Ich bin Umschülerin, nun habe ich eine Frage zu den Fahrtkosten, ich bekomme nur 330€ ausgezahlt, da nur die einfache Strecke berechnet wird, so die Auskunft der AFA? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Kamek

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo liebes Forum,

mir brennt gerade eine Frage im Kopf herum, welche mich einfach nur entsetzt bzw. man anscheiend nicht richtig rechnen kann auf Deutschlands Ämtern.
Nun gut. Was ist überhaupt los ?

Mein Name ist Franzi und bin aktuell Umschülerin, da ich in meinen Hauptberuf nicht mehr ausüben kann/darf.
Danach folgten etliche Termine mit der Agentur für Arbeit (da ich für den Rententräger wohl noch zu jung bin ;)), mit Ärzten usw...

Die eigentliche Frage, welche mir aktuell sauer aufstößt ist folgende: Zusammensetzung von Fahrtkosten und dessen Übernahme.
Seit Januar 2019 gehe ich zu einem Umschulungsträger, wo ich meine Umschulungsmaßnahme bestreite.
Dort habe ich einen Fahrtweg von (50km hin und 50km zurück, Pendelfahren)
Diese Umschulung wird von der AfA getragen und ich bekomme in der Zeit ALG1 bei Weiterbildung und die Fahrtkosten.

Schlage ich hierzu das SGB III §63 auf, komme ich auf eine andere Summe, welche mir das Arbeitsamt zahlt.
Da es auch in der Maßnahme, Pflicht ist, Praktika zu absolvieren, muss demnach der Fahrtweg "neu erhoben" werden.
Selber hatte ich im September schon eine Mitteilung versendet, dass das ganze im Oktober sich ändert.

Soweit so gut. Heute rief ich dann dort an, um mal nachzufragen, wie es denn aussieht.
Da nur der "Mindestsatz" von 32€ gezahlt wurde, ansonsten aber nichts.

Als Antwort bekam ich dann folgendes:
"Ja, ihr Schreiben ist eingegangen, aber es muss noch bearbeitet werden. Bitte üben Sie sich in Geduld".

Okay, klar. Seit 6 Tagen fahre ich auf "private" Kosten durch die Welt...
Dazu muss man sagen, dass sich die aktuelle Wegstrecke auf 150km gesamt beläuft. 75km hin und zurück (da es nicht anders ging...leider)