• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Heizkostenübernahme, aber keine Rechnung mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henry1

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo zuammen,
hatte am 16.01. bewilligungsbescheid bekommen. allerdings ohne heizkosten.
widerspruch folgte sofort. nun habe ich am 29.05. ablehnungsschreiben bekommen. "heizkosten können nur gewährt werden, wenn diese nachgewiesen werden".
es handelt sich um ölheizung, tank im keller, mit kanne hochschleppen, in den ofen kippen. 3 außenwäde, nicht isoliert, erdgeschoß, 50m².
nun habe ich die rechnungen der letzten 2 jahre, wie verlangt wird, nicht mehr.
gibt es hier einen "regelsatz", der gezahlt werden muß? wenn ja, quelle?
denn dass ich heizen musste, ist ja wohl klar, aber wie nachweisen?
gruß und danke
Henry

E

ExitUser

Gast
Wenn du noch weißt, wer das Öl geliefert hat, bitte um ein Duplikat.

Bei der Arge wirst du wenig Glück haben ohne Beleg. Aber Versuch macht kluch.

Henry1

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo Barney,
zunächst einmal danke für die antwort.
leider gestaltet es sich bei mir etwas schwieriger.
da ich nicht genug geld für die komplette füllung hatte, habe ich, wenn einer meiner nachbarn öl erhielt, mal da mal dort so 200 liter abgekauft. direkt in bar bezahlt, teilweise an die nachbarn, da diese ja wegen größerer menge bessere preise haben. in den übergangsphasen, oder wenn gar kein geld für öl da war, heizte ich elektrisch (radiator). nun, wie soll ich das nachweisen?
gibt es denn nicht einen pauschalbetrag/monat? denn das geheitzt werden muss ist ja klar, und die durschnittliche heizleistung müßte sich doch berechnen lassen, oder villeicht gibt es ja hier auch tabellen. leider finde ich hierzu nichts im netz das mir weiterhelfen könnte.

gruß
Henry

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Also da sehe ich echt schwarz, es muß ja auch nicht geheizt werden, theoretisch kann man auch in einer kalten Wohnung leben und ohne Rechnungen wird da wohl nicht viel zu machen sein

E

ExitUser

Gast
In einigen Optionskommunen gibt es Pauschalen für Mietwohnungen.

Aber, wenn du bei Nachbarn gekauft hast, können die doch eine Quittung ausstellen. Beim FA würde das ein oder andere Mal ja ein Eigenbeleg reichen.

Weißt du, solche Extrageschichten sind immer schwierig durchzusetzen.

Hast du denn schon was eingereicht? So wie ich dein Eingangsposting lese, hast du einen ganz normalen Alg-2-Antrag gestellt und geglaubt, dass irgendeine Summe für die Heizkosten bewilligt werden. Oder wie hast du das gemacht?

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.170
Heizkosten sind in monatlichen Abschlägen an den Vermieter zu entrichten oder in gleich bleibenden Zeitintervallen (monatlich, zweimonatlich usw.) an ein Energieversorgungsunternehmen (Strom z.B. bei Nachtspeicherheizsystemen, Gas oder Fernwärme). Oder Heizkosten entstehen durch die Beschaffung von Heizmaterial (Öl, Kohle) für die Beheizung der eigenen Wohnung oder des selbst bewohnten Hauses. Aufwendungen für Abschlagszahlungen können durch laufende Leistungen ausgeglichen werden.
Für dich heißt das: Eine Bescheinigung besorgen, was das Öl kostet und darauf verweisen, dass hier eine ähnliche Regelung gilt, wie für Kohlebevorratung.

Henry1

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Arania schrieb:
Also da sehe ich echt schwarz, es muß ja auch nicht geheizt werden, theoretisch kann man auch in einer kalten Wohnung leben und ohne Rechnungen wird da wohl nicht viel zu machen sein
hallo Ariana,
ich denke schon das geheitz werden muss, da sonst die wasserleitungen einfrieren können.

Barney schrieb:
...
Hast du denn schon was eingereicht? So wie ich dein Eingangsposting lese, hast du einen ganz normalen Alg-2-Antrag gestellt und geglaubt, dass irgendeine Summe für die Heizkosten bewilligt werden. Oder wie hast du das gemacht?
ja, so ungefähr habe ich das gemacht. nur nicht "irgend eine summe", sondern die tatsächlichen kosten. aber eben ohne nachweis.

Martin Behrsing schrieb:
...
...
Für dich heißt das: Eine Bescheinigung besorgen, was das Öl kostet und darauf verweisen, dass hier eine ähnliche Regelung gilt, wie für Kohlebevorratung.
danke Martin, dann werde ich mich mal dahingehen erkundigen.

gruß und danke an alle ratgeber
Henry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten