Ich habe eine Frage zum Urlaubsanspruch, die Passage aus dem Tarifvertrag BAP verstehe ich nicht. Was ist bitte damit gemeint,kann sich jemand mal den Text dazu ansehen und einen Hinweis geben?

Benutzername

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Mai 2019
Beiträge
11
Bewertungen
3
Frage zum Urlaubsanspruch !

Hallo, ich habe am 17.06.19 einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Im Arbeitsvertrag steht mir 24 Arbeitstage Urlaub für 1 Jahr zu.
Jetzt frage ich mich ob ich für den 17.06.19 - 30.06.19 1 Tag Urlaubsanspruch habe da es genau ein halber Monat ist.

Die eine Passage aus dem Tarifvertrag BAP verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint ?

"Hat der Mitarbeiter im Eintrittsjahr die gesetzliche Wartezeit von 6 Monaten erfüllt. so hat er Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses, mindestens jedoch den gesetzlichen Mindesturlaub."
 

Babbel1

Elo-User*in
Mitglied seit
30 August 2019
Beiträge
383
Bewertungen
672
Hallo, ich habe am 17.06.19 einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Im Arbeitsvertrag steht mir 24 Arbeitstage Urlaub für 1 Jahr zu.
Jetzt frage ich mich ob ich für den 17.06.19 - 30.06.19 1 Tag Urlaubsanspruch habe da es genau ein halber Monat ist.
Nein.
Urlaub gibt es nur für volle Beschäftigungsmonate.

Die eine Passage aus dem Tarifvertrag BAP verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint ?

"Hat der Mitarbeiter im Eintrittsjahr die gesetzliche Wartezeit von 6 Monaten erfüllt. so hat er Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses, mindestens jedoch den gesetzlichen Mindesturlaub."
Das bezieht auf die Regelung im BUrlG.
 

Lucky Luke

Elo-User*in
Mitglied seit
14 Februar 2019
Beiträge
312
Bewertungen
941
...Jetzt frage ich mich ob ich für den 17.06.19 - 30.06.19 1 Tag Urlaubsanspruch habe da es genau ein halber Monat ist....
Nein.

Die von dir zitierte Passage aus dem TV bedeutet Folgendes: Wenn du sechs Monate dort gearbeitet hat (-> nach sechs Monaten...) hast du Anspruch auf 1/12tel deines Jahresurlaubs (also 2 Tage...) für jeden Monat, den du bereits gearbeitet hast...

Also z.B. 12 Tage Urlaubsanspruch, wenn du bereits 6 Monate gearbeitet hast, 14 Tage wenn du bereits 7 Monate gearbeitet hast, usw...

Verständlich erklärt 😎?

LG Lucky Luke
 

Benutzername

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Mai 2019
Beiträge
11
Bewertungen
3
Nein.
Urlaub gibt es nur für volle Beschäftigungsmonate.


Das bezieht auf die Regelung im BUrlG.
Gelöscht
Beitrag wurde automatisch zusammengeführt:

OK ich verstehe man kriegt erst seine 2 tage Urlaub wenn man von 17.06-17.07 gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.725
Bewertungen
17.122
Guten Tag Benutzername

Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet.
Ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift

Ein ganzer Satz bzw. vollständig formulierte Frage vermitteln dem Thema mehr Aufmerksamkeit und klingen als Überschrift auch freundlicher - soviel Zeit sollte also übrig sein.


Ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!!oder"Frage zum Urlaubsanspruch"
sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Im Editor der Überschrift findest du zudem auch den Hinweis:

Themen-Überschrift, bitte den Themeninhalt (nicht zu) kurz beschreiben ...

schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine

aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:


Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.


 

Lucky Luke

Elo-User*in
Mitglied seit
14 Februar 2019
Beiträge
312
Bewertungen
941
OK ich verstehe man kriegt erst seine 2 tage Urlaub wenn man von 17.06-17.07 gearbeitet hat.
Nein, eben nicht....

Du hast erst NACH sechs Monaten Anspruch auf je zwei Tage Urlaub/Arbeitsmonat...

Lies' dir meinen Post 3 nochmals genau durch.

Wenn dein Arbeitgeber kulant ist, gewährt wird dir bereits vorher Urlaub, Anspruch darauf hast du allerdings nicht.
 
Oben Unten