• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Hilfe bei der KDU

silka

Forumnutzer/in

Bewertungen
1.738
die erlaubnis zum umziehen haben wir (allerdings bei uns ist es kaltmiete), KDU beziffert haben wir auch (haben so ein zettel bekommen mit alzey und anderen dörfern um alzey).
Was du brauchst, ist ein Mietangebot. Damit geht es los.
Das darf auch etwas teurer als das sein, was auf diesem Zettel steht.
So ein Angebot könnt ihr dann dem Amt vorlegen und die Einzelfallprüfung verlangen.
Betonung auf Einzelfall.

gizmo

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.066
die erlaubnis zum umziehen haben wir (allerdings bei uns ist es kaltmiete), KDU beziffert haben wir auch (haben so ein zettel bekommen mit alzey und anderen dörfern um alzey).
Kannst du das was ihr da habt mal hier posten, eure Daten bitte Unkenntlich machen. Kommen bestimmt ein paar Elo`s aus eurer Ecke.

Sollte alles mal so zusammengebasteln werden das es für ein Gang zum Amtsgericht & Beratungsschein RA reicht.

Mirayma

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Kannst du das was ihr da habt mal hier posten, eure Daten bitte Unkenntlich machen. Kommen bestimmt ein paar Elo`s aus eurer Ecke.

Sollte alles mal so zusammengebasteln werden das es für ein Gang zum Amtsgericht & Beratungsschein RA reicht.
habe leider keinen scanner, weshalb ich es nicht scannen kann ._.
ansonsten:
...
wie sie mitgeteilt haben beabsichtigen sie aus der bisher bewohnten unterkunft in eine andere, neue unterkunft umzuziehen.
sie geben an, nicht mehr weiter in der bisherigen unterkunft bleiben zu wollen, weil diese für 2 personen zu klein ist.

der gesetzgeber hat die erbringung von leistungen für unterkunft und heizung für die neue unterkunft davon abhängig gemacht, dass vor abschluss des vertrages über die neue unterkunft die oben genannte leistung vom kommunalen träger zugesichert werden.

die erforderliche zusicherung von leistungen für unterkunft und heizung wird - vorbehaltlich der angemessenheit der neuen unterkunft hinsichtlich größe und kosten - hiermiet erteilt.
.....

hoffe das hilft etwas weiter

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
Lass das den Anwalt von Anfang an machen. Wir müssen hier nichts zusammenbasteln.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
dier erforderliche zusicherung von leistungen für unterkunft und heizung wird - vorbehaltlich der angemessenheit der neuen unterkunft hinsichtlich größe und kosten - hiermiet erteilt.
Generelle Umzugsgenehmigung habt Ihr. Nur an der Angemessenheit hapert das ja, weil es zu dem geld keine Wohnung gibt. Jedes Mietangebot darüber würde abgelehnt werden. Klär die weitere Vorgehensweise mit dem Anwalt.

Mirayma

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
was mich noch zusätzlich verwirrt ist: warum haben manche einen festpreis für warm-miete und ich für kalt? o_O

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
Wer ist manche?

Normalerweise wird die Angemessenheit nach der Kaltmiete ohne Nebenkosten, in einigen Kommunen mit Nebenkosten angegeben. Warmmiete dürfte nicht rechtens sein, weil die Heizkosten nicht pauschalisiert werden dürfen. Jede Wohnung ist ja anders. Da kann z.B. schon eine Außenwand mehr, weniger Heizkosten ausmachen.

Mirayma

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Wer ist manche?

Normalerweise wird die Angemessenheit nach der Kaltmiete ohne Nebenkosten, in einigen Kommunen mit Nebenkosten angegeben. Warmmiete dürfte nicht rechtens sein, weil die Heizkosten nicht pauschalisiert werden dürfen. Jede Wohnung ist ja anders. Da kann z.B. schon eine Außenwand mehr, weniger Heizkosten ausmachen.
wenn ich hier mal so durch lese, schreiben manche warm-miete. das gleiche bei meiner mutter als ich mit ihr telefoniert habe. sie meinte sie dürfe in bayern 370 warm nur bezahlen

gizmo

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.066
Lass das den Anwalt von Anfang an machen. Wir müssen hier nichts zusammenbasteln.
He, falsch verstanden:icon_hihi:
Wir basteln den Beiden mit unserer Information eine Argumentation so zusammen das es einen Beratungsschein beim Besuch des Amtsgerichtes geben muss.

Rechtspfleger lehnen Beratungsscheine schon mal ab, ich musste diese Erfahrung auch mal machen.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
Im Grunde nach müsste man gucken wie hoch die Miete nach Wogg sein darf, dann danach suchen, sich Mietangebot geben lassen. Dieses beim JC einreichen und schriftlich die Übernahme der Miete beantragen. Wird das dann abgelehnt, hat man einen Grund für einen Beratungshilfeschein.

silka

Forumnutzer/in

Bewertungen
1.738
die erforderliche zusicherung von leistungen für unterkunft und heizung wird - vorbehaltlich der angemessenheit der neuen unterkunft hinsichtlich größe und kosten - hiermiet erteilt.
.....

hoffe das hilft etwas weiter
Ja,das hilft weiter. Danke.
Der Umzug ist erforderlich.
Ihr braucht jetzt also ein möglichst angemessenes Mietangebot.
Etwas teurer darfs sein, wenn du dann genau die Prüfung eures Einzelfalls verlangt.
Ist das so,dass du trotz 4 jähriger Arbeitsunfähigkeit noch immer beim Jobcenter bist?
Dein Verlobter auch?
Hat das Jobcenter dich noch nicht auf Erwerbsfähigkeit hin untersuchen lassen?
(um zu prüfen, ob du zum Sozialamt sollst)

Mirayma

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Ja,das hilft weiter. Danke.
Der Umzug ist erforderlich.
Ihr braucht jetzt also ein möglichst angemessenes Mietangebot.
Etwas teurer darfs sein, wenn du dann genau die Prüfung eures Einzelfalls verlangt.
Ist das so,dass du trotz 4 jähriger Arbeitsunfähigkeit noch immer beim Jobcenter bist?
Dein Verlobter auch?
Hat das Jobcenter dich noch nicht auf Erwerbsfähigkeit hin untersuchen lassen?
(um zu prüfen, ob du zum Sozialamt sollst)
ja es ist noch so das ich trotz 4 jähriger arbeitsunfähigkeit noch immer beim jobcenter bin. mein betreuer hatte mal einen früh rente antrag gestellt (oder so ähnlich), das wurde aber wie erwartet abgeschmettert (da ich erst 24 bin und noch nie wirklich richtig gearbeitet hatte). ka was danach gemacht wurde. was bei meinen verlobten gemacht wurde weiß ich allerdings nicht (er hat einen anderen betreuer und er meldet sich nicht oder macht sonst was).
erwerbsfähigkeit wird bei mir alle 2 jahre überprüft. hatte also schon 2 prüfungen, einmal am anfang und nochmal 2 jahre danach. in 1 jahr, ungefähr, muss ich wieder zur überprüfung.

gizmo

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.066
Im Grunde nach müsste man gucken wie hoch die Miete nach Wogg sein darf, dann danach suchen, sich Mietangebot geben lassen. Dieses beim JC einreichen und schriftlich die Übernahme der Miete beantragen.
Ebend, genauso sollte es laufen. Aber JC wird nach WoGG nicht einfach die Miete anerkennen.
-----------------

Wird das dann abgelehnt, hat man einen Grund für einen Beratungshilfeschein.

JC weis hier aber das das Mietangebot bis zur Durchsetzung der Ansprüche nach WoGG dann schon Schnee von gestern ist.
----------------

Eine Möglichkeit sollte sein schriftlich Fiktiv nach der WoGG eine passenden Wohnraum zur Übernahme der KDU zu beantragen und mit Fristsetzung einfach mal auf die Antwort warten. Hier also man die Wartezeit nutzen bis wirklich ein Wohnraum gefunden wurde. Zumal hier ja auch noch die Gesundheit eines der BG Mitglieder hier eine Rolle zur KDU spielen kann.
---------------

Und ---------
da beist es sich selber in den Schwanz.
---------------

Weis nicht so recht ob da Kikaka`s Schreiben helfen kann?

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
JC weis hier aber das das Mietangebot bis zur Durchsetzung der Ansprüche nach WoGG dann schon Schnee von gestern ist.
Du brauchst ja nicht zwingend einen Anwalt. Man kann auch mit dem Wohungsangebot und einem Beistand zum JC gehen und die Genehmigung beantragen. Weigern die sich, dann weiter zum Sozialgericht und EA beantragen. Das muss man aber können.

Mirayma

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
also wie jetzt am besten vorgehen?
zuerst wohnung suchen und zur not anklagen? oder doch einen anderen weg?

allerdings bei "zuerst wohnung suchen" gibt es hierbei noch ein problem, der zukünftige vermieter muss auch geduld haben... das ist meist der haken dran, dann nimmt er einfach den nächsten auf der liste.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
Versuch doch ersteinmal zusammen mit Deinem Betreuer, dass Ihr einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht bekommt. Dann könnte Euch ein Anwalt helfen.
Eventuell können die Linken, die gizmo schon mal verlinkt hatte, auch einen Tipp geben.

Mirayma

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
ok, dann ruf ich ihn am montag direkt an. dann können wir es mit den anwalt klären ^.^

mir war schon die ganze zeit flau im magen, wenn ich dran denke was für ein stress das sein wird :/

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
Bei den Linken würde ich zumindest mal anfragen.

Oben Unten