• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Hungerzuschlag - Thema der Montagsdemos Bundesweit am 7.07.2008

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FrankyBoy

Forumnutzer/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
693
Liebe Mitstreiter,

nächsten Montag haben alle Montagsdemonstrationen bundesweit das Thema 50,-- € Hungerzuschlag in Ihren Beiträgen.

Ich bitte euch, hier die Gelegenheit am Offenem Mikro zu nutzen, eure Erfahrungen kund zu tun; meiner, persönlichen Erfahrungen sind in dieser Hinsicht grausam - insbesondere weil auch viele andere Produkte und Dienstleistungen exorbitant teuer geworden sind und die Regelsätze und Renten sind gerade mal um 1,1% gestiegen.

Können wir auf die Preissteigerungen bei Strom, Käse und Benzin auch auf 1,1% bestehen? Währe jedenfalls die Konsequenz für mich - ich denke nur die schwachsinnigen Politiker blicken da nicht durch; siehe die Äußerung unserer Kanzlerin zu den Energiekosten (also auch Strom).

Eigentlich müsste der Regelsatz aktuell über 500,-- € liegen, wenn er inflationsbereinigt nur am Warenkorb messen währe - lasst euch nicht vernutzen.

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
365
AW: Hungerzuschlag - Thema dder Montagsdemos Bundesweit am 7.07.2008

Liebe Mitstreiter,

nächsten Montag haben alle Montagsdemonstrationen bundesweit das Thema 50,-- € Hungerzuschlag in Ihren Beiträgen.

Ich bitte euch, hier die Gelegenheit am Offenem Mikro zu nutzen, eure Erfahrungen kund zu tun; meiner, persönlichen Erfahrungen sind in dieser Hinsicht grausam - insbesondere weil auch viele andere Produkte und Dienstleistungen exorbitant teuer geworden sind und die Regelsätze und Renten sind gerade mal um 1,1% gestiegen.

Können wir auf die Preissteigerungen bei Strom, Käse und Benzin auch auf 1,1% bestehen? Währe jedenfalls die Konsequenz für mich - ich denke nur die schwachsinnigen Politiker blicken da nicht durch; siehe die Äußerung unserer Kanzlerin zu den Energiekosten (also auch Strom).

Eigentlich müsste der Regelsatz aktuell über 500,-- € liegen, wenn er inflationsbereinigt nur am Warenkorb messen währe - lasst euch nicht vernutzen.
Am kommenden Montag werden wir uns auf der Bremer Montagsdemo auch lautstark für einen Hungerzuschlag von 50 Euro bemerkbar machen und dafür sinnigerweise Topfdeckel, Kochlöffel und ähnliches benutzen!

Kaleika

Stefano

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Liebe Mitstreiter,

Ich bitte euch, hier die Gelegenheit am Offenem Mikro zu nutzen, eure Erfahrungen kund zu tun; (...).
Hallo FrankyBoy,

Peppone konnte den "Hungerzuschlag" nur bedingt unterstützen. Was meinst du dazu?

dr.byrd

Elo-User/in

Gefällt mir
159
Zitat Peppone: Die Nettomonatssumme für eine alleinstehende Person in Berlin könnte z.B. wie folgt ausschauen:
Regelleistung (Alg II) 351,- € zuzüglich Unterkunft und Heizung für max. 45 m², 499,- €, entspricht 850,- €

Falsch: Für eine Person weist die AV-Wohnen in Berlin maximal 360,-€ bruttowarm aus.

FrankyBoy

Forumnutzer/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
693
Hallo FrankyBoy,

Peppone konnte den "Hungerzuschlag" nur bedingt unterstützen. Was meinst du dazu?
Das Peppone offenbar ein unkundiger und insgeheim ein Volksverhetzer ist, der für seine widersinnigen Aussagen auch noch bezahlt wird.

Das ist ja ein Element des Volksverhetzens, welches seit geraumer Zeit, unter anderem vom Hosenanzug, WC und GS sowie fast alle anderen Politikern der vier nicht linken Parteien unisono gepredigt werden.

Richtig müsste es lauten: Wir, die Regierungen der letzten 25 Jahre, haben dem Deutschem Volke, durch unsachlichen Umgang mit den Problemen in dieser Republik, einen wirtschaftlichen Schaden zugefügt, der uns nun dazu nötigt, weiterhin das Falsche zu tu, damit unsere Missetaten nicht auffallen.

Stefano

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Falsch: Für eine Person weist die AV-Wohnen in Berlin maximal 360,-€ bruttowarm aus.
Da stimmt was nicht!
In einem Berechnungsbogen des Rhein-Main Jobcenter GmbH vom 17.05.2008,
steht schwarz auf weis: Regelleistungen für erwerbsfähige Hilfebedürftige 351,00 EUR, Anerkannte monatliche Kosten für Unterkunft (42,5 m²) und Heizung 475,17 EUR.
Gesamtbedarf der Bedarfsgemeinschaft 826,17 EUR

dr.byrd

Elo-User/in

Gefällt mir
159
Da stimmt was nicht!
steht schwarz auf weis: Regelleistungen für erwerbsfähige Hilfebedürftige 351,00 EUR, Anerkannte monatliche Kosten für Unterkunft (42,5 m²) und Heizung 475,17 EUR.
Nun, Rhein-Main ist nicht Berlin. Die Regelungen in Rhein-Main kenne ich nicht.

FrankyBoy

Forumnutzer/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
693
Da stimmt was nicht!
Also bei mir steht drin, Kosten der Unterkunft und Heizung: 308,09 € (40,0m²) obwohl diese tatsächlich 337,00 € betragen; erhalte 659,09 € insgesamt, davon gehen ab sofort ab: 337,-- € Wohnung, 71,-- € Strom, 8,-- € Kontoführung, 10,-- Mitgliedsbeitrag die Linke und 34,95 € Internet, Telefon, Handy - macht nach meinem Adam Riese ganze 198,14 für den ganzen Rest.

In meiner Gemeinde gelten 216,-- € Kaltmiete als angemessen; liege mit 276,-- € deutlich darüber; 475,17 € erscheinen mir unter diesen Umständen wirklich sehr sehr hoch.

Stefano

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Nun, Rhein-Main ist nicht Berlin. Die Regelungen in Rhein-Main kenne ich nicht.
Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau Roth (CDU)
Hartz-IV-Empfänger finanziell "besser" behandelt, als Herr Wowereit (SPD).

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Doch das muss sie ja nun mal, da die Mieten in den Regionen ja völlig unterschiedlich sind.

Auch in Bonn müssen wesentlich höhere Miet3en bezahlt werden, wie in Berlin oder irgendwo auf dem Land.

Stefano

Elo-User/in

Gefällt mir
0
475,17 € erscheinen mir unter diesen Umständen wirklich sehr sehr hoch.
Unter welcher Fax-Nr. soll ich dir den Beweis zufaxen FrankyBoy?
Aus Dantenschutzgründen, natürlich ohne den Vertreter und Nummer der Bedarfsgemeinschaft.

dr.byrd

Elo-User/in

Gefällt mir
159
Was angemessene Wohnkosten sind, richtet sich u.a. auch nach dem regionalen Wohnungsmarkt. Wahrscheinlich sind Frankfurt oder Düsseldorf teurere Pflaster als Berlin. Sicherlich ist es z.B. auch in München teurer.
Im Übrigen sagen anerkannte Wohnkosten noch nichts darüber aus, ob sie auch dauerhaft als angemessen angesehen werden.
Hier kann durchaus noch eine Aufforderung zur Senkung der KdU erfolgen.

Was Berlin anbetrifft:
Angemessenheit der Wohnkosten - Berlin.de

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Na sicher. Wir haben dafür doch hier im Forum ein extra Subforum "Kosten der Unterkunft" - dort sind vor allem die roten Threads interessant, aber auch einige andere.

Mario Nette

Stefano

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Na sicher. Wir haben dafür doch hier im Forum ein extra Subforum "Kosten der Unterkunft" - dort sind vor allem die roten Threads interessant, aber auch einige andere.

Mario Nette
Ach MarioNette,
eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, bevor im
Kapitalismus soziale Gerechtigkeit geben wird.

Daher freut sich Mancher jetzt schon auf die nächste
bundesweite Demonstration am 8. November in Berlin,
wo die Forderung „Weg mit Hartz IV“ laut und unüberhörbar
auf die Straße bringen wollen. :icon_wink:

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Du frugst nach Auflistungen, ich verwies auf die roten Threads. Von sozialer Gerechtigkeit war keine Rede.

Mario Nette

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten