Ich brauche unbedingt Hilfe bei der Antragstellung von ALG 2 "Anlage " HG" (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Mai 2011
Beiträge
7.871
Bewertungen
2.314
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Bei diesem Formular Haushaltsgemeindschaft, muss ich das ausfüllen, wenn diese 3 Personen nicht zu meiner Bedarfsgemeinschaft gehören?

Mit 2 Personen bin ich verwandt. Es handelt sich um meinen Vater und meinen Bruder.

Ich wirtschafte für mich alleine. Mein Vater wirtschaftet mit meinem Bruder und seiner Freundin zusammen.

Aber wieso muss ich das alles so genau angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

ela1953

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
16 März 2008
Beiträge
6.466
Bewertungen
1.687
Hast du denn auf diesem anderen Bogen angegeben, dass die drei zu deiner Haushaltsgemeinschaft gehören?
 

ladydi12

Super-Moderation
Mitglied seit
22 Juli 2006
Beiträge
2.830
Bewertungen
583
Hallo Lilastern,

das Jobcenter fragt das vermutlich deshalb so genau, weil die gerne Geld sparen möchten und das geht eben, indem man dir beispielsweise eine feste Beziehung mit einem Besserverdienenden unterstellt oder aber prüft, ob dein Vater dir gegenüber evtl. unterhaltspflichtig ist.:icon_cool:

meint ladydi12
 

Nena

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2015
Beiträge
1.970
Bewertungen
1.925
Wenn Du für Dich alleine wirtschaftest und von den anderen nicht unterstützt wirst, liegt KEINE HG vor. Du kannst das Formular entwerten, ggf. KEINE HG drüber schreiben - fertig.
 

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Mai 2011
Beiträge
7.871
Bewertungen
2.314
Antrag auf ALG 2 brauche unbedingt Hinweise wegen Ausfüllen HG

Ich habe den Antrag auf ALG 2 gestellt.

Mir wurde folgendes Schreiben mitgegeben, da sind Unterlagen aufgeführt die ich noch nachreichen muss.

Auch die Anlage HG.

Aber im Schreiben folgender Wortlaut: Sie haben Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Zweiten Gesetzbuch beantragt.

Es ist zu prüfen, ob und inwieweit für Sie und die mit Ihnen in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen ein Anspruch auf Leistungen besteht beziehungsweise bestanden hat.

Ich habe doch ausdrücklich schriftlich darauf hingewiesen dass ich alleine eine Bedarfsgemeinschaft bilde und die 3 anderen Personen sind mein Vater, Bruder und Lebensgefährtin vom Vater die im Haus wohnen.

Aber jeder wirtschaftet alleine. Und ich habe auch angegeben dass ich von diesen Personen nicht unterstützt werde.

Wie soll ich dann die Anlage HG ausfüllen?

Die unterstellen mir doch eine Bedarfsgesellschaft mit weiteren Personen. Was aber nicht stimmt.
 

Maxirub

Elo-User*in
Mitglied seit
22 Januar 2016
Beiträge
287
Bewertungen
62
AW: Antrag auf ALG 2 brauche unbedingt Hinweise wegen Ausfüllen HG

Ich habe den Antrag auf ALG 2 gestellt.

Mir wurde folgendes Schreiben mitgegeben, da sind Unterlagen aufgeführt die ich noch nachreichen muss.

Auch die Anlage HG.

Aber im Schreiben folgender Wortlaut: Sie haben Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Zweiten Gesetzbuch beantragt.

Es ist zu prüfen, ob und inwieweit für Sie und die mit Ihnen in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen ein Anspruch auf Leistungen besteht beziehungsweise bestanden hat.
Das ist das Standardschreiben, welche die JC pauschal ihre Kunden zu schicken. Meistens werden, wenn überhaupt, nur Kleinigkeiten geändert. Das hat aber nichts mit Dir persönlich zu tun.

Ich habe doch ausdrücklich schriftlich darauf hingewiesen dass ich alleine eine Bedarfsgemeinschaft bilde und die 3 anderen Personen sind mein Vater, Bruder und Lebensgefährtin vom Vater die im Haus wohnen.

Aber jeder wirtschaftet alleine. Und ich habe auch angegeben dass ich von diesen Personen nicht unterstützt werde.

Wie soll ich dann die Anlage HG ausfüllen?
Zunächst einmal wäre wichtig zu wissen:

Was hast Du wann dem JC schriftlich mitgeteilt bezüglich in einer Haushalts- und Wirtschaftsgemeinschaft?

Man kann auf das Schreiben verweisen und die Anlage "HG" einfach abheften. Oder auf der Anlage HG folgendes oben links schreiben "Es liegt keine Haushaltsgemeinschaft vor". Das Datum und deine Unterschrift kommen noch hinzu. Der Rest wird entwertet und Du machst Dir zur Sicherheit eine Kopie der Anlage und heftest sie zu Deinen Unterlagen ab.

Die unterstellen mir doch eine Bedarfsgesellschaft mit weiteren Personen. Was aber nicht stimmt.
Das ist offenbar gängige Praxis. Man möchte dem ELO gerne mal auf seine Widerstandskraft und sein vorhandenes SGB-Wissen prüfen.

Fakt ist: Das JC steht in der Beweispflicht Dir zunächst einmal eine Haushalts- und Wirtschaftsgemeinschaft positiv bescheinigen. (Bundessozialgericht B 14 AS 6/08 R vom 27.01.2009)

Erst wenn eine Haushalts- und Wirtschaftsgemeinschaft "positiv" festgestellt worden ist, kann das JC eine Unterstützungsvermutung aufstellen, die man aber auch entkräften kann.
 

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Mai 2011
Beiträge
7.871
Bewertungen
2.314
AW: Antrag auf ALG 2 brauche unbedingt Hinweise wegen Ausfüllen HG

Gestern bei der Antragsabgabe. Das jeder für sich alleine wirtschaftet und wir sind keine HG.
 
Oben Unten