Ich bin im ALG1-Bezug und selbstständig. Was muss ich dem Amt mitteilen?

Djang

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
5
Hallo,
ich bin in einer verzwickten Sitauation.
Ich bin schon vor meiner jetzigen Arbeitslosigkeit selbständig in der Personalrecruitierung gewesen. Hatte eine 5 monatige unselbständige Beschäftigung dazwischen und bin seit dem 01.03.2020 wieder in ALG1 Bezug. (Hatte noch einen großen Restanspruch) Der ALG1 Bezug sollte am 19.11.2020 enden, + 3 Monate Corona Verlängerung bis zum 19.02.2021.
In dieser Zeit war ich als "Hobbyheadhunter" selbständig. Mein Arbeitsaufwand war seitdem < 10h/Woche. Rechnungen habe ich nicht gestellt, obwohl ich etwa 4.000€ bekommen hätte für einige Vermittlungen. Ich wollte mich nach Rücksprache mit dem Jobcenter (Klärung der Beibehaltung meiner 3 Monate Corona ALG1 Zeit) eigentlich ab dem 01.12.2020 für ca. 3 Wochen abmelden. In dieser Zeit hätte ich meine Rechnungen gestellt. Soweit der Plan....
Meine Jobvermittlerin hat gewechselt und die neue hat sich bei mir telefonisch vorgestellt (Vorab SMS mit Anrufzeit erhalten).
Ich habe sie nach einigen Punkten von ihr gefragt, wie es mit meiner Abmeldung / Selbständigkeit aussieht. Ich bin davon ausgegangen, dass sie das wusste, da ich in 2019 als ich damals auch ALG1 bezog, dies auch beantragt und genemigt bekam. Als ich mich in 2020 erneut arbeitslos meldete, dachte ich, dass die davon wüssten. Und nein, das wissen sie nicht wurde mir gesagt....
Sie meinte, ich soll das in der Leistungsabteilung klären lassen und sie würde mich in 10 Tagen etwa wieder anrufen.
Es könne sein meinte sie, dass ich das monatlich nachweisen muss und die Leistungsabteilung, unabhängig ob für meine Leistungen Geld in den einzelnen Monaten geflossen ist oder nicht, das ALG1 um diesen Betrag kürzt.
Außerdem soll ich auch von der Leistungsabteilung klären lassen, ob eine Ab- und wieder Anmeldung für 3 Wochen unschädlich für die 3 Monate Corona Verlängerung sind.
Wie ist eure Meinung dazu?

BerndB