• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Heute: Bundessozialgericht klärt Rechte von Hartz-IV-Empfängern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ethos07

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in   
Gefällt mir
920
"06. Dezember 2007
Kassel (dpa) - Das Bundessozialgericht in Kassel befasst sich heute erneut mit dem Recht von Hartz-IV-Empfängern auf Besitz. So wehrt sich ein Niedersachse dagegen, dass ihm ein Existenzgründungszuschuss der Arbeitsagentur gleich wieder vom Arbeitslosengeld II abgezogen wird. Ein Bayer fordert die Hilfe, obwohl ihm ein Haus gehört.
Er argumentiert, dass seine Mutter ein lebenslanges Wohnrecht in dem Haus habe und es deshalb nicht verwertet werden könne."

http://www.ad-hoc-news.de/Aktuelle-Nachrichten/14499792/rss

.. na, ob eine Existenzgründungszuschuss "Besitz" ist, wäre dann schon noch die Frage - jedenfalls bräuchten wir diesen Zuschuss als Zuschuss und nicht als Teil des Existenzminimums, wenn wir eine selbständige Existenz gründen sollen , statt lebenslänglich der Arge zu dienen.

M.W. wird auch noch über die Fahrgelderstattung unter 6 € für Vorladungen zur Arge entschieden...
Wir warten also mit Spannung!

Bienchen

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Fahrtkosten sind zu erstatten!!!

Ebenfalls heute bekam ich diese Nachricht zugesandt:

"Hartz IV: Geringe Fahrtkosten sind zu erstatten

Bundessozialgericht in Kassel
Bundessozialgericht: Auch geringe Fahrtkosten müssen Arbeitslosengeld II Empfängern erstattet werden

Das Bundessozialgericht in Kassel hat in dieser Woche erneut die Rechte von Hartz IV Empfängern gestärkt. Die bisherige Regelung der Ämter war es, Fahrtkosten unter 6 Euro nicht zu erstatten. Diese Regelung wurde bei den zuständigen Ämtern als Bagatellgrenze geführt. Ein Betroffener wurde von der Arbeitsgemeinschaft für Beschäftigung Augsburg abgewiesen, der die Fahrtkosten in Höhe von 1,76 Euro zurück verlangte. Das Bayrische Landessozialgericht hatte dem Mann jedoch Recht gegeben und verwarf die Bagatellgrenze von sechs Euro. Aus diesem Grunde hatte das Landessozialgericht die Revision beim Bundessozialgericht zu gelassen, dass nun ebenfalls die Rechte des Betroffenen stärkte. Die Übernahme der Reisekosten müssen nun vom Amt übernommen werden. Die Richter argumentierten, dass das Amt eine ermessensfehlerfreie Entscheidung hätte treffen müssen.

Der Kläger hatte vor Gericht argumentiert, dass dass ihm nach dem ALG II-Regelsatz nur 11,52 Euro am Tag zustünden und er davon 3,84 für Lebensmittel ausgeben müsse. Da würde für Reisekosten kaum mehr etwas übrig bleiben. (Bundessozialgericht, Aktenzeichen.: B 14/7b AS 50/06 R- veröffentlicht, 07.12.07)"

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e199ff0881e09.php

Also nehmen wir diesen Text und beantragen jetzt immer das Fahrgeld. Ich werde dies tun. Muss am 10. Dez. wieder hin. Außerdem musste ich mir die Unterlagen persönlich abholen´. Auch hierfür werde ich die Fahrtkosten beantragen. Ich freue mich schon richtig auf deren ausreden und Gesichter. Was die können, kann ich schon lange. Die werden sich wünschen, mich nie kennen glernt zu haben.

Caroline

Elo-User/in
Gefällt mir
1
Muss am 10. Dez. wieder hin. Außerdem musste ich mir die Unterlagen persönlich abholen´. Auch hierfür werde ich die Fahrtkosten beantragen. Ich freue mich schon richtig auf deren ausreden und Gesichter.
Hallo, Bienchen !

Bitte berichte uns, wie die ArGe reagiert hat - ja ?
Das ist sicherlich für alle interessant.

Danke !

Bienchen

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Ich werde berichten. Allerdings habe ich mich im Datum geirrt. Es ist erst etwas später. Gebe aber Bescheid.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten