Ich bin neu im SGB XII - was kommt auf mich zu?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Larissa93

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
9
Hi ihr lieben,

nachdem ich jetzt 3 Jahre ALG II bekommen hatte, wurde nun entschieden das ich doch längere Zeit erwerbsunfähig bin und bekomme ab nächstem Jahr Hilfe zum Lebensunterhalt (SGB XII).

Jetzt wollte ich mich mal vorab informieren wie es da ausschaut, was auf mich zukommen wird usw.
Meine größte Angst ist das die mich auf stationäre Therapie schicken könnten, wo ich nicht hin will (bin wegen Depressionen & Emetophobie krank) und meine Therapeutin ist auch der Ansicht, das mir eine stationäre Therapie eher schaden würde (da sie Traumas von früher aufrufen könnte in denen ich in Heimen war wo ich schlecht behandelt wurde) und hier (zuhause) bin ich in einer Liebevollen Umgebung wo ich viel Kraft und Unterstützung bekomme.

LG
Larissa

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
18.370
AW: Neu im SGB XII - was kommt auf mich zu?

@Larissa93

Meine größte Angst ist das die mich auf stationäre Therapie schicken könnten, wo ich nicht hin will

Das kann nur ein Arzt entscheiden und nicht das Amt für Grundsicherung,deine Angst ist unnötig.

schau bitte mal hier rein in diesem Faden aus dem Forum

beachte mal das Post 3 und wenn du weiter liest findest du noch einige Hinweise.

https://www.elo-forum.org/grundsicherung-sgb-xii/118833-begutachtung-folgen.html

Bestimmt kommen noch einige Hinweise für dich.

G

Gelöschtes Mitglied 63650

Gast

Hilfe zum Lebensunterhalt (SGB XII).

Hallo Larissa, das bedeutet, dass direkte Angehörige zu Unterhaltszahlungen verpflichtet werden können.