• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ich beziehe EU-Rente, möchte aber wieder ins Berufsleben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tierfreundin

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

ich habe von Euch über das ADHS-Forum erfahren.

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen (oder gibt es hier eine Rubrik, die dafür vorgesehen ist? )

Ich bin 37 Jahre alt und seit 1999 erhalte ich eine EU-Rente. Damals wurde bei mir eine Borderline-Störung diagnostiziert.

Seit letztem Jahr im Mai aber weiß ich, dass ich ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom mit Hyperaktivität) habe...dh. ich wurde jahrelang falsch behandelt.

Nun bekomme ich seit einem Jahr Ritalin und mein Gesundheitszustand hat sich sehr gebessert.

Vor ein paar Wochen habe ich daher eine med. Reha beim Deutschen Rentenversicherungs Bund beantragt.
Nun erfuhr ich, dass dieser Antrag an meine Krankenkasse weitergeleitet wurde, da die Rentenversicherung nicht davon überzeugt ist, dass ich durch diese Reha wieder ins Berufsleben zurück kann...
(sie wiesen aber als Abschlußsatz darauf hin, "...nach unseren Feststellungen liegt jedoch eiin Rehabilitationsbedarf im Sinne des SGF IX vor.")

Soeben telefonierte ich mit der Krankenkasse. Sie teilte mir mit, dass der Antrag beim Medizinischen Dienst sei...

Kann es passieren, dass der Antrag dort abgelehnt wird?

Ich verstehe das nicht.... da möchte man versuchen, wieder zurück ins Arbeitsleben zu gelangen, und es werden einen nur Stolpersteine in den Weg gelegt....grrr..

Mein Wunsch war es, eine Umschulung zu machen, da mein Beruf (Bürokauffrau) genau der Falsche für einen Menschen mit ADHS ist....

Nun bin ich doch sehr frustriert und wütend zugleich...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch Tipps geben könnte...

Vielen Dank...

MissMarple

Neu hier...
Bewertungen
7
Hallo Tierfreundin

sich "besser fühlen" innerhalb einer EU Rente und wirklich arbeitsfähig sein, sind nochmal 2 ganz verschiedene Dinge.
Während du weiter mit den Behörden bzgl beruflicher Reha u.ä ringst, kannst du doch schon einmal einen Minijob antesten. 350 Euro darfst du bei voller EU Rente doch hinzuverdienen.
Die Stundenzahl ist gering, dennoch aber ein gewisser "Druck" vorhanden in bestimmter Regelmäßigkeit einer Tätigkeit nachzugehen.

Hier kannst du schon gut sehen, wie du real wirklich so einem Druck und einer Umstellung gewachsen sein würdest.

Ich fühlte mich auch mal "besser" und bin dann wirklich schon wieder an so einer geringen Tätigkeit nach 5 Monaten eingeknickt und musste gesundheitsbedingt abbrechen.
Teste immer wieder deine Grenzen aus, aber ehe du deine EU Rente wirklich "rückgängig" machst, sei dir über alles ganz sicher und mache vor allem so einen "Testlauf" durch, damit du am Ende dann nicht mehr Probleme hast als jetzt.

MM

waukatz

Neu hier...
Bewertungen
0
eu rente

Hallo Miss Marple,

also ich selbst habe 4 jahre lang EU Rente bekommen, und kann dir nur raten, sie nicht von deiner seite abzubrechen !!
1. mal wirst du in Zukunft immer Probleme haben, bei Bewerbungen...denn die Arbeitgeber wollen natürlich wissen, warum du die Rente bekommen hast
2. Stellen Arbeitgeber ehemals Erwerbsunfähige nicht gerne ein, weil sie immer Probleme bei einer eventl. Kündigung bekommen...
3. bist du mit der EU in deinem Fall besser abgesichert auch im Alter ( sollte sie auf Dauer bestehen - und daran solltest du auch jetzt schon denken )
Du darfst auch in einer EU Rente auf 400 EUR Basis arbeiten, das solltest du erst einmal versuchen, und wenn du das eine ganze weile ohne probleme durchgestanden hast, wird auch die BFA/LVA eventl. auf dich zukommen und dir eine Umschulung/Weiterbildung vorschlagen.

ich habe den Fehler gemacht, die EU Rente nicht fort zu setzen.....obwohl die BFA es mir angeboten hat.... und habe nur mehr Probleme bekommen. Sogar das AA begründet Ablehnungen oft ( je nach Antrag ) mit dieser EU Rente.
Leg dir keine Steine in den Weg. Wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, such dir einen 400 EUR Job.....wenn es dir zu wenig erscheint, such dir was ehrenamtliches..... wo du selbst auch heraus finden kannst, ob du das wirklich schaffst. Später kannst du damit nachweisen, das du fähig wärst, eine Umschulung durch zu stehen und anschließend zu arbeiten .

wünsch dir alles Gute

MissMarple

Neu hier...
Bewertungen
7
ok
das sollte wohl an Anja ( Themenstarter ) gehen, ich schrieb ja bereits ähnliches ;-)

Tierfreundin

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich bin bereits ehrenamtlich tätig und es funktioniert gut.

Soeben habe ich erfahren, dass die KK den Antrag auf med. Reha abgelehnt hat...tja...

Eure Argumente sind mir bekannt. Natürlich stelle ich mir ähnliche Fragen.

Aber wenn ich noch nicht mal die Möglichkeit erhalte, mich auszuprobieren....

Gerade eben habe ich erfahren, dass man studieren darf, trotz EU-Rente... das wäre was für mich.

Da hätte ich nicht das Gefühl, mein Leben sei vorbei...

Danke

Lg
Anja

waukatz

Neu hier...
Bewertungen
0
uuuuppps sorry Miss Marple

>> sollte wohl mal was entspannen -
ja mein Text ging an die Tierfreundin

jockel

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.347
Hallo,

... vielen Dank für die Antworten.
Gerade eben habe ich erfahren, dass man studieren darf, trotz EU-Rente... das wäre was für mich.

Da hätte ich nicht das Gefühl, mein Leben sei vorbei...

Danke

Lg
Anja
Anja,

studieren darfst Du, sofern Du keinem numerus clausus ausgeliefert bist, heutzutage nach Möglichkeit unter Zahlung von Studiengebühren oder komplett unter privater Zahlung des gesamten Studienaufwands so ziemlich alles. Die Privatakademien machen sich in letzterer Zeit wie eine Seuche breit und bekommen noch staatliche Zuschüsse, wobei gleichzeitig der staatliche Bildungssektor vergammelt. Den ideologischen Nährboden für diese Fehlentwicklung bereitet dafür die Krake Bertelsmann-Stiftung im Namen der CDU vor.

Fragt sich allerdings wofür und wohin man studiert?

Hochschulabsolventen landen in die Arbeitslosigkeit oder in 1-Euro-Jobs. Und das mußt Du Dir nicht antun.

Ich bin seit 8 Jahren arbeitslos, schwerbehindert, habe 4 Berufsabschlüsse mit mittlerer oder langer Berufserfahrung und bin 52 Jahre alt. Weder die Arbeitsagentur, ARGE, Rentenversicherung, noch das Integrationsamt fühlen sich zuständig, mich zu unterstützen, wieder in die Arbeitswelt zurückzukommen. Arbeitslos wurde ich erst durch die Zwangsvereinigung mit dem Westen. Man kommt sich vor wie lebender Sondermüll, der froh sein sollte, überhaupt zu leben.

Da kommt Freude und Stimmung auf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten