Ich habe beim Jobcenter ein abgebrochenes Studium verschwiegen. Mit welchen Konsequenzen muß ich nun rechnen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

flugsaurier

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Liebes Forum,

ich habe 2 Semester Fach X studiert und dann anschließend zu Fach Y gewechselt. An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass es bei Bewerbungen im Lebenslauf sinnvoller ist, ein kurzes und abgebrochenes Studium nicht anzugeben und stattdessen den Zeitraum des Studiums zusammenzufassen und nur das letzte Fach anzugeben.

Das habe ich nun auch beim Jobcenter aus Gewohnheit so gehandhabt und gar nicht näher drüber nachgedacht. Jetzt steht also ein formal falscher Werdegang in meiner Akte.

Drohen mir Konsequenzen, wenn das rauskommt? Wenn ja, auf welcher Grundlage?

Letztendlich kann es dem JC ja völlig egal sein, dass ich zwei Semester mit brotloser Kunst verbrachte. Schließlich habe ich keine Abschlüsse erfunden, die ich nicht habe, sondern lediglich einen Makel weggelassen/kaschiert.

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

Ramteid

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
2.315
AW: Abgebrochenes Studium verschwiegen - mögliche Konsequenzen?

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das da Konsequenzen drohen.

Noch schönen Aufenthalt im Forum.

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Bewertungen
8.806

:welcome:

Ich denke, wenn dazu "x Semester Fach y und x Semester Fach z" in deinen Bewerbungsunterlagen
stehen würde, dürfte das kein Problem sein.

Zum nächsten JC-Termin kannst Du deine SB ja damit von einer "EGV-Attacke" ablenken, indem
Du gern einen Abgleich deiner Bewerberdaten machen möchtes und wenn SB fragt "Sie haben x Semester y