• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Hilfe! An wen kann ich mich wenden, wenn mich mein Fallmanager nicht vermitteln will?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RoteRose1984

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
28 Aug 2008
Beiträge
4
Gefällt mir
0
#1
Hallo Ihr lieben!

Ich brauche dringend Hilfe!!!
Hätte jetzt die Chance auf ne Ausbildung, wo ich gerade ne Maßnahme mache. Meine Fallmanagerin will mich aber auf Teufel komm raus nicht dirt hin lassen und ich brauch aber ne Zuweisung!!! An wen kann ich mich denn da melden?
Freue mich über eure Antworten!!!
 

Silvia V

Mitarbeiter
Redaktion
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
2.549
Gefällt mir
192
#2
AW: Hilfe! An wen kann ich mich wenden, wenn mich mein Fallmanager nicht vermitteln w

Hallo Ihr lieben!

Ich brauche dringend Hilfe!!!
Hätte jetzt die Chance auf ne Ausbildung, wo ich gerade ne Maßnahme mache. Meine Fallmanagerin will mich aber auf Teufel komm raus nicht dirt hin lassen und ich brauch aber ne Zuweisung!!! An wen kann ich mich denn da melden?
Freue mich über eure Antworten!!!
Um Antworten zu bekommen,müsstest Du schon detailliertere Angaben machen.
 

RoteRose1984

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
28 Aug 2008
Beiträge
4
Gefällt mir
0
#3
AW: Hilfe! An wen kann ich mich wenden, wenn mich mein Fallmanager nicht vermitteln w

Also ich bin gerade in einer Maßnahme drin und ich könnte dort meine Ausbildung weitermachen, da mir mein Chef dieses Jahr während der Probezeit gekündigt hat. Jetzt bräuchte ich eine Zuweisung für diesen Träger, der von der ARGE finanziert werden müsste. Ich bin 24 und es ist schwer in dem Alter noch was zu finden. Meine Fallmanagerin meint, das ich mir lieber woanders ne Lehrstelle suchen soll. Die Stelle wäre da aber ich darf die Maßnahme dort fertig machen und dann sitz ich weider ihne was da. An wen kann ich mich da melden um Unterstützung zu bekommen?
 
Mitglied seit
29 Jun 2008
Beiträge
393
Gefällt mir
4
#4
AW: Hilfe! An wen kann ich mich wenden, wenn mich mein Fallmanager nicht vermitteln w

Um was für eine Art von Ausbildung handelt es sich denn (betrieblich, außerbetrieblich, schulisch)? Und hat Deine Fallmanagerin das schriftlich abgelehnt oder mündlich? Vielleicht hilft es, mit dem Teamleiter der Fallmanagerin zu sprechen oder auch mit der Berufsberatung, die häufig für solche Dinge zuständig ist.
 

RoteRose1984

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
28 Aug 2008
Beiträge
4
Gefällt mir
0
#5
AW: Hilfe! An wen kann ich mich wenden, wenn mich mein Fallmanager nicht vermitteln w

Ja das ist ja das Problem. Mein Berufsberater hat schon mit ihr geredet. Aber sie sagt nur für sie iss das Thema überbetriebliche Ausbildung definitiv vom Tisch! Und ihre Vorgesetzte meinte nur wenn sie das sagt dann iss das so sie weiss schon was sie macht. Wie soll man denn da noch was verstehen? Verkehrte Welt!
 

fffrank

Elo-User/in
Mitglied seit
27 Feb 2006
Beiträge
335
Gefällt mir
4
#6
AW: Hilfe! An wen kann ich mich wenden, wenn mich mein Fallmanager nicht vermitteln w

Dein Problem ist auch, dass du schon einmal eine Ausbildung abgebrochen hast.

Sowas kommt nicht sehr gut rüber, da die von dir angestrebte Maßnahme auch wohl recht teuer ist.

Leider gibt es keinen Rechtsanspruch auf eine überbetriebliche Ausbildung, erst recht nicht, wenn man schon mal eine Ausbildung abgebrochen hat.
 

RoteRose1984

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
28 Aug 2008
Beiträge
4
Gefällt mir
0
#7
AW: Hilfe! An wen kann ich mich wenden, wenn mich mein Fallmanager nicht vermitteln w

Ich habe die Ausbildung NICHT abgebrochen! Mein Chef hat mir gekündigt, weil er nach der Probezeit keinen Zuschuss mehr für mich bekommen hat, was er mit fast allen Lehrlingen so macht. Ich muss mich doch irgendwo hinwenden können wo mir jemand helfen kann?
 

fffrank

Elo-User/in
Mitglied seit
27 Feb 2006
Beiträge
335
Gefällt mir
4
#8
AW: Hilfe! An wen kann ich mich wenden, wenn mich mein Fallmanager nicht vermitteln w

Klar, man kann sich immer an irgendwen wenden.

Aber du hast keinen Anspruch auf die Maßnahme.

Das heißt, selbst der beste Anwalt kann die nicht helfen.

Vielleicht suchst du im Guten noch mal das Gespräch.
 

Rinzwind

Elo-User/in

Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
768
Gefällt mir
0
#9
AW: Sorry für den Off Topic Einwurf

Ich habe die Ausbildung NICHT abgebrochen! Mein Chef hat mir gekündigt, weil er nach der Probezeit keinen Zuschuss mehr für mich bekommen hat, was er mit fast allen Lehrlingen so macht. Ich muss mich doch irgendwo hinwenden können wo mir jemand helfen kann?
Gehört leider nicht zum Thema, aber wenn ich das lese, entsteht bei mir der Verdacht, dass dein bisheriger Chef hier Sozialbetrug begeht! :icon_kinn:

Vielleicht hat ja irgendjemand auf dem Schirm, ob es legal ist, ständig Leute zu beschäftigen, so lange sie subventioniert sind und dann durch andere Subventionierte zu ersetzen oder ist es in den Gesetzen vorgesehen, dass Arbeitgeber billige Arbeitskräfte auf Kosten der SteuerzahlerInnen bekommen? :icon_motz:

Schönen Gruß, Andreas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten