• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Höhes eines Freibetrags bei PKH

verona

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
489
Hallo,
wie hoch ist der Freibetrag bei Prozesskostenhilfe und auch Beratungshilfeschein?
Wird die monatliche Leistungszahlung mitberechnet? Und ggf. auch Schmerzensgeld, welches man mal erhielt und angespart hat?
Danke für Infos

TazD

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
5.413
Vermögensschongrenze liegt bei 2.600,- €. Oder was meinst du mit Freibetrag?
Welche Leistungen denn? SGB II? Dann ja.

verona

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
489
Vermögensschongrenze liegt bei 2.600,- €. Oder was meinst du mit Freibetrag?
Welche Leistungen denn? SGB II? Dann ja.
Ja, die meine ich. Also was man als ALG II monatlich bekommt, wird mit einbezogen zum Sparvermögen!? Mein AlgII liegt mit allem beica. 900,- Darf ich letztendlich dann etwa 1700,- nur als zusätzliches Vermögen haben??

TazD

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
5.413
Nein.
Vermögen ist das, was du wie im SGB II als Vermögen haben darfst. Alles andere ist Einkommen.
Du darfst maximal 2.600 € als Vermögen haben.
Von deinem ALG II wird dann der Grundfreibetrag, die Miete und im Endeffekt alles abgezogen, was du an monatlichen Aufwendungen hast.
Am Ende muss Null dabei herauskommen, was bei ALG II auch in der Regel so ist, damit Beratungshilfe bewilligt werden kann.

Oben Unten