Ich habe eine Maßnahme angeboten bekommen, ohne vorherige Absprachen. Der Bildungsträger ruft an, um den Termin festzulegen

Engel05

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Liebes Elo Forum Team,

habe hier schon viel gelesen zum Thema Zuweisung in eine Maßnahme leider passt das alles nicht so auf meinen fall.

Ich bekomme Hartz 4 bin gelernte Einzelhandeskauffrau und habe einen Minijob auf 100€ Basis habe 2 Kinder 8 und 6 Jahre und einen Lebensgefährten der im Moment Erwerbsminderungsrente bekommt. Aufgrund seiner nachgewiesenen Krankheit ist er nicht in der Lage auf die Kinder aufzupassen.

Jetzt habe ich vor 3-4 Wochen eine Information bekommen zu einer Maßnahme mit einem Zettel von meiner Berufsberaterin drauf geklebt wo drauf stand zur Info. (Information im Anhang)

Jetzt habe ich am 13.10.20 ein Brief bekommen mit einem Angebot zu einer Maßnahme Start 26.10.20 bis 25.07.21 die Maßnahme ist 40 Kilometer weit weg. Dort stand aber keine Uhrzeit drauf und in meiner Eingliederungsvereinbarung steht auch nix von einer Maßnahme. Daraufhin habe ich versucht meine Berufsberater in zu erreichen. Da ich sie persönlich nicht erreicht habe ich in der Hotline angerufen und gegen 18 Uhr einen Mitarbeiter erreicht. Dieser versicherte mir das mich meine Berufsberater in bis Montag 18 Uhr zurückrufen würde. Dieses geschah bis jetzt nicht.

Also dachte ich mir meine Berufsberaterin wird mich wohl noch einmal einladen bis zu diesem Termin, wegen neuer Eingliederungsvereinbarung und wann ich bei der Maßnahme erscheinen soll.

Doch heute hat mich der Maßnahmenträger angerufen und mir mitgeteilt das ich dort am 26.10.20 um 10 Uhr erscheinen soll.

Mit meiner Berufsberaterin ist nix abgesprochen wegen dieser Maßnahme die ich jetzt machen soll. Eigentlich wollte ich 2021 eine Umschulung zur Sozialassistentin machen, das ist so auch mit meiner Berufsberaterin abgesprochen.

Eine Potentialanalyse wurde nie gemacht.