ibääh: Kauf und Verkauf ohne Gewinn

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

boxernasenmann

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo zusammen.

Stelle ich mich gleich mal mit einem kleinen Problem vor...

Den Grundgedanken vielleicht vorweg:

1. Muß ein Gegenstand bereits vor Antragstellung ALGII im Besitz des Antragstellers befindlich sein, um eine Vermögensumwandlung durchzuführen, sprich einen Verkauf als nicht anrechenbares Einkommen?

Im meinem konkreten Fall habe ich nämlich während meines ALGII-Bezuges Elektronik gekauft, und würde diese nun wieder gern veräußern.
Nach meinem persönlichem Rechtsempfinden sollte der Erlös nicht anrechenbar sein, solange kein Gewinn erzielt wird. Aber mit dem Rechtsempfinden ist das ja so eine Sache...

Vielen Dank für Hilfe in diesem Fall.

Habe über ein Internet-Auktionshaus Elektronik erworben.

RudiRatlos

VIP Nutzer*in
Bewertungen
22

druide65

VIP Nutzer*in
Bewertungen
287
Bleibt umgewandeltes Vermögen.
Es sind Einnahmen ,kein Einkommen.
Solange du keinen Einkauf /Verkauf machts ist das Ok.

Problem ist immer das deinem SB zu erläutern.Der wird stets Einkommen vermuten(sofern du deine Kontoauszüge regelmäßig vorlegen musst).

Leute die z.b regelmäßig ihre Kindersachen verkaufen weil sie da rausgewachsen sind,oder altes Spielzeug verkaufen kommen da regelmäßig in Konflikte mit der ARGE.
Obwohl es auch hier eindeutig eine Vermögensumschichtung ist.

Aber wie gesagt....das mache erst mal deinem SB klar.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten