Höhe des Bruttolohnes

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

franzi

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1.668
Da ich über das aktuelle Lohnniveau nicht informiert bin, möchte ich mal generell fragen, ob ein Bruttolohn von 1800 E für eine Vollzeitstelle realistisch ist oder bereits im unangemessen hohen Bereich liegt.

Ich habe das mit einem Gehaltsrechner ermittelt.
In dem, was netto raus kommt sind auch 250 E monatliche Fahrtkosten zur Arbeitsstelle enthalten.

Diese 1800 E wären für mich das absolute Minimum, damit ich sämtliche Fixkosten abgedeckt hätte inclusive Lebenshaltungskosten auf Niveau des Existenzminimums.

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.449
Ich habe das mit einem Gehaltsrechner ermittelt.
In dem, was netto raus kommt sind auch 250 E monatliche Fahrtkosten zur Arbeitsstelle enthalten.

Diese 1800 E wären für mich das absolute Minimum, damit ich sämtliche Fixkosten abgedeckt hätte inclusive Lebenshaltungskosten auf Niveau des Existenzminimums.

ALG II Anspruch bleibt immer noch, vielleicht statt dessen Wohngeld:

Netto ca. 1240
-300 Freibetrag
-ca. 200 Fahrtkosten noch absetzbar
-----------------
740 €

Davon 382 Regelsatz. 358 € Miete in München?

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.449
Was hat es mit dem Freibetrag auf sich?

Würde ich Wohngeld bekommen, wenn ich Eigentümer bin?

Wenn Du Eigentümerin bist, kriegst Du statt Wohngeld Lastenzuschuss.

Ein Freibetrag steht jedem Aufstocker zu, maximale Höhe beträgt 300 € (mit Kindern 330 €)

Der Grundfreibetrag beinhaltet 54, 67 € für Fahrtkosten, den Rest kann mann absetzen. Auch KFZ Versicherung, falls voranden.

Versuche, das Wohngeld zu berechnen:

Wohngeldrechner - So viel Wohngeld steht Ihnen zu - biallo.de

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten