• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Ich beabsichtige nach Düsseldorf umzuziehen, da sich dort bessere Chancen auf einen Job ergeben würden, was muß ich beachten?

lonestar

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Hallo,

ich beabsichtige nach Düsseldorf umzuziehen, da sich dort bessere Chancen auf einen Job ergeben würden als hier auf dem Land. Das Amt zahlt mir zurzeit eh nicht die volle Miete, da diese zu groß und zu teuer ist, d.h. ich habe eh ein Kostensenkungsverfahren am laufen. Nun würde mir mein Bruder eine Wohnung vermieten. Ich weiß, dass die Bruttokaltmiete höchstens 555€ sein darf. Wieviel Nebenkosten sind denn für 2 Personen bei 65qm plausibel? Die Heizkosten richten sich ja nicht nach Personen sondern nach Quadratmeter, den Wert können wir noch ermitteln. Dazu sei gesagt, dass das Warmwasser durch Durchlauferhitzer zur Verfügung gestellt wird. Meine heutige Anfrage beim Amt: monatliche Grundmiete 485€, Betriebskosten (inklusive Heizkosten): 117€ = 602€ wurde abgelehnt. Bei dieser Berechnung macht mein Bruder schon Verlust, aber er will mir ja eine Chance als Alleinerziehende ermöglichen, da er weiß, wie schwer es überhaupt ist eine Wohnung zu bekommen.

Meine Frage nun: wie müsste der Mietvertrag gestaltet sein, daß er angenommen wird? Außerdem hat die Sachbearbeiterin mir gesagt, dass es sowieso Probleme geben könnte, da die Vermietung durch einen Angehörigen erfolgen soll??? Er kann mir doch die Wohnung zu dem Preis anbieten, den er will oder etwa nicht? Ob er nun Verlust dabei macht oder nicht ist doch sein Problem.

Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Situation?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.501
Hallo lonestar

Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet.

ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift
Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!!oder "angemessene Wohnung und Heizung" sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 150! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

und im Texteingabefeld bei der Überschrift findest du dazu auch den Hinweis.

schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:

Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.

cibernauta

Elo-User*in
Bewertungen
369
Hallo!

dass die Bruttokaltmiete höchstens 555€ sein darf.
Soweit ich weiß bruttokalt 459 €. Da bist du natürlich sehr weit drüber, schon mit der Kaltmiete. Wie groß ist die Wohnung denn?

Untervermietung ist schon möglich auch durch Angehörige. Die JC sind natürlich nicht begeistert, wenn Leistungsbezieher zuziehen und da kommt es schon mal zu Falschaussagen.

Deinem Bruder gehört die Wohnung? Da kann es Probleme mit dem Finanzamt geben, wenn er nicht zu üblichen Marktpreisen vermietet.

Gruß

lonestar

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Seepferdchen, danke für Deine Hilfe! Werde versuchen es beim nächsten Mal besser zu machen....:)

Cibernauta, die Wohnung ist 65qm. Wird zurzeit für 710E komplett an eine Einzelperson vermietet. Wieso bekommt er denn vom Finanzamt Ärger wenn er sie nicht zu den üblichen Marktpreis vermietet?

RobbiRob

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.454
  • Ausgaben für die Mietwohnung können nur in voller Höhe als Werbungskosten abgesetzt werden, wenn die vereinbart Miete mindestens 66 Prozent der ortsüblichen Vergleichsmiete beträgt.

Oben Unten