• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Hilfe! Bescheid seid Jahren fehlerhaft!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

erna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Halli Hallo!
Ich bin ganz neu hier und hoffe mein Beitrag landet im richtigen Forum.

Mein Problem ist folgendes:

Ich bin vor ca. 1/2 Jahr nach Pankow gezogen. Nachdem ich die willkür des Pankower Jobcenters spürte, dass sie anscheinend wahllos "Weiterbewilligungsanträge" verschickt oder auch nicht und ich "Opfer" dieser wurde, wunderte ich mich schon, als ich plötzlich bemerkte, dass die mir anscheinend seid Monaten (morgen schaue ich mir meine alten Bescheide noch genauer an) doppeltes Kindergeld angerechnet haben. Für meine Tochter das ist klar, aber ich bekomme seid Jahren KEIN Kindergeld mehr, selbst wenn ich ein Kreuzchen falsch gesetzt hätte, habe ich nie einen Kindergeldbescheid FÜR MICH beim Jobcenter abgegeben!?
Und die wollen doch alles in doppelter und dreifacher Auführung in Kopie haben, ebenfalls ist auf meinen Kontoauszügen auch nichts dergleichen festzustellen...

Am Dienstag gehe ich mit einem Bekannten zum Jobcenter.

Kann ich da irgendwas gerade biegen?! Bekomme ich eine Rück-oder Nachzahlung?!

Ich weiß, es ist auch irgendwo mein Verschulden da ich mich nicht selbst informiert habe, aber ich will auch garnicht wissen wieviel Geld das Jobcenter in den ersten Jahren des HartzIV mit solchen Methoden Geld einbehalten konnten?!

Bevor ich nach Pankow gezogen bin, wohnte ich in einem anderen Bezirk, wenn ich feststelle (heute nicht mehr, ist zu spät .-) ) dass mir dort dasselbe widerfahren ist kann ich irgendwas Rückwirkend dagegen tun?!

Ich möchte übrigens ein großes Lob an diese Plattform stellen und alle die hier mitwirken und sich gegenseitig helfen!

Auch ich brauche eure Hilfe! Tipps, Tricks und Links sind gern gesehen!

Danke! Danke! Danke!

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
einfach Überprüfungsantrag stellen für die Letzen Jahre. (ist bis 4 Jahre rückwirkend möglich)

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Die Überprüfungsanträge müssen jeweils bei dem Jobcenter gestellt werden, dass für die Bescheide damals verantwortlich war.

Mario Nette

erna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo und einen großen Dank an alle!

Also hab das getan was mir "befohlen" wurde *g* und hab erstmal eine Nachzahlung aus Pankow erhalten, so kann man natürlich auch "sparen" und nun warte ich auf die Leute in Mitte.

Ich habe auch das erste mal einen Beistand mit zum Jobcenter benommen und die Frau war superfreunlich, kann natürlich nichts schlechtes über genau DIE Frau sagen, aber sonst bin ich auch immer abwertend behandelt worden, sodass man jedesmal geradezu "angst" hat dort zu erscheinen.

Lg

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
So einfach braucht man sich nicht ins Boxhorn jagen zu lassen. Eine Behörde hat mir auch einmal etwas zu viel bezahlt. Sie haben mir auch die einzelnen Posten aufgeschlüsselt. Für mich waren diese Posten völlig unverständlich. Dann haben sie nach mehreren Jahren mir erklärt, dass ich einen bestimmten Betrag zurückzuzahlen hätte. Man hätte sich verrechnet. Ich habe denen erklärt, dass die Zahlung vor mehreren Jahren erfolgt sei, ich arbeitslos sei und ich das Geld schon längst ausgegeben hätte. Von der Behörde habe ich nie mehr was gehört.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten