• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

"ICH AG", kaufm. Kurse, Konzepte + BLUBB, ohne End

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

edy

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6
SPD und Union streiten
über Nachfolge der Ich AG

Berlin (ddp) - Zwischen den Koalitionspartnern Union und SPD gibt es nach einem Zeitungsbericht Differenzen, wie Arbeitslose nach der Abschaffung der Ich-AG Mitte dieses Jahres künftig bei der Existenzgründung unterstützt werden sollen. Die Sozialdemokraten drängten darauf, dass der Umfang der Förderung nicht nennenswert verringert wird. «Existenzgründung aus Arbeitslosigkeit muss ein wichtiges Projekt bleiben», sagte SPD-Fraktionsvize Ludwig Stiegler dem Berliner «Tagesspiegel» (Donnerstagausgabe) nach einem Vorabbericht. Er sprach sich dafür aus, dass das neue Instrument eine so genannte Pflichtleistung bleibt. Das bedeute: Wenn ein Arbeitsloser einen geprüften Geschäftsplan vorlege, habe er auch Anspruch auf den Zuschuss.
Doch die Union fürchtet, dass zu viele Arbeitslose das neue Instrument ausnutzen könnten. «Wenn jeder einen Existenzgründungszuschuss beantragen kann, ist die Gefahr von Mitnahmeeffekten groß», sagt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Ralf Brauksiepe, der Zeitung. Der wirtschaftspolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Laurenz Meyer (beide CDU), forderte dem Blatt zufolge, aus dem neuen Instrument eine so genannte Ermessensleistung zu machen, über deren Einsatz der Vermittler entscheidet. Er appellierte zugleich an die Arbeitsagenturen, in Zukunft «jeden Arbeitslosen zu fördern, der ein schlüssiges und durchdachtes Konzept vorlegt».

Einig sind sich die Koalitionspartner darin, dass Existenzgründer in Zukunft besser beraten werden sollen. «Wir brauchen zusätzlich zur finanziellen Unterstützung kaufmännische Kurse», verlangte Stiegler. Dafür solle die Bundesagentur etwa mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau oder den Handelskammern kooperieren. «Es wäre gut, wenn ein Teil der Unterstützung Beratung sein könnte», fügte Meyer hinzu. So gebe es gerade in technischen oder handwerklichen Berufen viele Menschen, die sich selbständig machen, denen aber die kaufmännischen Kenntnisse fehlten.
www.linkszeitung.de/kontent/view/9171/42/D

edy

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6
PARDON: vergaß ich doch, diesen Blubb zu kommentieren :!: Das ist jetzt eurer Job :kinn:

heinbloed

Elo-User/in

Gefällt mir
0
moin moin,

«Wir brauchen zusätzlich zur finanziellen Unterstützung kaufmännische Kurse»
wenn noch platz ist, können da auch gleich die sachbearbeiter mitmachen, die die selbständig-arbeitenden ALG IIler abrechnen. 8)

sechs falsche bescheide von sechs ist ja nicht gerade eine hohe erfolgsquote.

grüsse

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Und dreimal einen Gesprächstermin auf einen Feiertag zeugt auch nicht davon sie auf den Kalender schauen können :pfeiff:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten