Hilfe Kleingewerbe Finanzamt Bögen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tetan

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ich beziehe Arbeitslosengeld 2 und will ein Kleingewerbe im Bereich PC Service und Webdesign anmelden ! Mal sehen ob es Läuft ! Ein freund hat ein Elektronik Geschäft und da kommen letzte zeit öfters Kunden rein wegen PC Service. Da er sich nicht auskennt hat er mir angeboten die PC kunden zu übernehmen bis jetzt hat er sie immer weg geschickt !

Habe bei der Stadt Gewerbe angemeldet und jetzt die Bögen vom Finanzamt bekommen. Blicke da nicht ganz durch.

Wie muß man das bezüglich eines Kleingewerbes mit erst mal geringen Einnahmen ausfüllen ??
Gibt es da irgend welche Vorlagen !

strümpfchen

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
54
Zeile 100 bei Gewinnermittlung Einnahmenüberschussrechnung ankreuzen

Zeile 122-124 evtl. Kleinunternehmerregelung wählen (dann entfällt jedoch Vorsteuerabzug, sowie die Berechtigung zum Ausweis der Umsatzsteuer)
Diesen Punkt bitte unbedingt überdenken.

Zeile 130-131 ratsam ist hier die Wahl der Ist-versteuerung, ansonsten tritt man für säumige Kunden in Vorleistung bezgl. Umsatzsteuer.

Zeile 132 Dauerfristverlängerung (bei Umsatzsteuerpflicht, für den geringen Betrag den man hinterlegt, erhält man eine Verlängerung zur Umsatzsteuervoranmeldung von 1 Monat, was den Druck zum Verbuchen der Umsätze verringert. Besonders empfehlenswert, wenn man nicht selbst bucht)

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern lediglich eine auf eigenen Erfahrungswerten beruhende Mitteilung.

LG
strümpfchen

Kurt G

Neu hier...
Bewertungen
0
Was mir zu dem Thema noch einfällt:
Bezüglich IHK Beitrag sollte man den Jahresgewinn sicherheitshalber gering schätzen, sofern er in der Nähe der ~4000 Euro Grenze liegt. Gleiches gilt für Familienversicherte (z.B. Studenten). Es gibt da so en paar Stolperfallen, in die ich damals bei der Anmeldung meines Kleingewerbes getappt bin und die relativ unbekannt sind. Falls es noch aktuell ist, dann schau mal in diesen Bericht über Fallen beim Anmelden rein.

Ansonsten viel Glück beim Unternehmern ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten