• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Hilfe wer kennt sich da aus, Betriebskosten abgelehnt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

solares

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo erstmal,

ich war 3 Jahre mit einer ICH Ag selbständig und hörte Mitte April diesen Jahres 2007 auf und beziehe seitdem Hartz IV.
Nun bekam ich auch die Betriebskostenabrechnung aus dem Jahre 2006, ich bekam nur kurz im Januar 2006 wegen zu wenig Verdienst, ein wenig Geld von der Arge.

Nun 2007 beantragte ich natürlich bei der Arge die Übernahme der Betriebskosten ca 800 € , dies wurde abgelehnt, folgendes:

....Im Ergebnis der Prüfung teile ich Ihnen mit, dass die Kosten der Nachzahlung aus der Betriebs-/ Nebenkostenabrechnung vom 26.6.2007 nur teilweise in Höhe von 117,92 Eur erstattet werden können. Eine Erstattung ist nur bis zur Obergrenze der Angemessenheit der Kosten der Unterkunft und Heizung bei Mietwohnungen möglich und nur für die Zeit, in der ein Leistungsanspruch bestanden hat. In Ihrem Leistungsfall haben Sie nur im Januar 2006 Leistungen nach dem SGB II bezogen und die Erstattung ist daher auf diesen Zeitraum zu begrenzen. ....

Nun meine Frage, hätte ich nun eine Betriebskostenrückzahlung bekommen wäre mir dies als Einkommen verrechnet worden, wie sieht es nun aus mit einer Nachzalung? Ist nicht ausschlaggebend das ich jetzt Hartz IV habe?

Im erwähnten Entscheid beruhe dies auf § 22 Zweites Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) in Verbindung mit der Handlungsempfehlung zu den Kosten der Unterkunft und Heizung des Landkreises ....Nur im besagten §22 lese ich davon nichts.

Vielen Dank schon im Voraus für hilfreiche Antworten.

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
solares

klar ist das Betriebskosten zur KDU gehören.

Nur,die Abrechnung bezieht sich auf "vor dem Bezug ALG 2" daher befürchte ich,keine Chance.

Nichtsdestotrotz würde ich schriftl. beantragen evtl. Klagen.

Viel Glück

Übrigens willkommen im Forum.

E

ExitUser

Gast
Im Moment dürfte nur ein Darlehen der ARGE möglich sein. Rückzahlung zu je 10% des Regelsatzes/Monat.

Pikku

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Bedürftigkeit entscheidet

Das stimmt so nicht. Entscheidend ist, dass Du zum Zeitpunkt, in dem die Nachzahlung fällig ist, bedürftig im Sinne von H4 bist. Da Heizkosten immer später abgerechnet werden, würden so finanzielle Belastungen entstehen, die der Bedürftige nicht absehen kann, da er zum Zeitpunkt in dem die Kosten entstanden sind, seine evtl. Bedürftigkeit noch nicht erahnen konnte. Dazu gibt es ein Urteil (ich glaube sogar vom BSG) Heizkosten sind immer in der tatsächlichen Höhe zu bezahlen, es sei den Du hast bei offenem Fenster geheizt und die Arge stand davor und konnte Dir das konkret nachweisen (hüstel...), eine Pauschalierung ist nicht erlaubt. Dass Dir die Arge mit ihren eigenen Bestimmungen kommt, will nur heißen, dass sie von oben Order haben, nach Schema f zu verfahren. Ob das mit § 22 SGB konform geht, wirst Du Ihnen (schlimmstenfalls auf dem Klageweg) widerlegen müssen. Ein Widerspruch ist auf jeden Fall sinnvoll. Folgende Urteile sollten Dir weiterhelfen, Du findest Sie in der tacheles-entscheidungsdatenbank. SG Lüneburg S 25 AS 895/06 Datum der Entscheidung 09.11.06, SG Berlin S 101 AS 4461/06 Datum der Entscheidung 23.10.06, LSG Niedersachsen-Bremen L 7 AS 163/05 ER 09. 01. 06 Landessozialgericht Rheinland-Pfalz L 3 ER 148/06 AS, Entscheidung:04.10.06 Bundessozialgericht B 7b AS 18/06 Ra, 07.11.06 Nur meine private Meinung! (aus persönlicher Erfahrung) Pikku

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten