• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Heizkostennachzahlung 2008

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

final-doom

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
32
Muss die ARGE die Heizkostennachzahlung von 2008 übernehmen auch wenn ich seit 2009 nicht mehr im Leistungsbezug bin?

final-doom

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
32
Hm also muss ich dann aber auch nicht das Plus aus den Betriebskosten von 2008 zurückzahlen!

E

ExitUser

Gast
Auch das stimmt. :icon_smile:

Da Du ja aus dem "Leistungsbezug" raus bist, kommst Du in den Genuss des Guthabens. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass Du dann auch für Nachzahlungen selbst aufkommen musst.

final-doom

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
32
Worauf basiert dein Wissen? Gab es schon ähnliche Fälle wo die Gerichte zu ungunsten des Klägers dann geurteilt haben?

Oder steht das irgendwo geschrieben? (wo)

E

ExitUser

Gast
Mal anders rum...

Nehmen wir an, Du wärst im Jahr 2007 nicht erwerbslos gewesen, hättest aber im Jahr 2008 Leistungen nach dem SGB II bezogen. Dann wäre eine Heizkostenachzahlung für das Jahr 2007 von der ARGE zu übernehmen gewesen.

Und jetzt drehen wir das Ganze einfach um und kommen zu dem gegenteiligen Ergebnis.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Worauf basiert dein Wissen? Gab es schon ähnliche Fälle wo die Gerichte zu ungunsten des Klägers dann geurteilt haben?

Oder steht das irgendwo geschrieben? (wo)

Das steht in den zuständigen Paragraphen
Im Bezug wird bezahlt, bei Nichtbezug von ALG II wird nicht bezahlt, dafür behältst Du ein Guthaben
Canigou hat es korrekt beschrieben

final-doom

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
32
Mal anders rum...

Nehmen wir an, Du wärst im Jahr 2007 nicht erwerbslos gewesen, hättest aber im Jahr 2008 Leistungen nach dem SGB II bezogen. Dann wäre eine Heizkostenachzahlung für das Jahr 2007 von der ARGE zu übernehmen gewesen.

Und jetzt drehen wir das Ganze einfach um und kommen zu dem gegenteiligen Ergebnis.

Mit anderen Worten Du kannst es mir nicht genau belegen das die Sachlage wirklich genau so ist! Habe z.B in einen anderen Forum erfahren das Zitat:

"Es wird berechnet um wieviel dein Einkommen in den nächsten 6 Monate über deinem Bedarf liegt!
Sollte dann dieser Betrag höher ausfallen als die Nachzahlung bekommst du nichts!"

Was stimmt jetzt blos????

E

ExitUser

Gast
Das mit den 6 Monaten trifft bei Einmalsonderleistungen für Geringverdiener zu, die Anspruch nach § 23 Abs. 3 Satz 3 SGB II geltend machen.
Dann ist § 23 Abs. 3 Satz 4 SGB II anzuwenden.

Zur Frage von Nachzahlungen nach dem Leistungsbezug, s. hier: www.elo-forum.org

E

ExitUser

Gast
:icon_daumen:

Danke WillyV für den Link zu dem Urteil.

Ich hatte es nicht mehr auf meinem "Schirm", da es auch an der hier, in diesem Thread beschriebenen Situation, letztlich nichts ändert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten