Höhe des Anspruchs prüfen -ALG2 / Wohngeld

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Harald

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 August 2015
Beiträge
206
Bewertungen
12
hallo liebe Freunde,

Kann ich die Höhe meines Anspruches auf AlG2 Aufstockung bzw. Wohngeld im Vorfeld irgendwie ausrechnen lassen von dem Jobcenter bzw. Wohngeldstelle, um dann zu entscheiden was ich besser beantragen soll?

Mit dem Online-Rechner habe ich ausprobiert, aber ich traue den nicht besonders.

So wie ich weiß fällt das Wohngeld immer niedriger aus. Man hat aber den Vorteil dass man durch Jobcenter los ist. Wenn es aber zu hohe Differenzen sind, da kann man doch lieber Alg2 beantragen?

Ich danke euch für jede Antwort im voraus.
 

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juni 2017
Beiträge
3.791
Bewertungen
3.043
und kann man beim JC das UNVERBINDLICH ausrechnen lassen?

Die Wohngeldstelle dürfte in den meisten Fällen nicht im JC ansäßig sein. Du kannst eine solche Berechnung unverbindlich bei der Wohngeldstelle stellen, um zu sehen, ob du überhaupt und in welcher Höhe Wohngeld bekommen könntest.
 

Harald

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 August 2015
Beiträge
206
Bewertungen
12
Die Wohngeldstelle dürfte in den meisten Fällen nicht im JC ansäßig sein. Du kannst eine solche Berechnung unverbindlich bei der Wohngeldstelle stellen, um zu sehen, ob du überhaupt und in welcher Höhe Wohngeld bekommen könntest.

Sorry, ich meine natürlich Alg2 -Anspruch beim JC unverbindlich ausrechnen zu lassen.
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
26.138
Bewertungen
28.588
LAss Dir estmal das Wohngeld ausrechnen. Eventuell kommst Du schon gar nicht in Frge für Wohngeld, weil Dein Einkommen zu niedrig ist. Oder kannst selber abschätzen, ob Du mit dem WOhngeld auskommst, oder ob Du ALG II beantragen musst.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten