• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Heizkosten, Fachliche Weisung in Berlin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heide

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Meine Frage: Gibt es in Berlin behördliche Richtlinien oder ähnliches in Bezug auf die Bewilligung von Heizkosten. Ich habe nur eine über Kosten der Unterkunft, in welcher aber die Heizkosten nicht mitgeregelt sind.

Heide

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Die Richtlinie hatte ich schon gesehen, aber darin verzweifelt nach einer Regelung über die Heizkosten gesucht. Bin ich blind ? habe ich sie übersehen ?

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Es wird von einer Bruttowarmmiete gesprochen
4 - Angemessenheit
(1) Gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 SGB II werden die tatsächlichen Aufwendungen erbracht, soweit
sie angemessen sind.
(2) Als Richtwerte für angemessene Brutto-Warmmieten gelten:
Haushaltsgröße Bruttowarmmiete
1-Personen-Haushalt 360 €
2-Personen-Haushalt 444 €
3-Personen-Haushalt 542 €
4-Personen-Haushalt 619 €
5-Personen-Haushalt 705 €
Bei jeder weiteren Person im Haushalt erhöht sich die Bruttowarmmiete um 50,- €.
Die Betriebs- und Heizkosten als Bestandteile der Brutto-Warmmiete werden nach Maßgabe
der Nr. 6 Abs. 3 und 4 dieser Ausführungsvorschriften alle zwei Jahre überprüft . Ergeben sich
mehr als geringfügige Erhöhungen werden sie per Rundschreiben fortgeschrieben.
(3) Die Kosten der Unterkunft einschließlich Heizkosten werden zunächst für die Dauer eines
Jahres ab Beginn des Leistungsbezuges in tatsächlicher Höhe übernommen. Sofern diese Kosten
nach den Vorschriften dieser Ausführungsvorschriften als nicht angemessen zu bewerten
waren, gelten im Anschluss an diesen Zeitraum die Regelungen der Nr. 4 Abs.8 ff; erstmalig
jedoch ab 01. Januar 2006.
(4) Bei der Angemessenheitsprüfung ist immer der Besonderheit des Einzelfalls Rechnung zu
tragen (§ 22 Abs. 1 Satz 2 SGB II). Abweichungen von den vorgegebenen Kriterien können
damit gerechtfertigt sein. Sie können insbesondere aus den in Nr. 1 niedergelegten Grundsätzen
gerechtfertigt und begründet sein.
(5) Die Richtwerte nach diesen Ausführungsvorschriften können bei bestehendem Wohnraum in
besonders begründeten Einzelfällen um bis zu 10 % überschritten werden, insbesondere bei
a. Alleinerziehenden
b. Längerer Wohndauer (mindestens 15 Jahre)
c. Wesentlichen sozialen Bezügen (Schulweg von Kinder, Betreuungseinrichtungen, Kitas)
d. Über 60-jährige Hilfeempfangende

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Allerdings sollte man hier beachten, dass Pauschalierungen eigentlich nicht vorgenommen werden dürfen und auch nicht im § 22 verankert sind. Diese würde auch dem § 20 SGB X wiedersprechen. Denn es gilt immer noch das pflichtgemäße Ermessen und die Berücksichtigung aller individuellen Einzelumstände

E

ExitUser

Gast
6 - Ermittlung angemessener Kosten der Wohnung; Begriffe
(1) Gegenstand der Angemessenheitsprüfung ist die Brutto-Warmmiete (Miete inkl. Betriebskosten
gemäß BetrKV) sowie alle Heiz- und Warmwasserkosten. Sofern bei der Angemessenheitsprüfung
Werte für Betriebs- und / oder Heizkosten nicht zur Verfügung stehen ( z.B. bei Neuanmietung
von Wohnraum ) kann von durchschnittlichen Betriebskosten in Höhe von 1,47 €/m²
und 0,75 €/m² für Heizkosten incl. Warmwasser ausgegangen werden.

http://www.my-sozialberatung.de/files/v2_KDU_Berlin.pdf

Heide

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke, da hab ich doch nicht genau genug gelesen. Bei uns in Hamburg ist die Frage extra geregelt. Und eben auch die Frage, was bei Kohleheizung zu geschehen hat. Offenbar gibt es in Berlin Fälle, in denen die auf die merkwürdigsten Ideen kommen, wie die nachzuweisen sind. Mit dem Erfolg dass der HB möglicherweise leer ausgeht.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Offenbar gibt es in Berlin Fälle, in denen die auf die merkwürdigsten Ideen kommen, wie die nachzuweisen sind. Mit dem Erfolg dass der HB möglicherweise leer ausgeht.
Genau den Eindruck habe ich auch. Es geht darum das die HBs leer ausgehen.

Heide

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hab' bei der fachlichen Weisung den Eindruck, dass die sich im Rathaus keinerlei Gedanken darum machen, wie in Berlins Hinterhäusern geheizt wird. Aber auch das hat natürlich womöglich Methode. Weil da kann man ja bei denen sparen, die sich ohnehin am wenigsten zu wehren wissen und potentiell keinen Zugang zur Anwaltschaft haben.

Aber so kann man sich irren.

Dagegen sollte man sich wehren können. Jedenfalls in diesem Fall. Wollte mich halt versichern, ob es da noch etwas gibt, was ich wissen sollte.

Besten Dank

Heide

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Bin hier doch noch fündig geworden:

§ 6 Ermittlung der angemessenen Kosten der Wohnung
....
(5) Die angemessenen Kosten für Ofenheizung bestimmen sich nach Maßgabe der dafür jeweils festgesetzten Kosten im Bereich des SGB XII.

Aber da muss ich dann wohl noch weitersuchen in den Richtlinien zum SGB XII.

Ich werde mal die Brille aufsetzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten