Ich beziehe zZ eine Erwerbsminderungsrente + Leistungen aus dem SGB XIl, stehen mir denn evtl. weitere Leistungen zu, wie zB Bekleidungsgeld, etc.?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Thomas_M

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage bezüglich SGB XII. Ich beziehe zZ eine Erwerbsminderungsrente + SGB XII, damit komme ich auf ca. 400€, die ich monatlich zur Verfügung habe. Stehen mir denn weitere Leistungen zu, wie zB Bekleidungsgeld, etc.?

Mfg,

Thomas_M

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
18.386
Hallo Thomas_M und :welcome:

eine Erwerbsminderungsrente + SGB XII,

Du bekommst Leistung nach dem 3. Kapitel SGB XII.

Stehen mir denn weitere Leistungen zu, wie zB Bekleidungsgeld, etc.?

Hast du eine Bescheinigung für einen Antrag auf Befreiung der Rundfunkgebühren?

Weiterhin steht dir nach Vorlage vom Bewilligungsbescheid auch ein Sozialticket zu.

Hier als Beispiel aus Berlin:

Der Berlinpass ermöglicht den vergünstigten Zugang zu Kultur-, Bildungs-, Sport- und Freizeitangeboten und soll die Teilhabe am sozialen und kulturellen Veranstaltungen sein.

Zum Thema Bekleidungsgeld stelle ich dir mal diesen Link rein zum lesen:

https://www.harald-thome.de/fa/harald-thome/files/richtlinien/AE-Hagen----28.1.05.pdf

Bekleidungsgeld kann bei gesundheitlicher bedingter Gewichtszu- oder Abnahme ein Antrag gestellt werden.

Annie

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
383
Der Regelsatz 2019 liegt schon bei 424€. Dazu kommen die KDU (Miete). Bei 400€ monatlich kann etwas nicht stimmen.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
18.386
Musst du keine Miete zahlen?

Thomas M schreibt doch................

Ich beziehe zZ eine Erwerbsminderungsrente + SGB XII, damit komme ich auf ca. 400€,

das er EM-Rente bekommt und dieser Betrag wird zunächst der KDU angerechnet und mit ca. 400€ meint er wohl den Regelsatz
der ihm bleiben muß, schauen wir mal ob der TE sich noch meldet?

grün_fink

VIP Nutzer*in
Bewertungen
8.917
@Thomas_M
Hast du eine Krankheit, wo du einen Mehrbedarf bekommen kannst?

@Seepferdchen 2010
Erwerbsminderungsrente + SGB XII, damit komme ich auf ca. 400€,
Das hätte ich so interpretiert, wie eine Rechenaufgabe: Rente plus Aufstockung zusammen 400€

Thomas M schreibt doch................

das er EM-Rente bekommt und dieser Betrag wird zunächst der KDU angerechnet und mit ca. 400€ meint er wohl den Regelsatz
der ihm bleiben muß, schauen wir mal ob der TE sich noch meldet?
Wenn das im SGB XII auch so ist, was ich jetzt nicht wüsste (dachte das betrifft das SGB II), hätte ich das nicht raus gelesen.

Deshalb die Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten