Nun ja ZynHH,
da mußt du mal schauen wie unterschiedlich so die Richter zu BTM urteilen, wenn es denen gerade mal in den kram paßt.
Mein Freund z.B. ist Oxycodon-Patient und damit darf man nicht Auto fahren oder Maschinen bedienen. Was glaubst du was das den Richter beim Sozialgericht im Rentenverfahren interessiert hat - nichts rein gar nichts. Mit dem Medikament kann er durchaus einer leichten Arbeit nachgehen, war sein Spruch und weg war die volle EMR. Der Einwand das er damit vom Land ja keine 100km in die Stadt fahren könne wurde einfach ignoriert, selbst der Hinweis darauf das das kein Verkehrsrichter mitmachen würde. Da kam nur der Spruch vom Richter - hier ist das Sozialgericht und nicht das Verkehrsgericht .. Ja Pervers.
Na wie mag das jetzt wohl ein Verkehrsrichter sehen, was glaubst du wohl. Richtig der entzieht ihm gleich mal den Führerschein für einige Zeit, eben weil fahren unter Drogeneinfluss.
Welch ein Glück das es sich da heutzutage ein klein wenig geändert hat, denn nicht jedes Medikament vorschriftsmäßig nach Weisung des Arztes genommen bedeutet gleich das man damit zu nichts mehr in der Lage ist.
Grüße saurbier
Ich bin auch oxy-Patient und fahre freiwillig kein Auto mehr, ich merke die Wirkung sehr deutlich, aber hey, ich bin wenigstens schmerzfrei die letzten Jahre.
Ich sagte ausserdem, Alkohol am Steuer ist ja auch erlaubt.... auch hier wird es dem Autofahrer überlassen, zu entscheiden, ob er noch fahrtüchtig ist, ohne das der Fahrer das beurteilen kann.
Geh mal auf ein mehrtägiges Festival, rauche am ersten Tag einen joint und komme am Abreisetag in eine Drogenkontrolle...Die Fahrerlaubnis ist weg und du musst zur Blutentnahme. Egal ob du auf Rezept, illegal oder sogar legal eines der neuen kombinierten thc freien Kekse oder Cremes genutzt hast.... Der Test teilt mit, du hast illegale Stoffe zu dir genommen und ein kfz geführt.
Das gleiche passiert, wenn du im Betrieb maschinen steuerst.
Andererseits hat der Richter am Sozialgericht Recht, du kannst, weil du Schmerzfrei bist, leichte Tätigkeiten ausüben. Das das Menschenverachtend ist, interessiert den Sozialrichter nicht. Ich würde ihm sagen, dann könnte ich seinen Job mit der Medikation ja auch ausüben.
Da braucht du dann eine andere Begründung finden, als das du nicht mehr Auto fahren kannst.