Heizkostenabrechnung nach Bezug von Leistungen (SGB12) (2 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Charlotttte

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Februar 2013
Beiträge
10
Bewertungen
1
Hallo,

da ich erwerbsunfähig berentet bin und bis vor kurzem noch eine eigene Wohnung hatte, bekam ich zusätzliche Leistungen vom Sozialamt. Jetzt bin ich zu meinem Freund gezogen und nicht mehr im Leistungsbezug.
Nun kam die Heizkostenabrechnung meiner alten Wohnung mit einem erheblichen Guthaben.
Muss ich diese dem Sozialamt vorlegen?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.531
Bewertungen
16.483
@Charlotttte

kurze Frage seit wann bist du nicht mehr im Leistungsbezug
und wann genau kam die Abrechnung?

Nun kam die Heizkostenabrechnung meiner alten Wohnung mit einem erheblichen Guthaben.
Wenn du aus dem Leistungsbezug vom SGB XII raus bist, dann
brauchst du das Guthaben nicht melden, weil wäre das Guthaben
eine Nachzahlung würde das Amt diese nicht übernehmen weil du nicht im Leistungsbezug mehr bist.

Also sei so nett und beantworte mal meine Frage.
 

22ohhappy

Elo-User*in
Mitglied seit
24 August 2017
Beiträge
131
Bewertungen
39
Ist doch egal, wann die Abrechnung kam, entscheidend ist der Zufluss aufs Konto, bzw. Zufluss der Erstattung nach deBeendigung des Bezuges.
Fiktiv letzter Bezugsmonat August, dann im September Geld aus der Erstattung aufs Konto.
Perfekt-wirtschaftliches Verhalten der Fragestellerin hat sich gelohnt.
 

Charlotttte

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Februar 2013
Beiträge
10
Bewertungen
1
@Seepferdchen

Zum 31.7.2017 endete der Bezug von Leistungen (Anfang `07/17 kam das letzte Geld)
Die Heizkostenabrechnung ist jetzt vom 18.09.17.

Vielen Dank für Euer reges Interesse und Eure Antworten!

Charlotttte
 
Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten