Heizkostenabzug von Grundsicherung?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

mks62

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Hallo!

Für eine 80 qm – Wohnung, in der ich seit 1.8. wohne, zahle ich nur eine Miete in Höhe von 320 EUR (175 EUR Kaltmiete + 145 EUR Nebenkosten).

Die Behörde zieht mir jetzt 50 EUR ab und überweist mir nur 309 EUR Grundsicherung, weil die Heizkosten angeblich unangemessen hoch sind.

Es ist ein Altbau, vermutlich zieht es hier im Winter. Ist es rechtens, dass mir für Kosten, für ich nichts kann, Lebensmittel abgezogen werden?

Gruß und Danke, Michael
Michaels Reisetagebuch: Zwischen Traum und Albtraum

HajoDF

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.550
Ein Abzug für Heizkosten ist nicht gerechtfertigt, sofern die Wohnung insgesamt im Bemessungsrahmen der ARGE liegt.
Die Wohnungsgröße allein ist nicht entscheidend.
Dazu steht hier im Forum eine ganze Menge ----> s. Suchfunktion.

mks62

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Hajo.

Hatte schon in der Suche nachgeschaut; allerdings habe ich keinen ähnlichen Fall gefunden.

Was heißt "sofern die Wohnung insgesamt im Bemessungsrahmen der ARGE liegt"? Ich bekam gestern den Bescheid - und da waren die 50 EUR einfach abgezogen worden.

Meine Frage ist auch grundsätzlicher Art: Darf die Behörde Kosten, für die ich nichts kann, von der Grundsicherung abziehen?

Grundsicherung heißt doch Grundsicherung, oder? Und eine Strafe/Sanktion ist es auch nicht.

Sorry, aber ich kann leider nicht alle Postings durchlesen; habe nur kurze Zeit Internetzugang.

Gruss Michael

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten