• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

HG Antrag und WEP Antrag bei Untervermietung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mera Luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich bin grad neu registriert und hoffe, dass ich hier richtig poste?! Ich war schön öfter hier im Forum und es hat mir schon sehr weitergeholfen. Doch nun muss ich mal direkt was posten, da ich es in der Suchfunktion leider nicht gefunden habe.

Ich bin Hauptmieterin einer Wohnung, in dieser Wohnung befindet sich noch eine Wohnung, quasi sowas wie eine Einliegerwohnung. Diese habe ich Untervermietet.

Nun möchte das Arbeitsamt von meinem Untermieter

a) Den Hauptmietvertrag, - den ich aber nicht rausrücken werden, weil ich der Ansicht bin, dass das Amt dazu gar keine Berechtigung hat.

b) Eine Anlage HG = Zur Feststellung des Umfangs der Hilfebedürftikeit bei Vorliegen einer Haushaltsgemeinschaft... ???

( Suchen die hier irgendwie doofe? Muss ich das ausfüllen? Da es doch gar keine Haushaltsgemeinschaft gibt!!) - Wir haben zwei getrennte Haushalte, zwei Küchen, Bad usw. die Wohnungen liegen lediglich auf einer Etage mehr nicht!!

Und c) Anlage WEP = Zur Eintragung weiterer Personen der Bedarfsgemeinschaft ab 15 Jahren.

Aber auch hier besteht keine Bedarfsgemeinschaft...

Im übrigen hat mein Untermieter für diesen Monat noch keine Miete zahlen können, weil sich das Amt querstellt (ist umgezogen) - was ich als Vermieter und allein erziehende Mutter nicht besonders toll finde, da ich natürlich die Mieteinnahmen sehr gut gebrauchen kann.

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen und sage im vorraus schon mal besten DANK!

Lg Mera Luna

Gefällt mir
344
Keine Miete? Mahnen bitte, sofort ! Kündigen geht erst nach der nächsten Fälligkeit. Ist ja nicht mehr lang hin. Ach ja, Kosten und Zinsen fordern.

Du bist Vermieter.
Du hast mit der ARGE Deines Mieters kaum was zu tun. Mietbescheinigung und ENDE.

Mit der Kündigung dürfte sich die Frage des Arbeitsamtes endgültig beantwortet haben.

HajoDF

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.546
Du bist zu keiner Auskunft verpflichtet, auch nicht zur Herausgabe des Hauptmietvertrages.

Deinem Untermieter solltest Du empfehlen, sofort eine Klage und eine EA beim Sozialgericht zu beantragen, da Dringlichkeit vorliegt (Mietschulden und drohende Obdachlosigkeit)

Darüber hinaus sollte der Untermieter sich einen Leistungsvorschuss bei der ARGE in bar abholen... dazu brauchts allerdings eine gewissen Hartnäckikeit und besser noch eine Begleitung!

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Mera Luna sagte :
b) Eine Anlage HG = Zur Feststellung des Umfangs der Hilfebedürftikeit bei Vorliegen einer Haushaltsgemeinschaft... ???

( Suchen die hier irgendwie doofe? Muss ich das ausfüllen? Da es doch gar keine Haushaltsgemeinschaft gibt!!) - Wir haben zwei getrennte Haushalte, zwei Küchen, Bad usw. die Wohnungen liegen lediglich auf einer Etage mehr nicht!!

Und c) Anlage WEP = Zur Eintragung weiterer Personen der Bedarfsgemeinschaft ab 15 Jahren.
Mit diesen Anlagen hast Du als Vermieterin gar nichts zu tun. Ich frage mich gerade, warum Dein Untermieter Dir das überhaupt vorgelegt hat. :icon_eek:

Er wird seine eigenen Familienverhältnisse und seine Wohnsituation bestimmt selbst einschätzen können, will heißen, er alleine muss beurteilen, ob überhaupt Eintragungen zu tätigen sind oder die Felder eben leer bleiben.

Mera Luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich danke euch für die Antworten. Die helfen mir doch schon etwas weiter.

Mein Untermieter hat mir den Kram vorgelegt, weil er nicht sicher war, ob er das ebenfalls ausfüllen muss.

Ich werde ihm das mitteilen und auch eine Mahnung schreiben. Den bis lang soviel ich weiß, haben die immer noch keine Miete ausgezahlt. Zumindest habe ich noch nichts erhalten.

Liebe Grüsse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten