Ich habe einen Aufhebungs.- und Erstattungsbescheid bekommen weil ich in einem Monat gleichzeitig Leistungen und Lohn erhalten habe. Kann ich mich dagegen wehren?

Leser in diesem Thema...

menuhin

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ich habe im Januar dieses Jahres 2023 eine Teilzeitbeschäftigung aufgenommen, was der letzte Monat meines ALG II -Vertrags ist (lief bis 31.01.2023).

Letzten Monat im Mai erhielt ich dann vom JobCenter einen Brief mit dem "Bescheid zur Aufhebung, Erstattung und Zahlungsaufforderung", in dem ich aufgefordert wurde, die im Januar 2023 gezahlte Unterstützung von rund 1100 € zurückzuzahlen. Ich habe keine zusätzliche Unterstützung von ihnen erhalten, d.h. ich habe die Unterstützung wirklich gebraucht, um meine Miete und meine Lebenshaltungskosten im Januar zu bezahlen.

Was passierte, war, dass mein Arbeitgeber das Monatsendgehalt ein paar Tage früher - am 26.01.2023 - auf mein Konto überwies. Und die JobCenter-Leute stützten sich auf den ersten Satz des § 11 (Zu berücksichtigendes Einkommen) im Kapitel 2 des SGB II:
"Laufende Einnahmen sind für den Monat zu berücksichtigen, in den sie zufließen."
und urteilten, dass ich einfach die Unterstützung des JobCenters für den ganzen Januar zurückzahlen muss.

Und es ist ganz einfach zu verstehen, wenn ich in den folgenden Monaten meine Kontodaten vorzeige, dass ich im Februar kein weiteres Gehalt erhalten habe, und das war die Überweisung des Gehalts durch meinen Arbeitgeber, um meine Arbeit im Januar zu bezahlen. Ich denke, dass mein Arbeitgeber bereit ist, mir zu helfen, falls ich irgendetwas von ihm als Zeugnis benötige. Ich denke, es ist nur ein Detail, dass ein einfacher Arbeiter vom JobCenter nur mit Worten an das Gesetz halten kann, und gleichzeitig wird es der Richter anhand meines Falles verstehen.

Was soll ich tun? Wie sollte man hier vorgehen? Widerspruch ? Wird der Richter vernünftig sein?
Ich habe nicht einmal genug Geld auf der Bank, um sie zu bezahlen... Und falls ich juristischen Beistand brauche, wo kann ich den bekommen?

Ich hoffe, ich kann von den Erfahrungen einiger von euch hören, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und denen es gelungen ist, Hilfe bei der Ablehnung solcher Bescheide durch das Jobcenter zu bekommen.

Ich wünsche ihr einen schönen Abend!

Und die JobCenter-Leute stützten sich auf den ersten Satz des § 11 (Zu berücksichtigendes Einkommen) im Kapitel 2 des SGB II:
Die stürzen sich nicht darauf, die sind dazu verpflichtet sich daran zu halten.

Und es ist ganz einfach zu verstehen, wenn ich in den folgenden Monaten meine Kontodaten vorzeige, dass ich im Februar kein weiteres Gehalt erhalten habe, und das war die Überweisung des Gehalts durch meinen Arbeitgeber, um meine Arbeit im Januar zu bezahlen.
Was du in den folgenden Monaten, außerhalb des Leistungsbezuges, an Einkommen hattest ist dabei nicht relevant. Wenn du im Februar keine weitere Lohnzahlung erhalten hast ist dies jetzt leider dein Privatvergnügen.

Ich denke, dass mein Arbeitgeber bereit ist, mir zu helfen, falls ich irgendetwas von ihm als Zeugnis benötige.
Dies wird dir nicht weiterhelfen.

Ich denke, es ist nur ein Detail, dass ein einfacher Arbeiter vom JobCenter nur mit Worten an das Gesetz halten kann, und gleichzeitig wird es der Richter anhand meines Falles verstehen.
Es geht hier nicht um das "Verstehen" sondern um die Rechtslage. Diese ist eindeutig und lässt weder dem Sachbearbeiter noch dem Richter einen Ermessensspielraum.

Wie sollte man hier vorgehen? Widerspruch ? Wird der Richter vernünftig sein?
Leider wird dir hier weder ein Widerspruch noch eine darauf folgende Klage etwas bringen. Im SGB II gilt strikt das Zuflussprinzip. Das bedeutet das Einnahmen strikt in dem Monat anzurechnen sind in dem sie zufließen.

Du hast für den Januar 2023 SGB II Leistungen und Lohnzahlungen enthalten. Wenn diese Lohnzahlungen höher als deine Leistungen waren sind diese in voller Höhe zurückzuzahlen. Leider kann man dir hier keine andere Auskunft geben da die Rückforderung des Jokecenters korrekt ist.

Zurück
Oben Unten