Hinterhältige Vorladung Jobcenter - Vorlage eines nicht existierenden Pflegedienst-Belehrungsnachweises verlangt (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

woodchild

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
79
Hallo Zusammen,

ich habe eine Ladung zum Meldetermin erhalten. Ich beziehe ALGII, mein im Haushalt lebender Erwachene Sohn erhält Grundsicherung aufgrund Erwerbsunfähigkeit.
Er ist 100% Schwerbehindert und hat Pflegegrad IV.
Ich pflege meinen Sohn zu hause selber, bin gelernter Krankenpfleger.
Deshalb kann ich auch nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Seid Jahren versucht das Jobcenter das ich meinen Sohn in ein Heim gebe, das lasse ich mir nicht bieten.
Nun ist dem Jobcenter eine Neue Idee gekommen, Verlagen wir doch mal einen Pflegedienst - Belehrungsnachweis.

Das Problem, so etwas gibt es nicht.
Vor Jahren schon hatte ich viele Schwierigkeiten mit dem Sachbearbeiter, die letzten 6 Jahre hatte ich andere Sachbearbeiter, nun schreibt dieser mir und verlangt das.

Was nun?
Einfach nicht hingehen kann ich ja auch nicht.
Und da ich so einen Nachweis logischer Weise nicht habe wird dieser Sicherlich versuchen mich zu Sanktionieren oder ähnliches.

Was mache ich nur?
Wie entgegne ich der Einladung?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

TazD

Super-Moderation
Bewertungen
9.351
Was steht in der Einladung als Meldegrund?

Ich würde zu allererst mal schriftlich die Rechtsgrundlage für diesen ominösen Nachweis erfragen.
Des Weiteren bittest du um Mitteilung, wer diesen Nachweis ausstellt und in welcher Form dieser Nachweis vorgelegt werden muss. Natürlich alles mit Rechtsgrundlagen.

Wenn er so was verlangt, dann muss er das schließlich auch wissen. :wink:

E

ExitUser

Gast
Bei häuslicher Pflege wenn selbige durch Angehörige vorgenommen wird brauch niemand einen Nachweis bzw. eine Befähigung nachweisen.