubiger erstmal nichts. Die Verfahrenskosten werden dann gestundet auf Antrag.

Er muss während des Insolvenzverfahrens bzw. auch in der Wohlverhaltensphase jedoch die Obliegenheiten erfüllen, wie z.B. jeden Vermögenszugang ( Erbe, Geschenke usw.) dem Treuhänder anzeigen.

Gurudev

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
**Ja der Bekannte kann Verbraucherinsolvenz beantragen. **

@ Vagabund

Danke für die Hilfe !!!

Logo

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Auch wir mussten Verbraucherinsolvenz beantragen.Der Weg führte über die Arge die uns eine Kostenübernahmebescheinigung ausstellten.Somit haben wir keine Kosten für das Verfahren.Der vom Gericht bestellte Verwalter der uns begleiten wird ist auch ein netter umgänglicher Mensch der uns unsere Ängste genommen hat.So sehen wir wenigstens dort eine Zukunft eines Tages schuldenfrei zu sein.Auch wir hätten gerne weiterhin unsere Schulden bezahlt aber die Citibank hatte ihre Forderungen an ein Inkassounternehmen verkauft und danach hatten wir Terror pur.Wie uns der Verwalter erklärte bekommt man nur noch über die Insolvenz diese Leute vom Hals.

Mfg Logo

Gurudev

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
**Auch wir mussten Verbraucherinsolvenz beantragen.**

Hallo Logo,

bei dem Wort 'Citybank' klingelt es mir in den Ohren !!!

Es ist keine Hilfe, wenn es anderen Menschen ebenso schlecht geht,
aber man kann wenigstens deren Erfahrung nutzen.

Na, dann werd ich mal...

Mfg sidhajai

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten