Heizkosten werden nicht Übernommen.

Leser in diesem Thema...

Atlantis

0
1. VIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
148
Möchte mal mein Fall schildern es geht um die Heizkostenübernahme
Ich bin Rentner 65 Jahre alt meine Frau 63 Jahre alt noch im Bezug von ALG 2
sie bekommt nach Anrechnung meiner Rente noch Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts.
Unsere Miete mit Nebenkosten ist 210 Euro ohne Heizkosten, wir wohnen im Altbau und haben daher höher Heizkosten. Heizen mit einem Ölofen alle Räume.
830 Euro haben wir schon bewilligt bekommen das Heizöl war Anfang Februar alle.
nun habe ich ein nochmaligen am 2 Februar 2018 einen Heizkosten Antrag mit 900 Leiter
Gestellt.
der Bescheid kam und es wurden 252 Euro gewährt mit dem wir 400 liter Tanken konnten, zumal der heizölpreis bei der geringen Menge höher lag.
Es ist abzusehen das ich damit nicht auskomme und das Heizöl in ca. 20-30 Tagen wieder
alle ist.
Defakto habe sie doch den Antrag mit 900 liter Heizöl nicht entsprochen.

Ist die Gesamtmiete(Miete + KDU ) nicht zu berücksichtigen da zu hohe Heizkosten durch die billige Miete bei uns ein Ausgleich erhält.

wir liegen mit 210 Euro Miete noch 220 Euro unter der Gesamtmiete.
1082 Euro wurden für die Heizkosten von der Arge Bezahlt.
So geht das Jahr für Jahr.
Kann man da nicht was machen.

Gruß Atlantis

E

ExitUser

Gast
Gruß Atlantis

Hallo Atlantis.

Mir ist eines nicht klar: Habt ihr in vergangen Jahren bereits Heizkosten selbst gezahlt oder bezuschusst?

Letztlich orientiert sich die Behörde sicher am Heizspiegel, begründetet Abweichungen auf Grund des baulichen Zustands etc. müssten sie allerdings zumindest übergangsweise hinnehmen. Der nächst und formell richtige Schritt wäre dann eine Aufforderung zur Kostensenkung, sprich Umzug in eine angemessene Wohnung. Ob das Sinn macht (Wirtschaftlichkeit eines Umzugs), müsste man nachrechnen, weil ja die Grundmiete sehr niedrig zu sein scheint.

Der unangemessene Verbrauch wäre im Einzelfall nachzuweisen.