• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Homburger Inkasso stolpert über Verjährung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

strümpfchen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
54
Hallo,

kann mir nicht verkneifen mal meinen Erfolg zu schildern.

Vorgeschichte: Es gab eine Forderung einer Bank aus einem Darlehnsvertrag und einem aufgelöstem Girokonto, diese war durch notarielles Schuldanerkenntnis gesichert und wurde zum größten Teil durch Ratenzahlung bis Mai 2003 getilgt. Weiterhin gab es eine Bankbürgschaft bei der ein weiterer als Gesamtschuldner mithaftete. Diese wurde im Juni 2005 gezogen und ausgezahlt.

Im September 2006 meldete sich erstmals das Inkassobüro als Bevollmächtigter, hatte jedoch beide Forderungen unter dem notariellen Schuldanerkenntnis geführt.

In 11/2006, 06/2007 und 01/2008 wurde das Inkassobüro schriftlich gebeten die Forderungen zu trennen. Eine Reaktion erfolgte nicht.
Im Dezember 2008 erfolgte nochmals ein Vergleichsangebot des Inkassobüros, Zahlungsfrist: 08.01.2009

Mit Schreiben vom 13.01.2009 teilte ich dem Inkasso (kaltlächelnd) mit, dass die Forderung aus der Bankbürgschaft verjährt sei, gleiches gilt für die Zinsen im Zeitraum 05/2003 bis 31.12.2005. (Kopie des Schreibens ging an den mithaftenden Gesamtschuldner)

Mit Schreiben von 02/2009 bestätigt das Inkasso die eingetretene Verjährung und macht zur endgültigen Beilegung der noch offenen Forderung ein Angebot, welches nur knapp über der restlichen Hauptforderung liegt.

Dieses werde ich vermutlich wahrnehmen ... und damit gut 3.000 € einsparen, gegenüber der ursprünglichen Forderung des Inkassos

Offensichtlich war das Inkasso zu arrogant, meinen Hinweisen auf die Nichttitulierung der Teilforderung nachzugehen. (Ob deren Haftpflichtversicherer sich ebenso freut wie ich???)

Bitte alle Forderungen genau prüfen!!!

LG
strümpfchen

Inkasso

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
431
Mit Schreiben von 02/2009 bestätigt das Inkasso die eingetretene Verjährung und macht zur endgültigen Beilegung der noch offenen Forderung ein Angebot, welches nur knapp über der restlichen Hauptforderung liegt.
Dieses werde ich vermutlich wahrnehmen ... und damit gut 3.000 € einsparen, gegenüber der ursprünglichen Forderung des Inkassos
Offensichtlich war das Inkasso zu arrogant, meinen Hinweisen auf die Nichttitulierung der Teilforderung nachzugehen. (Ob deren Haftpflichtversicherer sich ebenso freut wie ich???)
Bist Du Sicher das die noch offene Forderung nicht auch verjährt ist ?
Nicht das Du versehentlich durch die zahlung die Gesamtforderung wieder anerkennst.

lg

strümpfchen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
54
Bist Du Sicher das die noch offene Forderung nicht auch verjährt ist ?
Nicht das Du versehentlich durch die zahlung die Gesamtforderung wieder anerkennst.

lg
Wie geschrieben, diese Hauptforderung ist durch notarielles Schuldanerkenntnis tituliert und der Vergleich beinhaltet den Verzicht auf weitere Zahlungen sowie Herausgabe des Titels.

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
Wie geschrieben, diese Hauptforderung ist durch notarielles Schuldanerkenntnis tituliert und der Vergleich beinhaltet den Verzicht auf weitere Zahlungen sowie Herausgabe des Titels.
wenn du das schriftlich hast dann geht das in ordnung.

gruß physicus

strümpfchen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
54
aktuelle Info: vollstreckbarer Titel sowie Erledigungserklärung habe ich heute per Post erhalten.

Der Vorgang kann damit abgelegt werden

LG
strümpfchen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten