Hobbyfotograf + Hartz IV - Gewerbe Ja oder Nein?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Captain N

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallöchen

Als Hartz-IV-Empfänger stehe ich wie so viele andere auch vor der entscheidenden Frage, womit man sich das knapp bemessene Einkommen etwas aufbessern kann. Die Situation ist folgende:

Ich habe eine Ausbildung als Informationselektroniker erfolgreich abgeschlossen, und bin seither arbeitslos. Aus gesundheitlichen Gründen und der Feststellung, dass dieser Beruf nichts für mich ist, soll nun eine Neu-Orientierung erfolgen.

Hierfür habe ich mich nun um einen Studienplatz "Zeitbasierte Medien" beworben, in dem ich mein Hobby Fotografie mit einbringen kann.

Aus finanzieller Sicht betrachtet ist es ein ziemlich kostspieliges Hobby, das sich von dem ohnehin äußerst niedrigen Regelsatz im Hartz IV nicht so wirklich finanzieren lässt...

Inzwischen bin ich aber soweit angelangt, dass ich für meine Shootings (Porträt etc) ein wenig Geld hinzuverdienen kann - 15-20 Euro pro Shooting. Warum also nicht die Geglegenheit nutzen, und mir dadurch ein wenig hinzu zu verdienen? Zu diesem Zwecke plane ich eine kleine regionale Werbekampagne in Form von Flyern und Plakaten im Format Din A3 - also gerade in den umliegenden Ortschaften. Und genau hier liegt meine Frage:

Muss ich hierfür bereits ein Gewerbe anmelden, oder gibt es andere legitime Möglichkeiten, dieses Hobby zur Einkommensaufbesserung zu nutzen?
Ich habe KEINE fotografische Ausbildung, und betreibe es als Hobby. Welche Einkommensgrenzen gilt es dabei zu beachten?