Hilfe: ALG2 mit Minijob oder Teilzeitstelle?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Svennchen

Accountproblem bitte Admin informieren.
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo ihr Lieben,
leider komme ich gerade nicht weiter.
Ich befinde mich in Elternzeit und das Elterngeld läuft nächsten Monat aus, weswegen ich ALG2 für die nächsten 2 Jahre Elternzeit beantragt habe. Mein Mann hat nur einen 450 € Minijob.
Jetzt wurde ihm dort eine Anstellung für 1000 Brutto angeboten (laut Internet bei Steuerklasse 3 ca. 790 € netto) .
Jetzt wissen wir nicht ob er das Angebot annehmen soll oder nicht. Bei welcher Option würden wir finanziell besser dastehen? Kann ich dann für mich trotzdem ALG2 beantragen? Was ratet ihr uns?
Unsere Miete beträgt 620 €, haben ein 11-Monate altes Baby, also Kindergeld in Höhe von 190€.
Ich danke euch für eure Hilfe, denn die Rechner im Internet sagen alle was anderes :/
LG

Nena

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.450
Bei welcher Option würden wir finanziell besser dastehen?
je mehr Einkommen, desto mehr Geld

Kann ich dann für mich trotzdem ALG2 beantragen?
Nein, konntest Du auch vorher nicht. Ihr könnt nur gemeinsam als Bedarfsgemeinschaft ALG2 beantragen.

Was ratet ihr uns?
Arbeiten. So viel wie möglich.

die Rechner im Internet sagen alle was anderes :/
Glaube ich nicht...

ela1953

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.284
Je mehr dein Mann verdient, um so höher ist der Freibetrag.
Ihr bekommt zwar weniger vom Jobcenter, durch den höheren Freibetrag habt ihr aber meht Geld zur Verfügung.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten