hilfe darf das amt mich in rente schicken??

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

timmi70

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
hallo ihr lieben hab einige fragen , bin seid längerem bezieher von alg2
bin seid über einem jahr wegen psychischer probleme krankgeschrieben ,war letzte woche beim amtsarzt (mal eine sehr nette)und das ergbnis ihrer begutachtung war: pat ist in behandlung und weniger als 3 std am tag leistungsfähig ,länger als 6 monate, aber nicht auf dauer! sie empfiehlt eine wiederbegutachtung nach 1 jahr.

heute war ich bei meinem alg berater ,,ich sollte nun eine wiedereingliederungsvereinbarung unterschreiben das ich eine rente wegen voller erwerbsunfähigkeit beantrage,er sagte ich müsste auf jeden fall.
einen rentenantrag stellen
nun meine fragen.
muß ich das unterschreiben ? können die das verlangen ?
wie ist das mit den wiedereingliederungsvereinbarungen hat sich da nicht was geändert das sie nicht einen zwingen können?
ich will ja nach erfolgreicher therapie wieder arbeiten wenn es geht
wer kennt evt einen guten anwalt im raum hannover
danke

blinky

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.947
Der Knackpunt ist das Du weniger als 3 Stunden am Tag über ein halbes Jahr arbeiten kannst. Somit erfüllst Du nicht mehr die Vorraussetzungen für ALG II. Du müßtest dann Sozialhilfe beantragen. Allerdings ist Sozialhilfe nachranging vor anderen Sozialleistungen.

Blinky

E

ExitUser

Gast
Was steht denn sonst noch alles in der EGV? Kannst du sie vielleicht mal einscannen?

Wenn dir im Raum Hannover niemand einen Anwalt empfehlen kann, dann schau mal hier in die Datenbank rein: Adressen — Tacheles Adressdatenbank Die arbeiten alle mit Beratungsschein und sind auf ALG II spezialisiert.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten