Ibäh Paypal und Prepaid Joker Mastercard Erfahrungen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Travolta

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
82
Hallo, ich habe obiges und habe eine Frage.

Kann das Jobcenter mir was anhaben?
Ich verkaufe ab und zu private Gegenstände. Monatlich habe ich einen Gewinn von ca. 70 €. Sind alles private Dinge die ich verkaufe.
Ein Beispiel: Ich ersteigere ein Handy bei Ibäh. Gefällt mir nicht mehr und versteigere es wieder mit Gewinn.
Kann das Jobcenter mir was anhaben?

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
25.637
AW: ibääh Paypal und Prepaid Joker Mastercard Erfahrungen

Ja, denn es ist eben keine Vermögensumwandlung.

Du handelst ja.

Du gibst ja bestimmt alle Konten beim JC immer an.....

Travolta

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
82

Ja, denn es ist eben keine Vermögensumwandlung.

Du handelst ja.

Du gibst ja bestimmt alle Konten beim JC immer an.....
Nein, ich habe nicht alle Konten angegeben.
Bei einem Datenabgleich wurden 3 Konten von mir festgestellt die ich vergessen hatte.
Zb. ein Sparbuch aus den 70gern wo noch 50 Pfenige drauf waren.

Ich habe Angst, das bei einem erneuten Datenabgleich der Ärger wieder losgeht.

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
25.637

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das Paypal-Accounts und Konten auf Malta auch dem Finanzamt gemeldet werden, aber sicher sein kann man sich da wohl nicht mehr, nach den letzten Änderungen zu den Geldwäschegesetzen, die vor kurzem zwischen den SePa-Staaten verabschiedet wurden.

Travolta

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
82

Aber wenn ich eigene private Dinge wie zb. Fernseher versteigere kann doch nix passieren, oder?

Noch ein Beispiel: Ich habe eine Uhr im Sonderangebot von meinem Regelsatz gekauft. Nach 3 Monaten gefällt sie mir nicht mehr.
Ich erziele beim versteigern einen Gewinn von 20 €. Was muss ich jetzt machen?

Fritz Fleißig

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.759

@Tracvolta

Du verwechselst hier meinem Eindruck nach steuerliche und sozialversicherungsrechtliche (SGB II) Aspekte deines Handelns.

Es mag wohl so sein, daß dein Verkauf wegen des geringen Umfangs nicht als gewerbliches Handeln gilt und deshalb dabei erzielte Gewinne nicht einkommensteuerpflichtig sind. Du wirst auch nicht als Unternehmer gelten und weiterhin die für private Verkäufe geltenden Grundregeln (beispielsweise Gewährleistungsausschluß) in Anspruch nehmen können.

Dennoch sind beim privaten Handeln erzielte Überschüsse (also Einnahmen abzüglich Anschaffungskosten abzüglich Transaktionskosten wie Verkaufsgebühren, nicht etwa der Verkaufspreis selbst) als Einnahmen beim ALG II anzurechnen.

D

Don Vittorio

Gast

Nicht vergessen,die Finanzämter überwachen mit speziellen Programmen die Aktivitäten auf ibayWenn der Verdacht entsteht,dass Du Handel betreibst,bekommst Du von denen Post.

Travolta

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
82

Nicht vergessen,die Finanzämter überwachen mit speziellen Programmen die Aktivitäten auf ibayWenn der Verdacht entsteht,dass Du Handel betreibst,bekommst Du von denen Post.
Stimmt.
Privat und damit steuerfrei ist der Verkauf persönlicher Gegenstände oder unliebsamer Weihnachtsgeschenke, wenn die Gewinne unter 600 Euro im Jahr liegen.

Strolchenmann

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
208

Wenn regelmäßig verkauft wird ist eine Gewerbeanmeldung Pflicht, denn es dient zur Erzielung von Gewinn und muss auch dem JC gemeldet werden damit die Einnahmen zur Neuberechnung des ALG 2 mit einfließen können

franky0815

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.225

Privat und damit steuerfrei ist der Verkauf persönlicher Gegenstände oder unliebsamer Weihnachtsgeschenke, wenn die Gewinne unter 600 Euro im Jahr liegen.

woher stammt den das märchen, ich verkaufe jedes jahr allerlei sachen, darunter auch zeug was mir garnich gehört, da kommen schonmal 5-10k€ zusammen, teilweise auch mehr, warum sollte da beim verkauf steuern anfallen, ich weiss ja nichmal was die sachen mal gekostet haben.

wenn du immer und immer wieder gleichartige artikel verkaufst könnte man dir schon eher gewerblichen handel unterstellen.

verkauf doch bei ibääh kleinanzeigen und nur gegen abhohlung mit barzahlung.

Wenn regelmäßig verkauft wird ist eine Gewerbeanmeldung Pflicht, denn es dient zur Erzielung von Gewinn und muss auch dem JC gemeldet werden damit die Einnahmen zur Neuberechnung des ALG 2 mit einfließen können

vermögensumwandlung dient zum erziehlen von gewinn, woher weisst du das?

franky0815

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.225

und wie weisst mir das finanzamt den gewinn nach, wenn ich sachen verkaufe die schon seit jahren in meinem besitz sind, bei weihnachtsgeschenken geht das vll. noch, aber ich hab 4 kellerabteile, 2 grosse dachböden, alles voll mit zeug das nach und nach verkauft wird, oder wenn ich einen pkw verkaufe, wo is da der gewinn, dass alles hat ja mal was gekostet und is von mir bezahlt worden.

solche artikel sind reine panikmache, wer natürlich ständig kauft und verkauft, der hat ein problem.

Travolta

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
82

und wie weisst mir das finanzamt den gewinn nach, wenn ich sachen verkaufe die schon seit jahren in meinem besitz sind, bei weihnachtsgeschenken geht das vll. noch, aber ich hab 4 kellerabteile, 2 grosse dachböden, alles voll mit zeug das nach und nach verkauft wird, oder wenn ich einen pkw verkaufe, wo is da der gewinn, dass alles hat ja mal was gekostet und is von mir bezahlt worden.

solche artikel sind reine panikmache, wer natürlich ständig kauft und verkauft, der hat ein problem.

Genau so sehe ich das auch.

franky0815

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.225

Es geht um regelmäßige Verkäufe, wenn jeden Monat Ware angeboten hat so wirkt das gewerblich

wie das wirkt is vollkommen egal, wenn ich 3-10mal im monat gegenstände verkaufe die mir gehören, dann is das alles andere als gewerblich.

wenn ich die sachen natürlich ankaufe, um sie gewinnbringend weiter zu verkaufen hast du natürlich recht.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten