• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Heute 13:20 Uhr Phoenix TV Aenderung SGB II

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Phil

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hab das grade im Forum von Tacheles gefunden!

Heute 13 Uhr Phonix TV Übertragung der Bundestagsdebate zur Aenderung des SGB II
beginnt laut phoenix ca. 13:20

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
AW: Heute 13:20 Uhr Phonix TV Aenderung SGB II

Darum geht es:
15.a) Zweite und dritte Beratung Bundesregierung

Zweite Buch Sozialgesetzbuch/6.Änd
- Drs 17/41, 17/137, 17/143 -

15.b) Beratung BeschlEmpf u Ber Ausschuss für Arbeit und Sozialordnung

zum Antrag DIE LINKE.
Bundesbeteiligung bei Kosten der Unterkunft nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch erhöhen
- Drs 17/75, 17/137 -
(TOP 15a+b, 00:30 Stunden)
Quelle: Deutscher Bundestag: 10. Sitzung, Freitag, 4.12.2009, 9.00 - ca. 13.50 Uhr

Mario Nette

E

ExitUser

Gast

Weiß jemand, was dabei rausgekommen ist?

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846

Na logo: Durchgewunken. Die SPD hat sich ihrer Stimme enthalten, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Die.Linke war natürlich gegen die Verminderung des Anteils. Die Grünen auch, wenn ich nicht irre. Aber da CDSU/FDP ja die Mehrheit ...

Mario Nette

kleine

Elo-User/in
Gefällt mir
21

Mal für Dummies, die soetwas verpasst haben ... was bedeutet das jetzt konkret?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178

das der Bund den Ländern weniger Geld überweist für die KDU der ALG II-Empfänger

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846

Soweit ich weiß muss das noch durch den Bundesrat, dann hat es folgende Auswirkungen: Momentan kommen Bund und Kommune in einem gewissen Verhältnis für die Erstattung der Kosten für Unterkunft und Heizung auf. Mit der Verabschiedung dieses Gesetzes soll bewirkt werden, dass sich dieses Verhältnis zugunsten des Bundes und damit zuungunsten der Kommunen verschiebt, sprich: Der Bund will sich weniger an den KdU beteiligen, die Kommunen sollen mehr tragen. In Kombination mit dem Wachstumsbeschleunigungsgesetz, welches ja auch selbst von CDSU-Leuten kritisiert wird, kommen also vermehrte Ausgaben auf die Kommunen zu. Das wird noch einmal richtig rasant, wenn wie für 2010 prognostiziert die Arbeitslosenzahlen ansteigen.

Für uns könnte das bedeuten, dass wegen des klammen kommunalen Haushalts der Druck steigt. Es wird sicherlich noch genauer auf die Angemessenheit der KdU geguckt. Z. B. hat ja ARGE auch einen Spielraum von bis zu sechs Monaten, in dem unangemessen hohe Kosten der Unterkunft übernommen werden können. Ist also eine Stellschraube, die ARGE anziehen könnte, wenn sie sagt: "Wir übernehmen nur (noch) drei Monate lang"

Mario Nette

E

ExitUser

Gast

Der Rausch des Wahnsinns.
Was ist, wenn eine Kommune unter Zwangsverwaltung steht und wer hat dann das Sagen über den Haushalt? (...)

In meiner Region fällt mir seit einigen Monaten auf, dass die Kommune verstärkt alte Wohnsilos innen(!) ausbaut und notdürftig renoviert, die bislang leer standen. Der AK Sozialabbau weist verstärkt auf die erneut auftauchenden Klauseln zur Senkung der KdU in den neuen Bescheiden hin.

Ich glaube aber, dass die Kommunen sich das so nicht gefallen lassen werden. Auch, dass es nicht so wirklich durchsetzbar ist, weil niemand erklären kann, warum die Banker weiter Boni erhalten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten